Open-Label-Studie der Phase 2 mit Alaun-adjuvantiertem Chikungunya-virusähnlichen Partikelimpfstoff (PXVX0317) (WRAIR)
Eine offene Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität eines Alaun-adjuvantierten Chikungunya-Virus-ähnlichen Partikelimpfstoffs (PXVX0317) bei früheren Empfängern anderer Alphavirus-Impfstoffe im Vergleich zu Alphavirus-naiven Kontrollen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Fort Deterick, Maryland, Vereinigte Staaten, 21702
- United States Army Medical Research Institute of Infectious Diseases
-
Silver Spring, Maryland, Vereinigte Staaten, 20910
- Walter Reed Army Institute of Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 65 Jahre (einschließlich)
- Für Frauen im gebärfähigen Alter ein negativer Schwangerschaftstest beim Screening und am Tag der Impfung, die mindestens 30 Tage vor der Impfung eine hochwirksame Empfängnisverhütung praktizieren und bereit sind, bis zum Abschluss der Studie eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- Fähigkeit und Bereitschaft, vor Screening-Verfahren eine Einverständniserklärung für die Studienteilnahme abzugeben.
- Frei von offensichtlichen Gesundheitsproblemen, wie durch Anamnese und klinische Untersuchung bei Screening und Einschreibung festgestellt.
- Verfügbar für die Dauer der Studie (ca. 8 Monate).
- Für die Kohorte früherer Alphavirus-Impfstoffempfänger eine dokumentierte Vorgeschichte einer früheren Alphavirus-Impfung.
Ausschlusskriterien:
- Akute Erkrankung oder fieberhafte Erkrankung zum Zeitpunkt des Screenings oder der Einschreibung.
- Klinisch signifikanter kardialer, respiratorischer, rheumatologischer oder anderer medizinischer oder psychiatrischer Zustand, der nach Ansicht des Ermittlers das Subjekt einem erhöhten Risiko aussetzt oder seine Fähigkeit beeinträchtigt, die Studienverfahren zu verstehen und einzuhalten.
- Abnormales Screening-Labortestergebnis, das nach Ansicht des Prüfarztes die Interpretation der Sicherheitsdaten verschleiert oder auf einen klinisch signifikanten kardialen, respiratorischen, rheumatologischen oder anderen medizinischen Zustand hindeutet, der den Probanden einem erhöhten Risiko aussetzt.
- Schwanger, stillend oder schwanger werden während des Studienzeitraums.
- Labornachweis einer Infektion mit Hepatitis B, C oder HIV.
- Geschichte einer natürlich (nicht im Labor) erworbenen Chikungunya- oder anderen Alphavirus-Infektion oder Reise in eine von der WHO ausgewiesene endemische Chikungunya-Region innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1.
- Vorgeschichte einer akuten allergischen Reaktion auf einen Bestandteil des CHIKV-VLP-Impfstoffs oder Alhydrogel®.
- Aktuelle (30 Tage vor Tag 1) oder erwartete Anwendung von systemischen immunmodulatorischen oder immunsuppressiven Medikamenten.
- Splenektomie in der Anamnese, immunsuppressiver Zustand, Autoimmunerkrankung oder immundefizienter Zustand.
- Familiengeschichte von angeborener oder erblicher Immunschwäche.
- Vermuteter oder bekannter aktueller Alkoholmissbrauch, der nach Ansicht des Ermittlers die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, die Studienverfahren zu verstehen und einzuhalten.
- Aktueller intravenöser Drogenkonsum.
- Vorheriger Erhalt eines Prüfimpfstoffs gegen Chikungunya.
- Erhalt oder geplanter Erhalt eines zugelassenen Impfstoffs von 30 Tagen vor Tag 1 bis Tag 29 des Studienbesuchs.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie während des Studienzeitraums, in der ein Prüfpräparat verabreicht wird.
- Für die Alphavirus-naive Gruppe ist die Anamnese einer früheren Alphavirus-Impfung ausschließend.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Vorheriges Alpha
Alle Studienteilnehmer erhielten das gleiche Prüfprodukt nach demselben Zeitplan.
Die Teilnehmer waren zuvor Empfänger experimenteller Alphavirus-Impfstoffe.
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Virusähnliches Partikel
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Aktiver Komparator: Kontrolle: Naives Alpha
Alle Studienteilnehmer erhielten das gleiche Prüfprodukt nach demselben Zeitplan.
Die Alphavirus-Impfstoff-naiven Teilnehmer dienen als Kontrollen zur Bestimmung der Auswirkung einer bereits bestehenden Alphavirus-Immunität auf die Sicherheit und Immunogenität des Impfstoffs.
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Virusähnliches Partikel
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einem vierfachen Anstieg der neutralisierenden Anti-CHIKV-Antikörperreaktion
Zeitfenster: Tag 22 (21 Tage nach der Impfung)
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Serokonversion, definiert als ein 4-facher oder größerer Anstieg neutralisierender Antikörper gegen das Chikungunya-Virus, bestimmt durch einen Luciferase-basierten Assay (NT80), induziert durch PXVX0317. PXVX0317 wurde früheren Empfängern des Alphavirus-Impfstoffs im Vergleich zu geschlechts- und altersangepassten Kontrollpersonen verabreicht. |
Tag 22 (21 Tage nach der Impfung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Geometrischer mittlerer Titer der neutralisierenden Anti-CHIKV-Antikörperreaktion
Zeitfenster: Tag 1, 8, 22, 29, 57, 182
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Bewertung des geometrischen Mitteltiters von neutralisierenden Anti-CHIKV-Antikörpern, bestimmt durch einen Luciferase-basierten Assay (NT80), bei früheren Empfängern von Alphavirus-Impfstoffen im Vergleich zu Alphavirus-naiven Kontrollen.
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Tag 1, 8, 22, 29, 57, 182
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einem vierfachen Anstieg der neutralisierenden Anti-CHIKV-Antikörperreaktion
Zeitfenster: Tag 8, 29, 57, 182
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Bewertung der Serokonversionsrate neutralisierender Anti-CHIKV-Antikörper, bestimmt durch einen Luciferase-basierten Assay (NT80), bei früheren Alphavirus-Impfstoffempfängern im Vergleich zu Alphavirus-naiven Kontrollen.
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Tag 8, 29, 57, 182
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Prozentsatz der Teilnehmer mit neutralisierenden Anti-CHIKV-Antikörpern bei oder über ausgewählten Schwellenwerten
Zeitfenster: Tag 1, 8, 22, 29, 57, 182
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Bewertung der neutralisierenden Anti-CHIKV-Antikörperantwort, bestimmt durch einen Luciferase-basierten Assay (NT80), anhand des Anteils der Teilnehmer mit Titern von mindestens 40, 160 oder 640 an den Tagen 1, 8, 22, 29, 57 und 182.
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Tag 1, 8, 22, 29, 57, 182
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Geometrischer mittlerer Titer der Anti-CHIKV-Gesamtantikörperantwort
Zeitfenster: Tag 1, 22, 29
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Bewertung des geometrischen Mitteltiters der Anti-CHIKV-Gesamtantikörper, bestimmt durch Immunoassay (ELISA), bei früheren Alphavirus-Impfstoffempfängern im Vergleich zu Alphavirus-naiven Kontrollen.
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Tag 1, 22, 29
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einem vierfachen Anstieg der Anti-CHIKV-Gesamtantikörperantwort
Zeitfenster: Tag 22, 29
|
Bewertung der Serokonversionsrate der Anti-CHIKV-Gesamtantikörper, bestimmt durch Immunoassay, an den Tagen 22 und 29, wobei die Serokonversion einen vierfachen Anstieg des Titers gegenüber dem Ausgangswert darstellte.
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Tag 22, 29
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Geometrischer mittlerer Titer der neutralisierenden Anti-VEEV-Antikörperreaktion
Zeitfenster: Tag 1, 22, 29
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Bewertung des geometrischen Mitteltiters von neutralisierenden Anti-VEEV-Antikörpern, bestimmt durch den Plaque-Reduction Neutralization Test (PRNT80), bei früheren Alphavirus-Impfstoffempfängern im Vergleich zu Alphavirus-naiven Kontrollen
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Tag 1, 22, 29
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Anzahl der Teilnehmer mit Anti-CHIKV-Gesamtantikörpertitern von mindestens 40.160 oder 640
Zeitfenster: Tage 1, 22 und 29
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Bewertung des Anti-CHIKV-Gesamtantikörpertiters, bestimmt durch Immunoassay (ELISA), anhand des Anteils der Teilnehmer mit Titern von mindestens 40, 160 oder 640 an den Tagen 1, 22 und 29.
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Tage 1, 22 und 29
|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einem vierfachen Anstieg der neutralisierenden Anti-VEEV-Antikörperreaktion
Zeitfenster: Tag 22 und 29
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Bewertung der Serokonversionsrate neutralisierender Anti-VEEV-Antikörper an den Tagen 22 und 29, bestimmt durch den Plaque-Reduction Neutralization Test (PRNT80), wobei die Serokonversion ein vierfacher Anstieg des Titers gegenüber dem Ausgangswert ist.
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Tag 22 und 29
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Prozentsatz der Teilnehmer mit neutralisierender Anti-VEEV-PRNT-Aktivität bei oder über ausgewählten Schwellenwerten
Zeitfenster: Tag 1, 22, 29
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Bewertung der neutralisierenden Anti-VEEV-Antikörperantwort, bestimmt durch den Plaque-Reduction Neutralization Test (PRNT80), anhand des Anteils der Teilnehmer mit Titern von mindestens 40, 160 oder 640 an den Tagen 1, 22 und 29.
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Tag 1, 22, 29
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Geometrischer mittlerer Titer der Anti-VEEV-Gesamtantikörperantwort
Zeitfenster: Tag 1, 22, 29
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Bewertung des geometrischen Mitteltiters des Anti-VEEV-Gesamtantikörpers, bestimmt durch einen Immunoassay (ELISA) bei früheren Alphavirus-Impfstoffempfängern im Vergleich zu Alphavirus-naiven Kontrollen.
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Tag 1, 22, 29
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einem vierfachen Anstieg des gesamten ELISA-IgG-Antikörpers gegen VEEV
Zeitfenster: Tag 22, 29
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Bewertung der Serokonversionsrate des Anti-VEEV-Gesamtantikörpers, bestimmt durch Immunoassay (ELISA), an den Tagen 22 und 29, wobei die Serokonversion einem 4-fachen Anstieg des Titers gegenüber dem Ausgangswert entspricht.
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Tag 22, 29
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Anzahl der Teilnehmer mit Anti-VEEV-Gesamtantikörpertitern von mindestens 40.160 oder 640
Zeitfenster: Tage 1, 22 und 29
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Bewertung des Anti-VEEV-Gesamtantikörpertiters, bestimmt durch Immunoassay (ELISA), anhand des Anteils der Teilnehmer mit Titern von mindestens 40, 160 oder 640 an den Tagen 1, 22 und 29.
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Tage 1, 22 und 29
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: James McCarty, MD, Emergent BioSolutions
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- EBSI-CV-317-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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