Aus dem Gehirn stammender neurotropher Faktor und die antidepressive Wirksamkeit der Gehirnstimulation
Verschiedene Formen der präfrontalen transkraniellen Stimulation und vom Gehirn stammender neurotropher Faktor bei der Vorhersage der antidepressiven Wirksamkeit der Gehirnstimulation
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Cheng-Ta Li, Professor
- Telefonnummer: 298 886 -2- 28757027
- E-Mail: ctli2@vghtpe.gov.tw
Studienorte
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Taipei City, Taiwan, 112
- Rekrutierung
- Department of Psychiatry, Taipei Veterans General Hospital
-
Kontakt:
- Cheng-Ta Li, Professor
- Telefonnummer: 298 +886-2-28757027
- E-Mail: ctli2@vghtpe.gov.tw; on5083@msn.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, 21 bis 70 Jahre alt.
- Diagnostiziert mit der rezidivierenden Major Depression (MDD) und derzeit mit einer Major Depressive Episode (MDE)
- Die Teilnehmer sprachen in ihrer aktuellen Episode nicht auf mindestens eine adäquate Behandlung mit Antidepressiva an
- Die Teilnehmer haben einen Clinical Global Impression – Severity Score von mindestens 4 und einen Gesamtscore von mindestens 18 auf der Hamilton Depression Rating Scale (HDRS-17) sowohl bei Screening- als auch Baseline-Besuchen (Tag -14 und Tag 0).
- Die Teilnehmer müssen ihre Antidepressiva-Medikamente mindestens eine Woche lang (mindestens zwei Wochen bei Fluoxetin) vor der TMS-Intervention absetzen und während der Studiendauer antidepressivumfrei bleiben.
Ausschlusskriterien:
- eine lebenslange psychiatrische Vorgeschichte von bipolarer Störung, Schizophrenie, psychotischen Störungen oder organischen psychischen Störungen, einschließlich Drogenmissbrauch und -abhängigkeit (basierend auf DSM-IV-Kriterien)
- Teilnehmer mit lebenslanger Anamnese schwerer systemischer Erkrankungen und klinisch signifikant abnormalen Screening-Untersuchungen, die die Sicherheit, die Studienteilnahme oder die verwirrende Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten.
- Teilnehmer mit einer lebenslangen Krankengeschichte von Aufzeichnungen über neurologische Störungen (z. B. Schlaganfall, Krampfanfall, traumatische Hirnverletzung, nach einer Gehirnoperation), Hirnimplantaten (Neurostimulatoren), Herzschrittmachern
- Frauen mit Stillzeit oder Schwangerschaft
- Teilnehmer mit einem aktuellen starken Suizidrisiko (d. h. eine Punktzahl von 4 bei Punkt 3 des HDRS-17)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Aktives rTMS-DLPFC
Diese aktive Gruppe erhält eine hochfrequente repetitive TMS-Stimulation.
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Die Teilnehmer der aktiven rTMS-Stimulationsgruppe erhalten 4 Wochen lang 10 Hz 120 % der RMT zum linken DLPFC.
Das linksseitige DLPFC wird vom MRI-Neuronavigationssystem anvisiert.
Der L-DLPFC wird mit einem Magstim-Stimulator stimuliert.
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Experimental: Aktives iTBS-DLPFC
Diese aktive Gruppe erhält eine intermittierende Theta-Burst-TMS-Stimulation.
|
Die Teilnehmer der intermittierenden TBS(iTBS)-Aktivstimulationsgruppe erhalten 4 Wochen lang dreipulsige 50-Hz-Bursts, die alle 200 Millisekunden (bei 5 Hz) mit einer Intensität von 80 % der aktiven motorischen Schwelle (MT) an den linken DLPFC verabreicht werden.
Das linksseitige DLPFC wird vom MRI-Neuronavigationssystem anvisiert.
Der L-DLPFC wird mit einem Magstim-Stimulator stimuliert.
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Schein-Komparator: Schein-TBS-DLPFC oder Schein-rTMS-DLPFC
Patienten in der Scheingruppe erhalten die gleiche iTBS- oder rTMS-Parameterstimulation, die durch eine Scheinspule durchgeführt wird.
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Die Hälfte der Patienten in der Scheingruppe erhielt 4 Wochen lang die gleiche iTBS-Parameterstimulation (Schein-iTBS), und die andere Hälfte erhielt die gleiche rTMS-Parameterstimulation unter Verwendung einer Scheinspule (Schein-rTMS), wodurch auch der Verblindungsprozess verbessert wurde.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Veränderung in der Hamilton Depression Rating Scale mit 17 Punkten
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4 (Tag 20)
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der veränderte Prozentsatz der 17-Punkte-Hamilton-Depressionsbewertungsskala (Bereich 0 bis 52, wobei höhere Werte eine stärkere Depression anzeigen)
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Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4 (Tag 20)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ansprechrate nach 4-wöchiger Behandlung am Ende der TMS-Sitzungen und drei Monate danach.
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 16 (Tag 80)
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Verbesserung > 50 % der 17-Punkte-Hamilton-Depressionsbewertungsskala (Bereich 0 bis 52, wobei höhere Werte eine stärkere Depression anzeigen)
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Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 16 (Tag 80)
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|
Remissionsrate nach 4-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 16 (Tag 80)
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17-Punkte-Hamilton-Depressionsbewertungsskala ≤7 (Bereich 0 bis 52, wobei höhere Werte eine stärkere Depression anzeigen)
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Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 16 (Tag 80)
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Änderungen im Clinical Global Index
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4 (Tag 20)
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Klinischer globaler Index
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Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4 (Tag 20)
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Änderungen des Schweregrades der Depression, bewertet nach Selbstauskunft
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4 (Tag 20)
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Depressions- und somatische Symptomskala, reicht von 0 bis 66, wobei höhere Werte depressivere und somatischere Symptome anzeigen.
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Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4 (Tag 20)
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Änderungen in der Young Mania-Bewertungsskala
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4 (Tag 20)
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Young Mania Rating Scale, reicht von 0 bis 60, wobei höhere Werte schwerere manische Symptome anzeigen.
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Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4 (Tag 20)
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Der Zusammenhang zwischen dem BDNF-Polymorphismus-Genotyp und der antidepressiven Wirksamkeit der Hirnstimulation
Zeitfenster: Baseline, Woche 4 (Tag 20)
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Val/Val, Met/Met, Val/Met-Genotyp und die Wirksamkeit nach 4-wöchiger Behandlung.
Die antidepressive Wirksamkeit, definiert durch den veränderten Prozentsatz der 17-Punkte-Hamilton-Depressionsbewertungsskala
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Baseline, Woche 4 (Tag 20)
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Die Assoziation zwischen dem Wert des grundlegenden Gehirnstoffwechsels und der antidepressiven Wirksamkeit der Gehirnstimulation
Zeitfenster: Baseline, Woche 4 (Tag 20)
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Baseline-PET/MRT. Die antidepressive Wirksamkeit, definiert durch den veränderten Prozentsatz der 17-Punkte-Hamilton-Depressionsbewertungsskala.
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Baseline, Woche 4 (Tag 20)
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Der Zusammenhang zwischen dem Wert des Refraktärniveaus der Baseline-Behandlung und der antidepressiven Wirksamkeit der Hirnstimulation
Zeitfenster: Baseline, Woche 4 (Tag 20)
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Maudsley-Staging-Methode.
Die Wirksamkeit des Antidepressivums, definiert durch den veränderten Prozentsatz der 17-Punkte-Hamilton-Depressionsbewertungsskala.
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Baseline, Woche 4 (Tag 20)
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Der Zusammenhang zwischen dem Wert der Lebensereignis-Stressskala zu Beginn und der antidepressiven Wirksamkeit der Hirnstimulation
Zeitfenster: Baseline, Woche 4 (Tag 20)
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Lebensereignis-Stressskala, reicht von 0 bis 1467, wobei höhere Punktzahlen mehr Lebensereignis-Stress anzeigen.
Die Wirksamkeit des Antidepressivums, definiert durch den veränderten Prozentsatz der 17-Punkte-Hamilton-Depressionsbewertungsskala.
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Baseline, Woche 4 (Tag 20)
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Veränderungen im EEG-Band vor und nach der Hirnstimulation
Zeitfenster: Tag 1 (vor der RECT, nach der RECT, nach der 1. Behandlung, vor der 20. Behandlung)
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Führen Sie vor der ersten Behandlung eine rACC-aktivierende kognitive Aufgabe (RECT) durch
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Tag 1 (vor der RECT, nach der RECT, nach der 1. Behandlung, vor der 20. Behandlung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- V107C-123
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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