Der Einfluss der Regionalanästhesie auf den Hormonspiegel in der Thoraxchirurgie.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Silesia
-
Zabrze, Silesia, Polen, 41-800
- Samodzielny Publiczny Szpital Kliniczny nr 1
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
-Qualifikation für elektive videothorakoskopische Verfahren und Vollnarkose
Ausschlusskriterien:
- fehlende Zustimmung zur Teilnahme an der Studie,
- signifikante Koagulopathie,
- Kontraindikation für den thorakalen paravertebralen Block oder die im Protokoll verwendeten Medikamente,
- Geschichte von chronischen Schmerzen,
- neoplastische Invasion der Brustwand,
- frühere Brustwirbelsäulenoperationen,
- mentaler Zustand, der die effektive Nutzung des PCA-Geräts verhindert,
- Nierenversagen (GFR <60 ml/min/1,73 m2).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patientenkontrollierte Analgesie
Eine Allgemeinanästhesie wurde mit Midazolam 0,1 mg*kg-1, Propofol 2 mg*kg-1, Cisatracurium 0,15 mg*kg-1 und Fentanyl 1,5 µg*kg-1 eingeleitet.
Die Anästhesie wurde mit einer minimalen alveolären Konzentration von Sevofluran aufrechterhalten.
Teildosen von Fentanyl 1-3 µg*kg-1 wurden verabreicht, wenn die Herzfrequenz oder der mittlere Blutdruck um mehr als 20 % über den Ausgangswert anstiegen, der kurz vor Beginn der Operation gemessen wurde.
Wenn ein Patient nach der Operation über Schmerzen klagte, erhielt er/sie i.v.
Oxycodon durch einen Anästhesisten vor Beginn der patientenkontrollierten Analgesie (PCA).
Die PCA-Lösung war Oxycodon (1 mg*ml –1 ), und das PCA war so programmiert, dass es eine selbstverabreichte Bolusdosis von 1 mg Oxycodon mit einer Sperrzeit von 5 Minuten erlaubte.
Während der Nacht betrug die Basalrate von Oxycodon 2-4 mg pro Stunde.
Zusätzlich erhielten die Patienten bei Bedarf alle 6 Stunden 1 g Paracetamol intravenös und alle 12 Stunden 100 mg Ketoprofen intravenös.
|
|
|
Thorakale paravertebrale Blockade und patientenkontrollierte Analgesie
Vor Einleitung der Allgemeinanästhesie wurde eine thorakale paravertebrale Blockade durchgeführt.
Eine Allgemeinanästhesie wurde mit Midazolam 0,1 mg*kg-1, Propofol 2 mg*kg-1, Cisatracurium 0,15 mg*kg-1 und Fentanyl 1,5 µg*kg-1 eingeleitet.
Die Anästhesie wurde mit einer minimalen alveolären Konzentration von Sevofluran aufrechterhalten.
Teildosen von Fentanyl 1-3 µg*kg-1 wurden verabreicht, wenn die Herzfrequenz oder der mittlere Blutdruck um mehr als 20 % über den Ausgangswert anstiegen, der kurz vor Beginn der Operation gemessen wurde.
Wenn ein Patient nach der Operation über Schmerzen klagte, erhielt er/sie i.v.
Oxycodon durch einen Anästhesisten vor Beginn der patientenkontrollierten Analgesie (PCA).
Die PCA-Lösung war Oxycodon (1 mg*ml –1 ), und das PCA war so programmiert, dass es eine selbstverabreichte Bolusdosis von 1 mg Oxycodon mit einer Sperrzeit von 5 Minuten erlaubte.
Während der Nacht betrug die Basalrate von Oxycodon 2-4 mg pro Stunde.
Zusätzlich erhielten die Patienten bei Bedarf alle 6 Stunden 1 g Paracetamol intravenös und alle 12 Stunden 100 mg Ketoprofen intravenös.
|
Vor der Einleitung der Allgemeinanästhesie wurde ein Single-Shot-ThPVB auf Höhe von Th3 bis Th4 durchgeführt, etwa 2,5 bis 3 cm lateral zur Spitze eines Dornfortsatzes.
Eine Preblock-Ultraschalluntersuchung wurde durchgeführt, um die Tiefe des Querfortsatzes und der Pleura zu beurteilen.
Eine isolierte 10 cm lange Nadel wurde verwendet und diese wurde mit einem peripheren Nervenstimulator mit einem eingestellten Strom von 2,5 Milliampere (mA) verbunden.
Der Strom wurde beim Einführen der Nadel allmählich reduziert, bis eine sichtbare Interkostalmuskelaktivität mit einem Strom von 0,3 bis 0,5 mA (Erkennung des paravertebralen Raums) auftrat.
Nach einem negativen Aspirationstest auf Luft oder Blut wurde dann reines Bupivacain (0,3 ml*kg-1) injiziert.
Die Wirksamkeit der Kälteblockade wurde nach 20 min mit einer im Gefrierschrank aufbewahrten Plastikampulle mit Kochsalzlösung überprüft.
Der Test war auf beiden Seiten des Thorax symmetrisch.
Ein Unterschied im Kältegefühl zwischen der blockierten und der nicht blockierten Seite wurde als Hinweis auf eine wirksame Blockierung gewertet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Alpha-Amylase-Aktivität. [E/ml]
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Der α-Amylase-Aktivitätsassay wurde durch ein statisches Verfahren mit dem AMYLAZA-Kit (Aqua-Med Łodz, Polen) durchgeführt.
Die Proben wurden 100-fach mit 0,9 %iger Chloridlösung verdünnt.
2-Chlor-4-nitrofenylo-maltotriosid ist ein Substrat in diesem Verfahren.
Die Reaktion wurde in pH 6,0 MES-Puffer bei 37°C durchgeführt, was ein gefärbtes Reaktionsprodukt ergab.
Das Produkt wurde dann spektrophotometrisch bei 405 nm analysiert.
Die Ergebnisse sind in Speichel-α-Amylase-Aktivitätseinheiten (E/ml) dargestellt.
Die Messungenauigkeit der Methode betrug 4,1 %.
Das Material wurde nach Aufnahme in die Studie (T0), sechs Stunden nach der Operation (T1) und 24 Stunden nach der Operation (T2) gesammelt.
|
24 Stunden
|
|
Cortisol-Konzentration. [ng/ml]
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Zur Bestimmung der Cortisolkonzentration wurde der kommerzielle ELISA (Diapra, Italien) verwendet.
Das Analyseverfahren entsprach den Anweisungen des Herstellers in den mit den Kits gelieferten technischen Handbüchern.
Absorptionsmessungen wurden unter Verwendung eines µQuant-Lesegeräts (Biotek, USA) vorgenommen, während die Ergebnisse unter Verwendung von KCJunior (Biotek, USA) verarbeitet wurden.
Die Sensitivität der Methode betrug 0,12 ng/ml für Cortisol.
Die Ungenauigkeit der Methode betrug 6,2 %.
Das Material wurde nach Aufnahme in die Studie (T0), sechs Stunden nach der Operation (T1) und 24 Stunden nach der Operation (T2) gesammelt.
|
24 Stunden
|
|
Testosteronkonzentration. [pg/ml]
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Zur Bestimmung der Testosteronkonzentration wurde der kommerzielle ELISA (Diapra, Italien) verwendet.
Das Analyseverfahren entsprach den Anweisungen des Herstellers in den mit den Kits gelieferten technischen Handbüchern.
Absorptionsmessungen wurden unter Verwendung eines µQuant-Lesegeräts (Biotek, USA) vorgenommen, während die Ergebnisse unter Verwendung von KCJunior (Biotek, USA) verarbeitet wurden.
Die Sensitivität der Methode betrug 3,28 pg/ml für Testosteron.
Die Ungenauigkeit der Methode betrug 7,9 %.
Das Material wurde nach Aufnahme in die Studie (T0), sechs Stunden nach der Operation (T1) und 24 Stunden nach der Operation (T2) gesammelt.
|
24 Stunden
|
|
Konzentration von sekretorischem Immunglobulin A. (sIgA)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Der kommerzielle ELISA (Immunodiagnostic AG, Niemcy.) wurde verwendet, um die Konzentration von sIgA zu bestimmen.
Das Analyseverfahren entsprach den Anweisungen des Herstellers in den mit den Kits gelieferten technischen Handbüchern.
Absorptionsmessungen wurden unter Verwendung eines µQuant-Lesegeräts (Biotek, USA) vorgenommen, während die Ergebnisse unter Verwendung von KCJunior (Biotek, USA) verarbeitet wurden.
Das Material wurde nach Aufnahme in die Studie (T0), sechs Stunden nach der Operation (T1) und 24 Stunden nach der Operation (T2) gesammelt.
|
24 Stunden
|
|
β-Endorphin-Konzentration.
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Der Bestimmung der β-Endorphin-Konzentration ging eine Extraktion auf C18 Sep-Pak-Säulen voraus, die 50 mg C18 enthielten, unter Verwendung von Trifluoressigsäure (TFA) und Elutionspuffer (d. h.
60 % Acetonitril, 1 % TFA und 39 % destilliertes Wasser).
Die erhaltenen Extrakte wurden lyophilisiert.
Zur Bestimmung der Konzentration von β-Endorphinen in den getesteten Proben wurden Lyophilisate in einer entsprechenden Menge Puffer gelöst und anschließend kommerzielle ELISA-Tests von Elabscience, USA verwendet.
Das Analyseverfahren entsprach den Anweisungen des Herstellers in den mit den Kits gelieferten technischen Handbüchern.
Absorptionsmessungen wurden unter Verwendung eines µQuant-Lesegeräts (Biotek, USA) vorgenommen, während die Ergebnisse unter Verwendung von KCJunior (Biotek, USA) verarbeitet wurden.
Das Material wurde nach Aufnahme in die Studie (T0), sechs Stunden nach der Operation (T1) und 24 Stunden nach der Operation (T2) gesammelt.
|
24 Stunden
|
|
P-Stoffkonzentration. [pg/ml]
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Zur Bestimmung der P-Stoff-Konzentration wurde der handelsübliche ELISA-Test verwendet.
Das Analyseverfahren entsprach den Anweisungen des Herstellers in den mit den Kits gelieferten technischen Handbüchern.
Das Material wurde nach Aufnahme in die Studie (T0), sechs Stunden nach der Operation (T1) und 24 Stunden nach der Operation (T2) gesammelt.
|
24 Stunden
|
|
Nervenwachstumsfaktor-Konzentration. [ng/ml]
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Der kommerzielle ELISA-Test wurde verwendet, um die Konzentration des Nervenwachstumsfaktors zu bestimmen.
Das Analyseverfahren entsprach den Anweisungen des Herstellers in den mit den Kits gelieferten technischen Handbüchern.
Das Material wurde nach Aufnahme in die Studie (T0), sechs Stunden nach der Operation (T1) und 24 Stunden nach der Operation (T2) gesammelt.
|
24 Stunden
|
|
Calcitonin-Gen-bezogene Peptidkonzentration. [pg/ml]
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Der kommerzielle ELISA-Test wurde verwendet, um die Konzentration des mit dem Calcitonin-Gen verwandten Peptids zu bestimmen.
Das Analyseverfahren entsprach den Anweisungen des Herstellers in den mit den Kits gelieferten technischen Handbüchern.
Das Material wurde nach Aufnahme in die Studie (T0), sechs Stunden nach der Operation (T1) und 24 Stunden nach der Operation (T2) gesammelt.
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzintensität (NRS)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die Schmerzintensität im Ruhezustand wurde mit der Numerical Rating Scale (NRS) bei 0, 6, 12, 18 und 24 postoperativen Stunden aufgezeichnet.
Der Patient bestimmte die Intensität der Symptome auf einer 10-stufigen Skala, wobei 0 keinen Schmerzen und 10 den stärksten möglichen Schmerzen entsprach.
|
24 Stunden
|
|
Arterieller Blutdruck [mmHg]
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Nicht-invasiver arterieller Blutdruck wurde 0, 6, 12, 18 und 24 postoperative Stunden aufgezeichnet.
|
24 Stunden
|
|
Herzfrequenz [bmp]
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die Herzfrequenz wurde kontinuierlich bis zu 24 postoperativen Stunden aufgezeichnet.
|
24 Stunden
|
|
Pulsoxymetrisch gemessene arterielle Blutsättigung [%]
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die arterielle Blutsättigung wurde kontinuierlich bis zu 24 postoperativen Stunden aufgezeichnet.
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- HL-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hormone
-
NCT00340652Abgeschlossen
-
NCT01723085BeendetAnti-Müller-Hormon
-
NCT03826888AbgeschlossenAnti-Müller-Hormon-Isoformen
-
NCT04698889AbgeschlossenHormon | Insulintoleranz | Aminosäuren
-
NCT07154914Noch keine RekrutierungMetastasierende Hormon-sensitive Prostata-Hose
-
NCT06504953RekrutierungFrauen | Hormon | Tibia-Übersetzung
-
NCT07264751AbgeschlossenAusbildung | Bewegungstraining | Hormon | Entzündungsbiomarker
-
NCT00928044UnbekanntEierstockreserve | Gynäkologische Operationen | Anti-Müller-Hormon
Klinische Studien zur Thorakale paravertebrale Blockade (ThPVB)
-
NCT05012215RekrutierungNierensteine | Perkutane Nephrolithotomie
-
NCT03890757Unbekannt
-
NCT06882083Noch keine RekrutierungKoronararterien-Bypass-Operation | Paravertebraler Block
-
NCT07483840Noch keine RekrutierungPostoperative Analgesie
-
NCT07209436Rekrutierung
-
NCT07417462RekrutierungHerzchirugie | Verbesserte Wiederherstellung | Transversus Thorax Muskelebene Block | Pecto-interkostale Fasziensperre
-
NCT05792345Noch keine Rekrutierung
-
NCT04591119AbgeschlossenKoronararterien-Bypass | Postoperative Schmerzen | Brustschmerzen | Sternotomie
-
NCT06974643RekrutierungParavertebraler Block | Thorakale Epiduralanästhesie | Wach -Thorakotomie
-
NCT07021651Noch keine Rekrutierung