Reduzierte vs. konventionelle Dosierung Intensitätsmodulierte Strahlentherapie bei Chemotherapie-sensitivem Nasopharynxkarzinom im Stadium II-III
Eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich einer reduzierten Dosis mit einer intensitätsmodulierten Strahlentherapie mit regulärer Dosis bei Chemotherapie-sensitivem Nasopharynxkarzinom im Stadium II-III
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Rekrutierung
- Sun Yat-sen University Cancer Center
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510095
- Noch keine Rekrutierung
- Cancer Center of Guangzhou Medical University
-
Kontakt:
- Dong-Ping Chen, MD
- Telefonnummer: 86-13302215492
- E-Mail: chen_dpgz@163.com
-
Hauptermittler:
- Dong-Ping Chen, MD
-
Kontakt:
- Bin Qi, PhD
- E-Mail: qibin020@126.com
-
Shaoguan, Guangdong, China, 512025
- Noch keine Rekrutierung
- Yuebei People's Hospital
-
Kontakt:
- Su-Ming Pan, MD
- Telefonnummer: 86-13826331948
-
Hauptermittler:
- Su-Ming Pan, MD
-
Kontakt:
- Xiang-Guo Zhang, MD
- Telefonnummer: 86-13826380511
- E-Mail: 1178906911@qq.com
-
Zhongshan, Guangdong, China, 528403
- Rekrutierung
- Zhongshan People's Hospital
-
Hauptermittler:
- Feng Lei, MD
-
Kontakt:
- Feng Lei, MD
- Telefonnummer: 86-18933345382
-
-
Guangxi
-
Wuzhou, Guangxi, China, 543002
- Noch keine Rekrutierung
- Wuzhou Red Cross Hospital
-
Kontakt:
- Jin-Hui Liang, MD
- Telefonnummer: 86-13878480806
-
Hauptermittler:
- Jin-Hui Liang, MD
-
-
-
-
-
Singapore, Singapur, 169610
- Noch keine Rekrutierung
- National Cancer Centre Singapore
-
Kontakt:
- Melvin Lee Kiang Chua, PhD
- Telefonnummer: 65-6436-8000
- E-Mail: melvin.chua.l.k@singhealth.com.sg
-
Hauptermittler:
- Melvin Lee Kiang Chua, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes, nicht verhornendes Nasopharynxkarzinom (differenzierter oder undifferenzierter Typ, d. h. WHO Typ II oder Typ III).
- Stadieneinstufung als T1-3N1-2M0, T2-3N0M0 (Stadium II-III) bei der Diagnose (gemäß der 8. AJCC-Ausgabe).
- Alter zwischen 18-70 Jahren.
- Karnofsky-Skala (KPS)≥70.
- Normale Knochenmarkfunktion.
- Ausgewertet als PR oder CR nach 3 Zyklen GP Induktionschemotherapie.
- Die EBV-DNA-Kopienzahl sank nach 3 Zyklen GP-Induktions-Chemotherapie auf 0 Kopien/ml.
Normale Leber- und Nierenfunktion:
- Gesamtbilirubin, AST- und ALT-Spiegel von nicht mehr als dem 2,5-fachen der oberen Normalgrenze;
- Kreatinin-Clearance-Rate von mindestens 60 ml/min oder Kreatinin von nicht mehr als dem 1,5-fachen der oberen Normalgrenze.
- Vorliegen einer schriftlichen Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes keratinisiertes Plattenepithelkarzinom (WHO Typ I) oder basales Plattenepithelkarzinom.
- Rezidivierendes oder metastasiertes Nasopharynxkarzinom.
- Ausgewertet als SD oder PD nach 3 Zyklen GP Induktionschemotherapie.
- EBV-DNA-Kopienzahl von mehr als 0 Kopien/ml nach 3 Zyklen GP-Induktions-Chemotherapie.
- Schwangerschaft oder Stillzeit (Schwangerschaftstests sollten für Frauen im gebärfähigen Alter in Betracht gezogen werden, und während der Behandlung sollte auf eine wirksame Verhütung geachtet werden.)
- Andere invasive maligne Erkrankungen in der Vergangenheit, außer geheiltem Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom, Zervixkarzinom in situ.
- Primäre und regionale Läsionen wurden mit Chemotherapie oder Operation behandelt (außer zu diagnostischen Zwecken)
- Jede schwere Krankheit, die inakzeptable Risikofaktoren verursachen oder die Durchführung der Studie beeinträchtigen kann, z. B. instabile Herzerkrankungen, die eine Behandlung erfordern, Nierenerkrankungen, chronische Hepatitis, schlecht eingestellter Diabetes (Nüchtern-Blutzucker > 1,5 × ULN) und psychische Erkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: IMRT-Gruppe mit reduzierter Dosierung
3 Zyklen Gemcitabin- und Cisplatin-Induktionschemotherapie plus gleichzeitige Chemotherapie mit einer IMRT-Dosierung von 63,6 Gy
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|
Aktiver Komparator: Konventionelle Dosierung IMRT-Gruppe
3 Zyklen Gemcitabin- und Cisplatin-Induktions-Chemotherapie plus gleichzeitige Chemotherapie mit einer IMRT-Dosierung von 69,96 Gy
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fortschrittsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Definiert als Zeit von der Randomisierung bis zum Rezidiv der lokoregionären Metastasierung oder Fernmetastasierung oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat.
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Definiert als das Zeitintervall von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
3 Jahre
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Fernmetastasenfreies Überleben (DMFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Definiert als das Zeitintervall von der Randomisierung bis zum Datum der ersten Fernmetastasen.
|
3 Jahre
|
|
Lokoregionales rezidivfreies Überleben (LRRFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Datum des ersten lokoregionären Rückfalls.
|
3 Jahre
|
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Auftreten von behandlungsbedingten akuten Komplikationen
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
Der Anteil der Patienten mit behandlungsbedingten akuten Komplikationen gemäß NCI-CTC5.0
Kriterien und RTOG-Kriterien.
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bis 1 Jahr
|
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Auftreten von behandlungsbedingten Spätkomplikationen
Zeitfenster: bis 3 Jahre
|
Der Anteil der Patienten mit behandlungsbedingten Spätkomplikationen gemäß NCI-CTC5.0
Kriterien und RTOG-Kriterien.
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bis 3 Jahre
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Score der Überlebensqualität nach dem EORTC Quality of Life Questionnaire (QLQ)-C30 (V3.0)
Zeitfenster: bis 3 Jahre
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Score der Überlebensqualität gemäß dem EORTC Quality of Life Questionnaire (QLQ)-C30 (V3.0) vor der Behandlung, während der Behandlung, nach der Behandlung.
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bis 3 Jahre
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Bewertung der Überlebensqualität gemäß dem EORTC Quality of Life Questionnaire Head and Neck (The QLQ-H&N35)
Zeitfenster: bis 3 Jahre
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Bewertung der Überlebensqualität gemäß dem EORTC Quality of Life Questionnaire Head and Neck (The QLQ-H&N35) vor der Behandlung, während der Behandlung, nach der Behandlung.
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bis 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Rachenneoplasmen
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- Kopf-Hals-Neubildungen
- Nasopharyngeale Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Karzinom
- Nasopharynxkarzinom
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- SYSUCC-MYC-2020-1201
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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