Apnoe-Hypopnoe-Indizes ermittelt über kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck vs. ermittelt durch Polysomnographie (Meta IAHflow)
Apnoe-Hypopnoe-Indizes, die über einen kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (AHI-CPAPflow) bestimmt wurden, im Vergleich zu denen, die durch Polysomnographie (AHI-PSGgold) bestimmt wurden: ein Protokoll für eine systematische Überprüfung und Metaanalyse
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich, 34925
- University Hospitals of Montpellier
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle (vollständig wissenschaftlichen) Studiendesigns und Veröffentlichungsarten, die in englischer Sprache verfasst sind und Bland-Altman-Testergebnisse (oder andere Tests, die das Vorhandensein der erforderlichen Daten nahelegen) zwischen simultanem, gepaartem, aus Polysomnographie (PSG) abgeleitetem UND kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) berichten )-abgeleitete Daten, die Atmungsstörungen im Schlaf beschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Duplikate
- Bezieht sich nicht auf einen vollständigen wissenschaftlichen Artikel (z. Fallberichte sind ausgeschlossen).
- Meta-Analyse
- Pädiatrische Populationen (Populationen
- Fehlen geeigneter gepaarter Ergebnisse: aus synchronisierter Polysomnographie (PSG) abgeleitete UND aus kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) abgeleitete Daten müssen für ≥ 1 der folgenden Maßnahmen gemeldet werden: Apnoe-Hypopnoe-Indizes (AHI), Apnoe-Indizes (AI) , Hypopnoe-Indizes (HI), Atmungsstörungsindex (RDI), Atemanstrengungsbedingtes Arousal (RERA).
- Fehlen geeigneter Tests zum Vergleich gepaarter Ergebnisse: Die Studie muss ≥1 der folgenden Tests verwenden, um die zuvor erwähnten PSG- vs. CPAP-abgeleiteten Daten zu vergleichen: einen Bland-Altman- oder Korrelationstest, andere Konformitätstests, Unterschiede in Zentralität.
- Unangemessenes PSG-Scoring 1: Von PSG abgeleitete Variablen müssen gemäß den Richtlinien der American Academy of Sleep Medicine 2007 (oder neuer) codiert werden.
- Unangemessenes PSG-Scoring 2: Von PSG abgeleitete Variablen müssen manuell gescort werden.
- Unangemessene PSG-Bewertung 3: Der für die Bewertung verwendete Sauerstoffentsättigungsgrad muss angegeben werden und bei 3 % oder 4 % liegen.
- Unangemessene CPAP-Beschreibung: Marken-/Gerätenamen müssen genannt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Die Studienpopulation
Alle (vollständig wissenschaftlichen) Studiendesigns und Veröffentlichungsarten, die in englischer Sprache verfasst sind und Bland-Altman-Testergebnisse (oder andere Tests, die das Vorhandensein der erforderlichen Daten nahelegen) zwischen simultanem, gepaartem, aus Polysomnographie (PSG) abgeleitetem UND kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) berichten )-abgeleitete Daten, die Atmungsstörungen im Schlaf beschreiben.
|
Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck für mindestens eine Nacht synchron zur Polysomnographie.
Polysomnographie wird mindestens eine Nacht lang synchron mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck eingesetzt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der mittlere Unterschied zwischen AHI-CPAPflow und AHI-PSGgold
Zeitfenster: Tag 0
|
AHI-CPAPflow = Apnoe-Hypopnoe-Indizes bestimmt durch kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck AHI-PSGgold = Apnoe-Hypopnoe-Indizes bestimmt durch Polysomnographie
|
Tag 0
|
|
Die Standardabweichung für die mittlere Differenz zwischen AHI-CPAPflow und AHI-PSGgold
Zeitfenster: Tag 0
|
Tag 0
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der mittlere Unterschied zwischen AI-CPAPflow und AI-PSGgold
Zeitfenster: Tag 0
|
AI-CPAPflow = Apnoe – Indizes bestimmt durch kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck AI-PSGgold = Apnoe – Indizes bestimmt durch Polysomnographie
|
Tag 0
|
|
Die Standardabweichung für die mittlere Differenz zwischen AI-CPAPflow und AI-PSGgold
Zeitfenster: Tag 0
|
Tag 0
|
|
|
Der mittlere Unterschied zwischen HI-CPAPflow und HI-PSGgold
Zeitfenster: Tag 0
|
HI-CPAPflow = Hypopnoe – Indizes bestimmt durch kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck HI-PSGgold = Hypopnoe – Indizes bestimmt durch Polysomnographie
|
Tag 0
|
|
Die Standardabweichung für die mittlere Differenz zwischen HI-CPAPflow und HI-PSGgold
Zeitfenster: Tag 0
|
Tag 0
|
|
|
Die mittlere Differenz zwischen RDI-CPAPflow und RDI-PSGgold
Zeitfenster: Tag 0
|
RDI-CPAPflow = Atemstörungsindizes bestimmt durch kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck RDI-PSGgold = Atemstörungsindizes bestimmt durch Polysomnographie
|
Tag 0
|
|
Die Standardabweichung für die mittlere Differenz zwischen RDI-CPAPflow und RDI-PSGgold
Zeitfenster: Tag 0
|
Tag 0
|
|
|
Die mittlere Differenz zwischen RERA-CPAPflow und RERA-PSGgold
Zeitfenster: Tag 0
|
RERA-CPAPflow = Atemanstrengungsbezogene Arousals, bestimmt über kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck RERA-PSGgold = Atemanstrengungsbezogene Arousals, bestimmt durch Polysomnographie
|
Tag 0
|
|
Die Standardabweichung für die mittlere Differenz zwischen RERA-CPAPflow und RERA-PSGgold
Zeitfenster: Tag 0
|
Tag 0
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Dany Jaffuel, MD,PhD, University Hospitals of Montpellier
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- RECHMPL20_0395
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schlafapnoe-Syndrome
-
NCT07069322Noch keine RekrutierungRichards-Campbell Sleep-Fragebogen (RCSQ)
-
NCT05091164AbgeschlossenObstruktives Schlafapnoe-Syndrom | Hypnose | Drug Induce Sleep Endoscopy
-
NCT03956745BeendetSchlafstörungen, intrinsisch | Schlaf-Wach-Störungen | Schlafstörungen, zirkadianer Rhythmus | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom (ASPS) | Verzögertes Schlafphasensyndrom | Schichtarbeits-Schlafstörung | Verzögerte Schlafphase | Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom | Fortgeschrittene Schlafphase
-
NCT07569081Noch keine Rekrutierung
-
NCT06878846AbgeschlossenSubakromiales Impingement-Syndrom | Schulter-Impingement-Syndrom | Rotatorenmanschetten-Impingement-Syndrom
-
NCT07371741RekrutierungPost-Intensivpflege-Syndrom
-
NCT07281079RekrutierungPhelan-McDermid-Syndrom
-
NCT07146516RekrutierungStickler-Syndrom Typ 2 | Stickler-Syndrom Typ 1
-
NCT07593391RekrutierungPhelan-McDermid-Syndrom
-
NCT07465614RekrutierungZyklisches Erbrechen-Syndrom
Klinische Studien zur Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck
-
NCT02261857AbgeschlossenSchlafapnoe, obstruktiv | Kraniofaziale Anomalien | Pädiatrische Störung
-
NCT01416519AbgeschlossenLungenentzündung | Pleuraerguss | Atelektase
-
NCT01875341AbgeschlossenHypertonie | Diabetische Nephropathie | Typ 2 Diabetes | Schlafapnoe
-
NCT07373782RekrutierungBrustkrebs Brustkrebs im Frühstadium (Stadium 1-3)
-
NCT05920694Aktiv, nicht rekrutierendPCO-Syndrom | Obstruktive Schlafapnoe
-
NCT07358429Aktiv, nicht rekrutierendVorhofflimmern (paroxysmal) | Obstruktive Schlafapnoe (OSA)
-
NCT07444372RekrutierungObstruktive Schlafapnoe | Arrhythmie | Vorhofflimmern (AF) | Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck | Schlafgestörte Atmung (SDB) | Schlafstörung (Störung)
-
NCT03235986Beendet
-
NCT02392806Abgeschlossen