Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK und PD von DCR-PHXC bei Patienten mit PH Typ 3 (PHYOX4)
Eine placebokontrollierte, doppelblinde, multizentrische Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik einer Einzeldosis von DCR-PHXC bei Patienten mit primärer Hyperoxalurie Typ 3
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Potenzielle Teilnehmer werden vor der Randomisierung über einen Zeitraum von bis zu 35 Tagen gescreent (mit einem zusätzlichen Zeitraum von 7 Tagen für Teilnehmer, die das Screening von 24-Stunden-Urinsammlungen oder anfänglich nicht analysierbaren Screening-Laborbewertungsproben wiederholen müssen). Berechtigte Teilnehmer erhalten an Tag 1 eine Einzeldosis DCR-PHXC oder ein Placebo.
Um die Behandlungsblindheit aufrechtzuerhalten, werden 24-Stunden-Urin-Oxalat (Uox)-Ergebnisse, die die Studie entblinden könnten, nicht an Untersuchungszentren oder anderes verblindetes Personal gemeldet, bis die Studie entblindet wurde.
Es wird erwartet, dass ungefähr 10 Teilnehmer gescreent werden, um 6 Teilnehmer (2:1-Randomisierung; 4 Nedosiran:2-Placebo) für die Studie zu randomisieren.
Nach dem bis zu 6-wöchigen Screening-Zeitraum kehren die Teilnehmer für Zwischenbesuche bis zum Tag 85 in die Klinik zurück. Besuche, die zwischen dem Tag 1 und dem Tag 85 stattfinden, können nach Ermessen von als telemedizinische Besuche zu Hause durchgeführt werden der Ermittler. Die Gesamtstudienzeit für jeden Teilnehmer beträgt ungefähr 18 Wochen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bonn, Deutschland, 53127
- Clinical Trial Site
-
-
-
-
-
Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
- Clinical Trial Site
-
-
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Clinical Trial Site
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Clinical Trial Site
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Clinical Trial Site
-
-
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, NW3 2QG
- Clinical Trial Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Genetisch bestätigtes PH3
- 24-Stunden-Uox-Ausscheidung ≥ 0,7 mmol (angepasst pro 1,73 m^2 Körperoberfläche [KOF] bei Teilnehmern < 18 Jahren) bei beiden im Screening-Zeitraum durchgeführten Bewertungen
- Weniger als 20 % Variation zwischen den beiden 24-Stunden-Urin-Kreatinin-Ausscheidungswerten (mmol/kg/24 Stunden) im Untersuchungszeitraum
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) beim Screening ≥ 30 ml/min, normalisiert auf 1,73 m^2 BSA
Geschichte von mindestens einem Steinereignis innerhalb der letzten 12 Monate. Steinereignisse sind wie folgt definiert:
- Nierenstein, der einen medizinischen Eingriff erfordert, z. B. ambulante Verfahren wie Lithotripsie oder Krankenhausaufenthalt oder stationärer chirurgischer Eingriff bei bestätigten steinbedingten Schmerzen und/oder Komplikationen;
- Steinpassage mit oder ohne Hämaturie; oder
- Nierenkoliken, die Medikamente erfordern.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Dokumentierter Nachweis klinischer Manifestationen einer systemischen Oxalose (einschließlich vorbestehender Netzhaut-, Herz- oder Hautverkalkungen oder Vorgeschichte schwerer Knochenschmerzen, pathologischer Frakturen oder Knochendeformationen)
- Plasmaoxalat > 30 μmol/l
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: DCR-PHXC
Teilnehmer, die mindestens 12 Jahre alt sind, erhalten eine Einzeldosis von 3 mg/kg DCR-PHXC (oder Nedosiran) durch subkutane (SC) Injektion.
Teilnehmer im Alter von 6 bis 11 Jahren erhalten eine Einzeldosis von 3,5 mg/kg DCR-PHXC (Nedosiran) per SC-Injektion.
|
Intervention, Medikament, DCR-PHXC
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Sterile normale Kochsalzlösung (0,9 % NaCl)
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis steriler normaler Kochsalzlösung (0,9 % NaCl) zur subkutanen (SC) Injektion, die im gleichen Injektionsvolumen wie DCR-PHXC verabreicht wird, um als Placebo zu dienen.
|
Placebo-Komparator
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheitsprofil einer Einzeldosis DCR-PHXC bei PH3-Patienten
Zeitfenster: Screening bis Tag 85
|
Anzahl der Patienten mit Anomalien bei klinisch signifikanten Laborergebnissen, Vitalfunktionen und 12-Kanal-EKG-Befunden
|
Screening bis Tag 85
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plasma-Pharmakokinetik (PK) einer Einzeldosis von DCR-PHXC bei PH3-Patienten
Zeitfenster: Tag 1 (Dosierung) bis Tag 29
|
Messen Sie die maximale Plasmakonzentration von DCR-PHXC
|
Tag 1 (Dosierung) bis Tag 29
|
|
Der Anteil der Teilnehmer, die bei 2 aufeinanderfolgenden Besuchen eine Abnahme des 24-Stunden-Urinoxalats (Uox) um > 30 % gegenüber dem Ausgangswert erreichten
Zeitfenster: Nach dem Screening wird 24-Stunden-Uox an den Tagen 29, 43, 57 und 85 gemessen.
|
Die Teilnehmer müssen eine mindestens 30 %ige Abnahme gegenüber dem Durchschnitt von 2 24-Stunden-Uox-Werten des Screenings aufrechterhalten, um als „Responder“ auf die Behandlung zu gelten.
Das Verhältnis von Respondern zu Non-Respondern wird verwendet, um die Wirksamkeit einer Einzeldosis von DCR-PHXC bei PH3-Patienten zu beurteilen.
|
Nach dem Screening wird 24-Stunden-Uox an den Tagen 29, 43, 57 und 85 gemessen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Alexandra Haagensen, MD, MBA, Dicerna Pharmaceuticals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Kohlenhydratstoffwechsel, angeborene Fehler
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Hyperoxalurie
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Hyperoxalurie, primär
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- DCR-PHXC-104
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Primäre Hyperoxalurie Typ 3
-
NCT07266038Rekrutierung
-
NCT06546423AbgeschlossenHumanes Metapneumovirus | Humanes Parainfluenzavirus Typ 3
-
NCT06736080Noch keine RekrutierungFamiliäre hämophagozytische Lymphohistiozytose Typ 3 (FHL 3)
-
NCT02493998AbgeschlossenMukopolysaccharidose Typ IIIB | Mukopolysaccharidose Typ 3 B | MPS III B | MPS 3 B
-
NCT02460458AbgeschlossenTyp-3-Von-Willebrand-Krankheit
-
NCT07335016Noch keine RekrutierungUnfruchtbarkeit (IVF-Patienten) | Oozyten -Abruf für IVF
-
NCT05722067AbgeschlossenUnfruchtbarkeit | IVF | Künstliche Oozytenaktivierung
-
NCT03315182BeendetMukopolysaccharidose Typ 3 B
-
NCT00816660Abgeschlossen
Klinische Studien zur DCR-PHXC
-
NCT04580420RekrutierungNierenerkrankung im Endstadium | Primäre Hyperoxalurie Typ 1
-
NCT05001269AbgeschlossenPrimäre Hyperoxalurie Typ 3 | Primäre Hyperoxalurie Typ 2 | Primäre Hyperoxalurie Typ 1 | Primäre Hyperoxalurie
-
NCT04042402Aktiv, nicht rekrutierendNierenerkrankungen | Urologische Erkrankungen | Erbkrankheit | Primäre Hyperoxalurie Typ 1 (PH1) | Primäre Hyperoxalurie Typ 2 (PH2) | Primäre Hyperoxalurie Typ 3 (PH3)
-
NCT03392896Abgeschlossen
-
NCT03847909AbgeschlossenNierenerkrankungen | Urologische Erkrankungen | Erbkrankheit | Primäre Hyperoxalurie Typ 1 (PH1) | Primäre Hyperoxalurie Typ 2 (PH2)
-
NCT02993770UnbekanntPrimär erworbenes Nasolacrimal
-
NCT05021640AbgeschlossenAlkoholkonsumstörung (AUD)
-
NCT03772249AbgeschlossenHepatitis B, chronisch
-
NCT02314052Beendet
-
NCT02110563BeendetMultiples Myelom | PNET | Solide Tumore | Non-Hodgkins-Lymphom | NHL | Neuroendokrine Tumoren der Bauchspeicheldrüse