Auswirkungen von Tildrakizumab auf das epigenetische Alter
Auswirkungen der Anwendung von Tildrakizumab (ILUMYA) auf epigenetische Altersbeschleunigung und Psoriasis
Design: Single-Center-Open-Label-klinische Studie.
Ziel: Bewertung, ob Tildrakizumab die bei chronischer Psoriasis beobachtete periphere Blutleukozyten-DNA-Methylierung (epigenetische Alterung) umkehrt.
Anzahl der Fächer: 30. Interventionsgruppe: 20 (10 Männer, 10 Frauen) mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis. Kontrollgruppe: 10 (5 Männer, 5 Frauen) mit anderer Hautdiagnose.
Population: > 35-jährige Probanden werden aus Brown Dermatology-Kliniken rekrutiert.
Biologische Proben: Für alle Probanden werden beim Screening sowie in den Wochen 16, 28 und 52 Blutproben entnommen. Urin-Schwangerschaftstests werden bei Frauen im gebärfähigen Alter in den Wochen 4, 16 und 28 durchgeführt. Serum-Schwangerschaftstest und QuantiFERON-Test auf Tuberkulose werden beim Screening-Besuch durchgeführt.
Sicherheitsparameter: Unerwünschte Ereignisse und Screening, Woche 16, Woche 28 Blutproben Laborergebnisse. Frauen im gebärfähigen Alter: Serum-Schwangerschaftstest beim Screening-Besuch, Urin-Schwangerschaftstest in Woche 4, 16 und 28. Das Data Safety Monitoring Board überprüft vierteljährlich Daten und Labor-Flags.
Studienzentrum: Rhode Island Hospital, Providence, RI, USA.
Testdauer: Ein Jahr.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einführung
Psoriasis ist eine häufige, chronische, entzündliche Erkrankung, die weltweit Millionen von Menschen betrifft.1,2 Obwohl die Ätiologie der Psoriasis noch weitgehend unbekannt ist und ihr Präzisionsmanagement noch verbessert werden muss, haben Fortschritte beim Verständnis des pathogenen Zytokinnetzwerks der Psoriasis zur Entwicklung biologischer Therapien geführt, wie z. B. einer von der FDA zugelassenen On-Label-Indikation für mittelschwere bis schwere Psoriasis von Tildrakizumab-asmn (ILUMYA, Sun Pharma Global, Princeton, NJ), einem injizierbaren monoklonalen Antikörper, der Interleukin (IL)-23, ein entzündungsförderndes Zytokin, hemmt. Epidemiologische Studien haben die Anerkennung der Psoriasis als systemische Erkrankung gefördert.3 In prospektiven Studien wurde über Assoziationen zwischen Psoriasis und dem Auftreten von Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Morbus Crohn und Gicht berichtet.4-7 Der Mechanismus, der den systemischen Manifestationen zugrunde liegt, war jedoch eine Wissenslücke für die Forschung zur Psoriasis.8
Epigenetische Alterung (DNA-Methylierung)
Das komplexe Zusammenspiel genetischer und umweltbedingter Faktoren bei Psoriasis kann durch die epigenetischen Mechanismen erfolgen. Die DNA-Methylierung von Cytosin, gefolgt von Guaninresten (CpG-Dinukleotide), der epigenetische Prozess, der an der Transkriptionsregulation und Genexpression beteiligt ist, wurde mit Psoriasis in Verbindung gebracht.9 Da die genaue Pathogenese, die der Entwicklung der Psoriasis zugrunde liegt, weitgehend undefiniert bleibt, würde eine weitere Erforschung der Rolle der Epigenetik eine biologisch plausible Perspektive zur Klärung der Psoriasis-Ätiologie bieten. Die epigenetische Epidemiologie würde als Werkzeug dienen, um die Anfälligkeit aufzuklären und neue Biomarker für Psoriasis zu identifizieren.10 Die epigenetische Uhr ist ein neuartiger Biomarker des Alterns, der auf der Grundlage der DNA-Methylierung entwickelt wurde.11-13 Die epigenetische Uhr kann Aspekte des „biologischen Alters“ erfassen, und ein höheres epigenetisches Alter des Blutes wurde mit Gesamtsterblichkeit,14,15 Fettleibigkeit16 und vielen Krankheiten in Verbindung gebracht.17-20 Obwohl noch nicht bekannt ist, ob das epigenetische Alter mit Psoriasis assoziiert ist, haben frühere Untersuchungen unserer Gruppe kürzlich ergeben, dass das durchschnittliche epigenetische Alter bei Psoriasis-Patienten 5 Jahre höher war als ihr entsprechendes chronologisches Alter (Daten nicht veröffentlicht), was auf eine mögliche epigenetische Altersbeschleunigung bei Psoriasis hindeutet. Daher kann die epigenetische Altersbeschleunigung als neuer Biomarker für Psoriasis und ihre systemischen Manifestationen dienen. Es kann möglicherweise auch als intermediärer Biomarker zur Bewertung der systemischen Wirkungen von Tildrakizumab verwendet werden.
Blutbasierte Messungen der Epigenetik haben den Vorteil, den systemischen Gesundheitszustand oder das Ansprechen auf die Behandlung abzufragen und Biomarker in einer Vielzahl von Krankheitsbereichen zu bewerten.10,21
Begründung der Studie:
Obwohl epigenetische Veränderungen gewebespezifisch sind, würden die Verbindungen zwischen epigenetischer Epidemiologie und Psoriasis in blutbasierten epigenetischen Studien neuartige systemische Entzündungen und Immunzustände der Psoriasis entschlüsseln und die Wirkung der Verwendung von Tildrakizumab auf die epigenetische Altersbeschleunigung aufklären. Eine umfassende Bewertung der epigenetischen Altersbeschleunigung in Blutleukozyten zwischen Psoriasis und Kontrollpersonen und der Veränderung der epigenetischen Altersbeschleunigung nach Beginn der Behandlung mit Tildrakizumab kann zur Identifizierung von Methylierungsmarkern zur Vorhersage des systemischen Risikos einer Psoriasis und der Wirkung von Tildrakizumab auf Psoriasis führen. Wenn bestätigt wird, dass es sich um einen Zwischenmarker für die Wirkung einer Psoriasis-Therapie mit Tildrakizumab handelt, kann das epigenetische Alter verwendet werden, um die vorteilhafte Rolle der Immunmodulation besser zu profilieren und die Behandlung von Psoriasis und ihren systemischen Komorbiditäten zu fördern.
Psoriasis ist eine entzündliche Erkrankung der Haut und der Gelenke und gilt als systemische Erkrankung. In dieser vorgeschlagenen Studie stellen die Forscher die Hypothese auf, dass eine epigenetische Altersbeschleunigung mit Psoriasis assoziiert sein könnte und dass Tildrakizumab in der Lage sein könnte, die mit Psoriasis verbundene epigenetische Altersbeschleunigung zu beeinflussen.
- Zielsetzung
Um den Zusammenhang zwischen der epigenetischen Altersbeschleunigung und dem Psoriasis-Risiko zu bestimmen und auch um zu bewerten, ob Tildrakizumab die DNA-Methylierung von Leukozyten im peripheren Blut (epigenetische Alterung) im Zusammenhang mit chronischer Psoriasis umkehren kann.
Spezifisches Ziel 1: Untersuchung des Zusammenhangs zwischen epigenetischer Altersbeschleunigung und Psoriasis: durch Vergleich der Grundlinienproben des Leukozyten-Genom-weiten DNA-Methylierungsassays aus peripherem Blut, die beim Screening auf Psoriasis-Patienten und Kontrollen gesammelt wurden.
Spezifisches Ziel 2: Bewertung der dynamischen Veränderungen des epigenetischen Alters bei der Anwendung von Tildrakizumab zu Etikett (Woche 28 vs. Screening-Besuch). Und nach Absetzen (Woche 28 gegenüber Woche 52). Bewertung, ob das epigenetische Alter ein Marker für die Wirkung von Tildrakizumab auf die Psoriasis sein könnte, anhand der Psoriasis-Schwere-Scores.
Spezifisches Ziel 3: Wir werden die transkriptomische Wirkung der ILUMYA-Therapie bei Patienten mit Psoriasis und eine mögliche Korrelation/Assoziation mit epigenetischen Veränderungen, Psoriasis-Schwere-Scores und dem Vorhandensein systemischer Komorbiditäten bewerten.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Melissa-Lauren Hooks, MS
- Telefonnummer: 401-606-4697
- E-Mail: Melissa-Lauren.Hooks@Lifespan.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lynn Morris
- Telefonnummer: 401-444-7853
- E-Mail: Lmorris3@Lifespan.org
Studienorte
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Rhode Island
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Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- Clinical Trials Center for Skin Diseases: Rhode Island Hospital, 593 Eddy Street, Dermatology Research, Jane Brown Building, 1st floor, Room 115
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 35 Jahre oder älter.
- Patienten mit Psoriasis: Mittelschwere bis schwere Psoriasis: PASI (Psoriasis Area and Severity Index ≥12) und eine Beteiligung der Körperoberfläche (BSA) von mindestens 10 %.
- Kontrollpersonen: andere Hautkrankheiten ohne Psoriasis.
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 35 Jahren.
- Patienten mit früherem Hautkrebs oder anderen Krebsarten.
- Frauen im gebärfähigen Alter ohne wirksame Verhütungsmethode oder stillende Frauen.
- Gefangene.
- Psoriasis-Patienten, die eine schwere allergische Reaktion auf ILUMYA oder einen seiner Bestandteile hatten.
- Psoriasis-Patienten mit chronischen oder wiederkehrenden Infektionen. Positives QuantiFERON beim Screening wird für diese Studie ausgeschlossen (latente Tuberkulose).
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte, wie z. B. schwere kognitive Beeinträchtigung oder andere Komorbiditäten, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung des Studienplans vorhersehbar einschränken würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: PSORIASIS-BEHANDLUNG
1 Spritze mit 1 ml 100 mg/ml Tildrakizumab-asmn.
100 mg verabreicht durch subkutane Injektion in den Wochen 0, 4, 16 und 28.
Insgesamt 20 Probanden (10 männlich, 10 weiblich).
|
ILUMYA (Tildrakizumab-asmn) ist ein humanisierter monoklonaler IgG1/k-Antikörper, der selektiv an die p19-Untereinheit von IL-23 bindet und dessen Wechselwirkung mit dem IL-23-Rezeptor hemmt. IL-23 ist ein natürlich vorkommendes Zytokin, das an Entzündungs- und Immunreaktionen beteiligt ist. ILUMYA-Injektion zur subkutanen Anwendung ist eine sterile, klare bis leicht opaleszente, farblose bis leicht gelbe Lösung in einer 1-ml-Einzeldosis-Fertigspritze, die 100 mg Tildrakizumab-asmn enthält und formuliert ist als: L-Histidin (0,495 mg), L-Histidinhydrochlorid Monohydrat (1,42 mg), Polysorbat 80 (0,5 mg), Saccharose (70,0 mg) und Wasser zur Injektion, USP mit einem pH-Wert von 5,7–6,3. ILUMYA wird in einer Einzeldosis-Fertigspritze mit einem Glaszylinder und einer festen 29-Gauge-Nadel von 1/2 Zoll geliefert.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: NICHT-PSORIASIS
Kein Eingriff.
Insgesamt 10 Probanden (5 männlich, 5 weiblich).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Epigenetische Alterung bei Psoriasis-Patienten.
Zeitfenster: Grundlinie
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Um den Zusammenhang zwischen epigenetischer Altersbeschleunigung und Psoriasis zu untersuchen: durch Vergleich der Ausgangsproben von peripheren Blut-Leukozyten-Genom-weiten DNA-Methylierungs-Assay-Proben, die beim Screening-Besuch für Psoriasis- mit Nicht-Psoriasis-Patienten gesammelt wurden. Der epigenetische Alterungstest basiert auf dem Methylation EPIC BeadChip (Illumina), der über 850.000 Methylierungsstellen abdeckt. Spezifische Muster und Quantifizierungen werden zwischen den Gruppen verglichen. |
Grundlinie
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Dynamik von Tildrakizumab auf das epigenetische Altern von Psoriasis-Patienten.
Zeitfenster: Baseline und Behandlungswochen 28 und 52.
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Bewertung dynamischer Effekte und Veränderungen des epigenetischen Alters der On-Label-Anwendung von ILUMYA (Woche 28 vs. Screening-Besuch). Und nach Absetzen (Woche 28 gegenüber Woche 52). Bewertung, ob das epigenetische Alter ein Marker für die Wirkung von ILUMYA auf die Psoriasis anhand von Psoriasis-Schwere-Scores sein könnte. Spezifische Muster und Quantifizierungen werden zwischen Zeitrahmen verglichen. |
Baseline und Behandlungswochen 28 und 52.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie die transkriptomische Wirkung der Tildrakizumab-Therapie bei Patienten mit Psoriasis
Zeitfenster: Baseline und Behandlungswoche 28.
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Bewertung der Veränderungen des Bluttranskriptoms unter Anti-IL-23-Therapie bei Patienten mit Psoriasis und möglicher Korrelation/Assoziation mit Psoriasis-Schwere-Scores (BSA, PASI und CAPP), Serummarkern und dem Vorhandensein systemischer Komorbiditäten bei der epigenetischen Alterung.
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Baseline und Behandlungswoche 28.
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Auswirkungen individueller Merkmale auf das Ansprechen von Tildrakizumab
Zeitfenster: Baseline und Behandlungswochen 28 und 52.
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Bewertung der möglichen Korrelation/Assoziation mit Änderungen der Psoriasis-Schwere-Scores (BSA, PASI und CAPP) und dem Vorhandensein systemischer Komorbiditäten bei der epigenetischen Alterung.
Eine multivariate Analyse wird mit Variablen durchgeführt, die unter anderem Basisergebnisse von epigenetischen Alterungstests, Alter, Body-Mass-Index, frühere Diagnosen und medizinische Eingriffe umfassen.
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Baseline und Behandlungswochen 28 und 52.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Carlos G Wambier, MD, PhD, Department of Dermatology, Warren Alpert Medical School of Brown University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ryan C, Korman NJ, Gelfand JM, Lim HW, Elmets CA, Feldman SR, Gottlieb AB, Koo JY, Lebwohl M, Leonardi CL, Van Voorhees AS, Bhushan R, Menter A. Research gaps in psoriasis: opportunities for future studies. J Am Acad Dermatol. 2014 Jan;70(1):146-67. doi: 10.1016/j.jaad.2013.08.042. Epub 2013 Oct 11.
- Lowes MA, Bowcock AM, Krueger JG. Pathogenesis and therapy of psoriasis. Nature. 2007 Feb 22;445(7130):866-73. doi: 10.1038/nature05663.
- Kurd SK, Gelfand JM. The prevalence of previously diagnosed and undiagnosed psoriasis in US adults: results from NHANES 2003-2004. J Am Acad Dermatol. 2009 Feb;60(2):218-24. doi: 10.1016/j.jaad.2008.09.022. Epub 2008 Nov 20. Erratum In: J Am Acad Dermatol. 2009 Sep;61(3):507.
- Li WQ, Cho E, Weinstock MA, Mashfiq H, Qureshi AA. Epidemiological Assessments of Skin Outcomes in the Nurses' Health Studies. Am J Public Health. 2016 Sep;106(9):1677-83. doi: 10.2105/AJPH.2016.303315. Epub 2016 Jul 26.
- Li W, Han J, Hu FB, Curhan GC, Qureshi AA. Psoriasis and risk of type 2 diabetes among women and men in the United States: a population-based cohort study. J Invest Dermatol. 2012 Feb;132(2):291-8. doi: 10.1038/jid.2011.319. Epub 2011 Oct 13.
- Li WQ, Han JL, Manson JE, Rimm EB, Rexrode KM, Curhan GC, Qureshi AA. Psoriasis and risk of nonfatal cardiovascular disease in U.S. women: a cohort study. Br J Dermatol. 2012 Apr;166(4):811-8. doi: 10.1111/j.1365-2133.2011.10774.x.
- Li WQ, Han JL, Chan AT, Qureshi AA. Psoriasis, psoriatic arthritis and increased risk of incident Crohn's disease in US women. Ann Rheum Dis. 2013 Jul;72(7):1200-5. doi: 10.1136/annrheumdis-2012-202143. Epub 2012 Aug 31.
- Merola JF, Wu S, Han J, Choi HK, Qureshi AA. Psoriasis, psoriatic arthritis and risk of gout in US men and women. Ann Rheum Dis. 2015 Aug;74(8):1495-500. doi: 10.1136/annrheumdis-2014-205212. Epub 2014 Mar 20.
- Gudjonsson JE, Krueger G. A role for epigenetics in psoriasis: methylated Cytosine-Guanine sites differentiate lesional from nonlesional skin and from normal skin. J Invest Dermatol. 2012 Mar;132(3 Pt 1):506-8. doi: 10.1038/jid.2011.364.
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- Bocklandt S, Lin W, Sehl ME, Sanchez FJ, Sinsheimer JS, Horvath S, Vilain E. Epigenetic predictor of age. PLoS One. 2011;6(6):e14821. doi: 10.1371/journal.pone.0014821. Epub 2011 Jun 22.
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- Marioni RE, Shah S, McRae AF, Chen BH, Colicino E, Harris SE, Gibson J, Henders AK, Redmond P, Cox SR, Pattie A, Corley J, Murphy L, Martin NG, Montgomery GW, Feinberg AP, Fallin MD, Multhaup ML, Jaffe AE, Joehanes R, Schwartz J, Just AC, Lunetta KL, Murabito JM, Starr JM, Horvath S, Baccarelli AA, Levy D, Visscher PM, Wray NR, Deary IJ. DNA methylation age of blood predicts all-cause mortality in later life. Genome Biol. 2015 Jan 30;16(1):25. doi: 10.1186/s13059-015-0584-6.
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Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
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Studienabschluss
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Zuerst eingereicht
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
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- 420620
- 20-056 (Andere Kennung: Study ID Rhode Island Hospital)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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