Integrierte Depressionsbehandlung (IDECA)
Integriertes Depressionsversorgungsprojekt
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gelten folgende Leistungen:
- Entwicklung und Implementierung eines Shared-Care-Protokolls für das Depressionsmanagement unter Einbeziehung der primären, sekundären und tertiären Versorgungsebene;
- Trainingsmodul für Ärzte und andere Leistungserbringer im Bevölkerungsgesundheitsmanagement für Patienten mit Depressionen;
- Trainingsmodul für Case Manager/Integration einer Case-Management-Funktion in bestehende Depressions-Serviceangebote;
- Ein Patientenschulungsmodul zum Selbstmanagement von Depressionen;
- Ein Finanzierungsmodell für integrierte Depressionsversorgung.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Ruben P Willems, PhD
- Telefonnummer: +32488307749
- E-Mail: ruben.willems@ugent.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Liesbeth Borgermans, PhD
- Telefonnummer: +32473991090
- E-Mail: liesbeth.borgermans@ugent.be
Studienorte
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Mechelen, Belgien, 2800
- Rekrutierung
- ELZ Mechelen-Katelijne
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Kontakt:
- Willy Heylen, MSc
- Telefonnummer: 0474 69 54 05
- E-Mail: willy.heylen@elzmechelenkatelijne.be
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Zoersel, Belgien, 2980
- Rekrutierung
- ELZ Voorkempen
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Kontakt:
- Lavinia Vervecken, MSc
- Telefonnummer: +32(0)3 380 30 11
- E-Mail: Lavinia.Vervecken@Emmaus.be
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen zwischen 18-65
- Vorstellung beim Hausarzt
- mit depressiver Symptomatik
Ausschlusskriterien:
- Schwere Depression, die eine direkte Überweisung an spezialisierte Dienste rechtfertigt
Die Einschlusskriterien sind absichtlich breit gehalten, da es eine der Forschungsfragen ist, zu definieren, für welche Patienten die Intervention (nämlich das Fallmanagement) geeignet ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Integrierter Pflegearm
Fallmanagement in der Grundversorgung (Integration in Hausarztpraxen), Depressions- und Bevölkerungsmanagementausbildung für Allgemeinmediziner, gemeinsames Behandlungsleitfadenprotokoll einschließlich eines Medikationspfads (Medikamentenklassen, keine spezifischen Medikamente angegeben, basierend auf verfügbaren Depressionsrichtlinien in Belgien).
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Die Intervention wird auf der Grundlage der am häufigsten gemeldeten Patienten-, Hausarzt- und Spezialistenbarrieren im Depressionsmanagement modelliert. In diesem Projekt werden mehrere Interventionen eingerichtet, die darauf abzielen, diese Hindernisse zu beseitigen, wobei das WHO-Rahmenwerk für integrierte personenzentrierte Gesundheitsdienste (IPCHS) als konzeptionelles Rückgrat der Studie dient (Tabelle 1). Das IPCHS unterscheidet fünf voneinander abhängige Strategien, die eine Verlagerung der Gesundheitsversorgung, -verwaltung und -finanzierung hin zu einer universellen Gesundheitsversorgung unterstützen. Diese Strategien sind:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Interventionsintegration
Zeitfenster: 14 Monate
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Nomadenfragebogen (4 Monate), gefolgt von Fokusgruppen nach der Balint-Methode und Einzelinterviews.
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14 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Depression
Zeitfenster: 12 Monate
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PHQ-9 (Fragebogen zur Patientengesundheit.
DSM-5-Depression), ein PHQ-9-Score von insgesamt 0–4 Punkten entspricht einer „normalen“ oder minimalen Depression.
Werte zwischen 5 und 9 Punkten weisen auf eine leichte Depression hin, 10 bis 14 Punkte auf eine mittelschwere Depression, 15 bis 19 Punkte auf eine mittelschwere Depression und 20 oder mehr Punkte auf eine schwere Depression
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12 Monate
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Depression und Angst
Zeitfenster: 12 Monate
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OQ-45-2 (Ergebnisfragebogen. Transdiagnostisches Instrument mit Fokus auf Angst und Depression) Gesamtpunktzahl
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12 Monate
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Medikamentenadhärenz und Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 12 Monate
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MARS-5 (Medication Adhärenz Report Score) Jeder Punkt wurde auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, und der Bereich des MARS-5-Gesamtscores liegt zwischen 5 und 25. Eine höhere Punktzahl auf dem MARS-5 steht für eine bessere Einhaltung der Medikation. <21 suboptimale Einhaltung. MUSE (Medication Understanding and Use Self-Efficacy Scale). Ergebnis 8-32. Höhere Werte sind besser. |
12 Monate
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Quellennutzung
Zeitfenster: 12 Monate
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iMCQ (The iMTA Medical Consumption Questionnaire) zur Erfassung des Ressourcenverbrauchs im Zusammenhang mit Depressionen
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12 Monate
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
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EQ5D5L (EuroQol 5 Dimensionen 5 Stufen).
Punktzahl 0 entspricht Tod und 1 perfekte Gesundheit.
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12 Monate
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Gesundheitskompetenz
Zeitfenster: 12 Monate
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HLS-EU-Q16.
Unter Berücksichtigung des HLS-EUQ16-Scores wurden drei Stufen der Gesundheitskompetenz definiert: - unzureichendes HL (0-8) - problematisches HL (9-12) - ausreichendes HL (13-16)
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Liesbeth Borgermans, PhD, University Ghent
- Studienstuhl: Lieven Annemans, PhD, University Ghent
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- NOPRODDEP4002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Depressionen mäßig
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NCT07146269Anmeldung auf EinladungHauptdepression moderat | Schwere schwere Depression
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NCT07503002Noch keine RekrutierungSchwere Depression | Hauptdepression moderat | Schwere schwere Depression
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NCT07158528RekrutierungZahnfleischrezession, mukogingivale Chirurgie | Gingivarezession, generalisiert | Gingivarezession, lokalisiert | Gingivarezession, Plastische Chirurgie | Zahnfleischrezessionen | Gingivarezession generalisiert moderat | Gingivale Rezession Lokalisiert Moderat
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