Metyrapon für die milde autonome Cortisolsekretion (MACS)
Metyrapon-Intervention bei Patienten mit milder autonomer Cortisolsekretion (MACS)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wird untersucht, wie gut Metyrapon den Blutdruck, den Blutzucker, die Blutfette und das Gewicht kontrolliert.
Metyrapon ist in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA) von der Federal Drug Administration (FDA) zur Verwendung bei der Diagnose von Nebenniereninsuffizienz zugelassen. Es ist in den USA nicht für die Behandlung von MACS zugelassen. Es ist in Europa zur Behandlung des ACTH-abhängigen Cushing-Syndroms zugelassen.
Metyrapon wird derzeit auf Sicherheit (Nebenwirkungen/Risiken) und Wirksamkeit (Vorteile) getestet, daher ist sein Einsatz zur Behandlung von MACS in den USA experimentell. Seine Wirksamkeit ist in den USA nicht nachgewiesen und Metyrapon gilt in den USA als Prüfpräparat. Das IRB der Mayo Clinic hat die Genehmigung für die Verwendung dieses Arzneimittels in dieser Situation erteilt.
Bei Patienten, bei denen MACS diagnostiziert wurde, liegt der Cortisolspiegel über dem Normalbereich. Cortisol wirkt durch Bindung an die Cortisolrezeptoren in vielen Geweben des Körpers. Metyrapon wirkt, indem es die Cortisolproduktion reduziert und dadurch die Auswirkungen von zu viel Cortisol verringert. Metyrapon hat keinen Einfluss auf den Spiegel anderer Hormone in Ihrem Körper.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic Minnesota
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienabläufe und Verfügbarkeit für die Dauer der Studie.
- Mit MACS diagnostiziert: Mindestens 2 abnormale Post-Dexamethason-Cortisol-Ergebnisse (1 mg Post-Dexamethason-Cortisol > 1,8 µg/Tag; oder 8 mg Post-Dexamethason-Cortisol > 1 µg/dl) und historische Dexamethason-Unterdrückungstestergebnisse können verwendet werden, wenn sie durchgeführt werden innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung.
- Phänotyp der Nebennierenbildgebung im Einklang mit einer gutartigen Erkrankung (Nebennierenadenom/e, makronoduläre oder mikronoduläre Nebennierenhyperplasie).
- Mindestens eine der folgenden Komorbiditäten: Fettleibigkeit (BMI > 30 kg/m^2); Dysglykämie; Dyslipidämie; Hypertonie; Osteopenie; Osteoporose; Fragilitätsfrakturen.
- Fähigkeit, orale Medikamente einzunehmen und bereit zu sein, das Studieninterventionsschema einzuhalten.
- Für Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter: Anwendung einer hochwirksamen Empfängnisverhütung, beginnend vor dem Basisbesuch und für einen Monat nach Abschluss der Metyrapon-Studie.
- Für Personen im gebärfähigen Alter: Zustimmung zur Abstinenz (Verzicht auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr) oder zur Anwendung einer Verhütungsmethode mit einer Versagensrate von <5 % pro Jahr während des Behandlungszeitraums und für 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
- Stabile Schlafenszeit für mindestens eine Woche vor den Studienbesuchen vor Ort
Ausschlusskriterien:
- Geplante alternative Therapie für MACS innerhalb von 6 Monaten nach Aufnahme in die Studie.
- Aktuelle Anwendung der oralen exogenen Glukokortikoidtherapie.
- Derzeitige Anwendung einer Opioidtherapie > 20 MME/Tag.
- Geplanter Einsatz einer oralen exogenen Glukokortikoidtherapie.
- Geplanter Einsatz einer Opioidtherapie > 20 MME/Tag.
- Verwendung von injizierbarem Glukokortikoid innerhalb der letzten 6 Wochen.
- Beurteilung des Prüfarztes basierend auf der Anamnese/körperlichen Untersuchung, dass eine Komorbidität oder Begleitmedikation Auswirkungen auf die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse oder das Steroidmetabolom haben kann.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: anhaltende oder aktive Infektion; symptomatische Herzinsuffizienz; instabile Angina pectoris; Herzrythmusstörung; psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Bekannte allergische Reaktionen auf Metyrapon.
- Vermutlich falsch positive Cortisol-Ergebnisse nach Dexamethason-Behandlung aufgrund eines erhöhten Stoffwechsels, einer schlechten Absorption oder einer Nichteinhaltung von Dexamethason.
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder andere Intervention innerhalb einer kürzeren als der spezifischen Therapie-Auswaschphase.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Offene Phase der milden autonomen Cortisolsekretion (MACS) und optionale Verlängerungsphase
Patienten, bei denen eine milde autonome Cortisolsekretion (MACS) diagnostiziert wurde, erhalten Metyrapon für einen 6-monatigen Behandlungszeitraum (Open-Label-Phase) mit der Option, die Metyrapon-Therapie für weitere 30 Monate fortzusetzen.
Wenn sich ein Patient für die Teilnahme an der optionalen Verlängerungsphase entscheidet, erhält er bis zum 36. Monat weiterhin eine Metyrapon-Therapie.
Dies sind zusätzliche 30 Monate Therapie nach Abschluss der Open-Label-Phase.
|
250 bis 1000 Milligramm (mg) oral in einer oder zwei Dosen abends (verabreicht 4 und 2 Stunden vor dem Schlafengehen)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 50 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind
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50 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Irina Bancos, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- 23-008085
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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