Eine Studie zu Furmonertinib in Kombination mit Chemotherapie bei der Behandlung von NSCLC mit leptomeningealer Metastasierung
Eine einarmige, prospektive klinische Studie zur doppelten Dosis Furmonertinib in Kombination mit einer lateralen ventrikulären Chemotherapie zur Behandlung von EGFR-mutiertem Lungenkrebs mit leptomeningealer Metastasierung nach EGFR-TKI-Resistenz der dritten Generation
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: fang S Cun
- Telefonnummer: 83728558
- E-Mail: fang1984@aliyun.com
Studienorte
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Jiangsu
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Nanjing, Jiangsu, China, 210029
- Rekrutierung
- Nanjing Brain Hospital
-
Kontakt:
- fang S Cun
- Telefonnummer: 025 83728558
- E-Mail: fang1984@aliyun.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Alter von 18 bis 75 Jahren (einschließlich 18 und 75 Jahren);
- ECOG PS 0-3 ohne Verschlechterung in den ersten 2 Wochen;
- Die niedrigste erwartete Überlebenszeit betrug ≥12 Wochen;
- NSCLC-Patienten mit EGFR-empfindlichen Mutationen, bestätigt durch Gewebe und/oder Zytologie;
- Patienten mit EGFR-sensitiven Mutationen (EGFR-Exon-19-Deletion oder EGFR-Exon-21-L858R-Mutation) ohne andere Treibergene mit gezielter Therapie (wie C797X-Mutation, MET-Anomalie usw.) wurden eingeschlossen;
- Leptomeningeale Metastasierung nach Resistenz gegen EGFR-TKIs der dritten Generation;
- Histologisch bestätigte NSCLC-LM-Patienten durch positive Liquorzytologie. Die Diagnose von LM kann auf einer MRT mit bösartigen Zellen in der Liquor cerebrospinalis, einer fokalen oder diffusen Kontrastmittelanreicherung der Leptomeningen und einer Kontrastmittelanreicherung von Nervenwurzeln oder Ependymoberflächen basieren;
- keine schwere Leber- und Nierenfunktionsstörung;
- keine weiteren schweren chronischen Erkrankungen;
- Frauen sollten während der gesamten Studie angemessene Verhütungsmethoden anwenden; Ein Schwangerschaftsabbruch wurde empfohlen, wenn während der Studie eine Schwangerschaft eintrat. Die Nichtbeachtung des Hinweises erfolgte auf eigenes Risiko.
- Die Einverständniserklärung wurde unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
- Andere Patienten außer Lungenkrebs wurden als bösartige Tumoren betrachtet;
- jede ungelöste Toxizität vor der Behandlung (außer Alopezie und platinbasierter Neuropathie Grad 2), die zu Beginn der Studienbehandlung über dem Grad 1 der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) liegt;
- Refraktäre Übelkeit, Erbrechen oder chronische Magen-Darm-Erkrankung, Unfähigkeit, das Studienmedikament zu schlucken, oder frühere bedeutende Darmresektionsoperationen, die zu einer unzureichenden Absorption von Vormetinib führten;
- Zu den Patienten mit klinischen Manifestationen eines Nervensystemversagens gehörten schwere Enzephalopathie, durch bildgebende Untersuchung bestätigte Läsionen der weißen Substanz Grad Ⅲ–Ⅳ, mittelschweres oder schweres Koma und eine Glasgow-Koma-Skala von weniger als 9;
- bekannte Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf aktive oder inaktive Hilfsstoffe von Vormetinib oder Arzneimittel mit einer ähnlichen chemischen Struktur oder Klasse wie Vormetinib;
- eine der folgenden Personen: schwangere Frauen; Frauen, die stillen; Zurückhaltung bei Männern oder Frauen im gebärfähigen Alter, geeignete Verhütungsmittel anzuwenden;
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder anderen arteriellen thrombotischen Erkrankungen (Angina pectoris), symptomatischer Herzinsuffizienz (New York Heart Association Grad ≥2), instabiler Angina pectoris oder Arrhythmie; Hinweis: Nur zulässig, wenn der Patient vor der Randomisierung mindestens 6 Monate lang keine Anzeichen einer aktiven Erkrankung hatte;
- Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls (CVA) oder eines transitorischen ischämischen Anfalls (TIA) ≤6 Monate vor der Einschreibung;
- Vorgeschichte einer hämorrhagischen Diathese oder Koagulopathie;
- Mangel an ausreichender Knochenmarkreserve oder Organfunktion (Einschreibung liegt im Ermessen des Prüfarztes): absolute Neutrophilenzahl <1,0×109/L; Thrombozytenzahl <75×109/L; Hämoglobin <90 g/L; Alaninaminotransferase > 2,5-faches ULN; Aspartataminotransferase > 2,5-fache ULN; Gesamtbilirubin > 1,5-faches ULN; Oder Patienten mit Lebermetastasen: AST und/oder ALT > 5× ULN, Gesamtbilirubin > 3× ULN; Serumkreatinin > 1,5-faches ULN und Kreatinin-Clearance < 50 ml/Minute (gemessen oder berechnet nach der gemeinsamen Formel von Cockcroft und Gault) International Normalized Ratio (INR) > 1,5 und partielle aktivierte Prothrombinzeit (APTT) > 1,5 × ULN;
- größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments (in China wurde ein größerer chirurgischer Eingriff gemäß den „Verwaltungsmaßnahmen für die klinische Anwendung medizinischer Technologie“ definiert, die am 1. Mai 2009 in Kraft traten und sich auf Grad 3 bezogen und 4 Operationen);
- Hinweise auf eine schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankung, einschließlich unkontrollierter Hypertonie, Diabetes mellitus und aktive Blutungen, jegliche Nichteinhaltung der Studie oder eine aktive Infektion, einschließlich unkontrollierter Hepatitis B, Hepatitis C und humanem Immundefizienzvirus (HIV), wie von der Kommission erachtet dass der Prüfer die Teilnahme des Patienten oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigt;
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter sollte 3 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments ein negativer Urin- oder Serumschwangerschaftstest durchgeführt werden; Die Teilnehmer und ihre Sexualpartner mussten während des Studienbehandlungszeitraums und für 6 Monate nach Ende des Studienbehandlungszeitraums eine medizinisch zugelassene Verhütungsmethode anwenden. Wenn eine Testperson oder der Partner einer Testperson während der Studie schwanger wird, informieren Sie unverzüglich Ihren Prüfarzt. Der Prüfarzt rät Ihnen oder Ihrer Partnerin, die Schwangerschaft abzubrechen. Wenn Sie weiterhin schwanger sind, wird Ihr Arzt mit Ihrem Einverständnis Mutter und Kind bis zur Geburt weiterhin überwachen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentelle Gruppe
Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllten, erhielten täglich 160 mg Furmonertinib-Tabletten zur kontinuierlichen oralen Verabreichung und in Kombination mit einer lateralen Ventrikel-Chemotherapie mit Ommaya-Kapseltechnologie zur lokalen Behandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung von Meningealmetastasen oder Unverträglichkeiten oder bis zum Tod.
|
Nach Abschluss aller Screening-Aktivitäten wurde die Teilnahme berechtigter Patienten an der Studie bestätigt.
Alle Patienten erhalten eine Studienbehandlung, Furmonertinib-Tabletten 160 mg, oral, einmal täglich, laterale ventrikuläre Chemotherapie mit Ommaya-Kapseltechnik bis zum Fortschreiten der Krankheit, unerträglicher Toxizität, Tod oder Widerruf der Einwilligung nach Aufklärung.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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LM-PFS (progressionsfreies Überleben)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Beurteilungen, basierend auf Neuroimaging RANO-LM
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Bis zu 2 Jahre
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LM-ORR (objektive Rücklaufquote)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Beurteilungen, basierend auf Neuroimaging RANO-LM
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Bis zu 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Vorkommen und Schweregrad von UE nach NCI CTCAE v5.0
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Bis zu 2 Jahre
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LM-OS
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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definiert als Zeit von der LM-Diagnose bis zum Tod aus irgendeinem Grund oder der letzten Nachuntersuchung
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Bis zu 2 Jahre
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PFS
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Anteil der Patienten ohne Progression nach Einschätzung des Prüfarztes gemäß RECIST v1.1
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Bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: fang S Cun, M.D., Nanjing Brain Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-01-NSCLC
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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