- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000643
Primäre Prophylaxe der zerebralen Toxoplasmose bei HIV-infizierten Patienten
Bewertung der Wirksamkeit von Pyrimethamin (gegeben mit Leucovorin-Calcium im Vergleich zu Placebo (einer inaktiven Substanz) zur Primärprophylaxe (Vorbeugung) von zerebraler Toxoplasmose bei HIV-infizierten Patienten.
Die zerebrale Toxoplasmose ist eine der häufigsten opportunistischen Infektionen im Rahmen von AIDS. Die Sterblichkeitsrate (Todesrate) wird auf mehr als 50 Prozent geschätzt. Pyrimethamin ist ein Medikament, das für die Primärprävention von zerebraler Toxoplasmose bei HIV-infizierten Patienten vielversprechend erscheint.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die zerebrale Toxoplasmose ist eine der häufigsten opportunistischen Infektionen im Rahmen von AIDS. Die Sterblichkeitsrate (Todesrate) wird auf mehr als 50 Prozent geschätzt. Pyrimethamin ist ein Medikament, das für die Primärprävention von zerebraler Toxoplasmose bei HIV-infizierten Patienten vielversprechend erscheint.
GEÄNDERT: 04.04.91 Am ersten Therapietag wird eine Aufsättigungsdosis verabreicht. Nach dem ersten Tag nehmen die Patienten dreimal pro Woche Pyrimethamin oder Placebo ein. Die Patienten nehmen auch dreimal wöchentlich Leucovorin-Calcium oral ein. Die Einschreibung erfolgt über etwa 12 Monate. Alle Patienten werden während der Studie bis zu einem gemeinsamen Studienabschlussdatum und der endgültigen Analyse der Studie weiterverfolgt. Es wird erwartet, dass dieser übliche Abschluss eintreten wird, wenn die durchschnittliche Dauer der Studientherapie 3 Jahre beträgt (ungefähr im Januar 1994).
ORIGINAL-Design: Am ersten Behandlungstag erhalten die Patienten eine Aufsättigungsdosis von Pyrimethamin oder Placebo plus Leucovorin-Calcium. Nach dem ersten Tag nehmen die Patienten dreimal pro Woche Pyrimethamin oder Placebo ein. Die Patienten nehmen auch dreimal wöchentlich Folinsäure oral ein. Die durchschnittliche Dauer der Studienteilnahme beträgt 3 Jahre.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford CRS
-
Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
- Harbor-UCLA Med. Ctr. CRS
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Univ. of Miami AIDS CRS
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University CRS
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Rush Univ. Med. Ctr. ACTG CRS
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana Univ. School of Medicine, Infectious Disease Research Clinic
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten
- Tulane Med. Ctr. - Charity Hosp. of New Orleans, ACTU
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Adult AIDS CRS
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Bmc Actg Crs
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota, ACTU
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
- Washington U CRS
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
- St. Louis ConnectCare, Infectious Diseases Clinic
-
-
New Jersey
-
Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07103
- NJ Med. School CRS
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14215
- SUNY - Buffalo, Erie County Medical Ctr.
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NY Univ. HIV/AIDS CRS
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Cornell University A2201
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
- Beth Israel Med. Ctr. (Mt. Sinai)
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Ctr.
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- Univ. of Rochester ACTG CRS
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- Unc Aids Crs
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke Univ. Med. Ctr. Adult CRS
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- Univ. of Cincinnati CRS
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Case CRS
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Pitt CRS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Gleichzeitige Medikation:
Erlaubt:
- Zidovudin (AZT), Didanosin (ddI), Didesoxycytidin (ddC), Erythropoietin (Eprex), andere Wirkstoffe, denen der Status „Behandlung IND“ oder „erweiterter Zugang“ gewährt wurde.
- Prüftriazole.
- Pentamidin zur Primärprophylaxe von Pneumocystis-carinii-Pneumonie (PCP).
Ausgeschlossen sind Patienten mit:
- Geschichte der zerebralen Toxoplasmose oder Toxoplasmose-Infektion in einem anderen Organ oder Gewebe.
- Fokale neurale Anomalien (außer peripherer Neuropathie) oder Massenläsionen auf einem früheren Computertomographie (CT)-Scan oder Magnetresonanzbild (MRT), es sei denn, eine nachfolgende Abklärung schließt eine Toxoplasmose aus, in diesem Fall müssen die Anomalien mindestens 2 Monate lang stabil gewesen sein.
- Bekannte oder vermutete Allergie oder schwere Intoleranz gegenüber Studienmedikamenten.
Patienten müssen haben:
- Positive Toxoplasmaserologie.
- HIV infektion.
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Einhaltung des Protokolls und Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Patienten mit den folgenden Erkrankungen oder Symptomen sind ausgeschlossen:
- Aktuelle Diagnose einer zerebralen Toxoplasmose oder Toxoplasmose-Infektion in einem anderen Organ oder Gewebe.
- Bekannte oder vermutete Allergie oder schwere Intoleranz gegenüber Studienmedikamenten.
Gleichzeitige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Antikoagulanzien. Andere Antifolate, Sulfonamide, Fansidar, Makrolide, 5-Fluorouracil, Dapson oder andere Mittel mit bekannter Aktivität gegen Toxoplasma gondii.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Maskierung: DOPPELT
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: BJ Luft
- Studienstuhl: JL Vilde
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rousseau F, Pueyo S, Morlat P, Hafner R, Chene G, Leport C, Luft BJ, Miro J, Aubertin J, Salamon R, Vilde JL. Increased risk of toxoplasmic encephalitis in human immunodeficiency virus-infected patients with pyrimethamine-related rash. ANRS 005-ACTG 154 Trial Group. Agence Nationale de Recherche sur le SIDA (ANRS-INSERM) and the NIAID-AIDS Clinical Trials Group. Clin Infect Dis. 1997 Mar;24(3):396-402. doi: 10.1093/clinids/24.3.396.
- Leport C, Chene G, Farinotti R, Ecobichon J-L, Petavin G, Sagardoy G, Morlat P, Hafner R, Luft B, Salamon R, Vilde J-L. Determination of pyrimethamine serum levels in a primary prophylaxis trial for toxoplasmic encephalitis. Conf Retroviruses Opportunistic Infect. 1996 Jan 28-Feb 1;3rd:159
- Leport C, Chene G, Morlat P, Luft BJ, Rousseau F, Pueyo S, Hafner R, Miro J, Aubertin J, Salamon R, Vilde JL. Pyrimethamine for primary prophylaxis of toxoplasmic encephalitis in patients with human immunodeficiency virus infection: a double-blind, randomized trial. ANRS 005-ACTG 154 Group Members. Agence Nationale de Recherche sur le SIDA. AIDS Clinical Trial Group. J Infect Dis. 1996 Jan;173(1):91-7. doi: 10.1093/infdis/173.1.91.
- Pueyo S, Salmi LR, Chene G, Leport C, Morlat P, Dequae L, Gregoire V, Hafner R, Vilde JL, Luft BJ, Aubertin J, Salamon R. Survival after AIDS-defining events in patients with < 200 lymphocytes CD4+ x 10(6)/L who are toxoplasmosis antibody positive. ANRS 005/ACTG 154 Trial Group. J Acquir Immune Defic Syndr Hum Retrovirol. 1997 Apr 15;14(5):459-64. doi: 10.1097/00042560-199704150-00010.
- Derouin F, Leport C, Pueyo S, Morlat P, Letrillart B, Chene G, Ecobichon JL, Luft B, Aubertin J, Hafner R, Vilde JL, Salamon R. Predictive value of Toxoplasma gondii antibody titres on the occurrence of toxoplasmic encephalitis in HIV-infected patients. ANRS 005/ACTG 154 Trial Group. AIDS. 1996 Nov;10(13):1521-7. doi: 10.1097/00002030-199611000-00010.
- Chene G, Morlat P, Hafner R, Aboulker JP, Luft B, Dormont J, Vilde JL, Salamon R. Intent-to-treat versus on treatment analysis: how to interpret the results of a clinical trial? Experience from ANRS 005/ACTG 154 study. Natl Conf Hum Retroviruses Relat Infect (1st). 1993 Dec 12-16:100
- Chene G, Morlat P, Leport C, Hafner R, Dequae L, Charreau I, Aboulker JP, Luft B, Aubertin J, Vilde JL, Salamon R. Intention-to-treat vs. on-treatment analyses of clinical trial data: experience from a study of pyrimethamine in the primary prophylaxis of toxoplasmosis in HIV-infected patients. ANRS 005/ACTG 154 Trial Group. Control Clin Trials. 1998 Jun;19(3):233-48. doi: 10.1016/s0197-2456(97)00145-1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Antimalariamittel
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- Leucovorin
- Kalzium
- Levoleucovorin
- Pyrimethamin
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 154
- 11129 (REGISTRIERUNG: DAIDS ES Registry Number)
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