- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000699
Eine Phase-I/II-Studie mit Ribavirin (mit Eskalation) + Isoprinosin bei asymptomatischen HIV-virämischen Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
RBV hat bei einigen HIV-infizierten Patienten mit LAS die Entstehung von AIDS verhindert, und INPX hat das Immunsystem von HIV-infizierten Patienten stimuliert. Das Immunsystem bekämpft Infektionen im menschlichen Körper, und HIV greift T-Zellen an, die ein wichtiger Teil des Immunsystems sind. Berichte von Einzelfällen, die sowohl mit RBV als auch mit INPX behandelt wurden, deuten darauf hin, dass klinische Verbesserungen bei HIV-infizierten Patienten auftraten, aber es gibt keine zuverlässigen Informationen über die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Arzneimittelkombination bei solchen Patienten.
Alle Patienten nehmen INPX-Kapseln 4-mal täglich und RBV-Kapseln 2- oder 3-mal täglich ein. Die erste Patientengruppe nimmt die RBV-Dosis ein, die sich in einer früheren Studie als wirksam erwiesen hat, und nachfolgende Gruppen nehmen höhere Dosen ein, bis toxische Wirkungen auftreten. Die geplante Behandlungsdauer beträgt 3 Monate, bei Patienten, die eine Besserung zeigen, kann jedoch eine weitere Behandlung zugelassen werden. Blutproben werden aus einer Armvene entnommen und verwendet, um mögliche Veränderungen im Immunsystem des Patienten, etwaige toxische Wirkungen, die im Blut nachgewiesen werden können, und mögliche Veränderungen bei Vorhandensein von HIV im Blut zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037
- George Washington Univ Med Ctr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Es muss möglich sein, HIV aus peripheren Blutlymphozyten bei 2 aufeinanderfolgenden Screenings innerhalb von 2 Monaten nach Beginn der Behandlung zu kultivieren.
Gleichzeitige Medikation:
Erlaubt:
- Systemische Medikamente, die nicht im Feld „Ausschluss gleichzeitiger Medikationen“ aufgeführt sind und die für die medizinische Behandlung des Patienten als notwendig erachtet werden und die die Studie nicht beeinträchtigen würden, können verwendet werden, aber eine solche Verwendung muss dokumentiert werden.
Ausschlusskriterien
Gleichzeitige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Systemische Steroide.
- Zytotoxische immunsuppressive Medikamente.
- Jedes systemische experimentelle Anti-HIV-Medikament wie Didesoxycytidin (ddC), Foscarnet, Ribavirin, Isoprinosin oder Zidovudin (AZT).
- Jedes andere Medikament, das von den Prüfärzten als immunmodulatorisch oder als signifikant hepatotoxisch oder hämatologisch oder renal toxisch angesehen wurde.
Vorherige Medikation:
Ausgeschlossen innerhalb von 6 Wochen nach Studieneintritt:
- Systemische Steroide.
- Zytotoxische immunsuppressive Medikamente.
- Jedes systemische experimentelle Anti-HIV-Medikament wie Didesoxycytidin (ddC), Foscarnet, Ribavirin, Isoprinosin oder Zidovudin (AZT).
- Jedes andere Medikament, das von den Prüfärzten als immunmodulatorisch oder als signifikant hepatotoxisch oder hämatologisch oder renal toxisch angesehen wurde.
Aktuelle aktive Infektionen, bekannte Herzerkrankung oder Vorgeschichte einer der folgenden Erkrankungen:
- Gicht, Harnsäure-Urolithiasis, Harnsäure-Nephrolithiasis oder Nierenfunktionsstörung.
- Neubildungen:
- Andere als lokal behandelte Basal- oder Plattenepithelkarzinome.
- Herz-Kreislauf:
- Myokardinfarkt, Herzrhythmusstörungen, Kardiomyopathie oder Herzinsuffizienz.
Frühere oder aktuelle Geschichte von CDC-definiertem AIDS, einschließlich HIV-Enzephalopathie und HIV-Wasting-Syndrom. Konstitutionelle Symptome (CDC-Gruppe IV-A), neurologische Symptome (CDC-Gruppe IV-B) oder eine frühere oder aktuelle nicht-AIDS-definierende sekundäre Infektionskrankheit (CDC-Gruppe IV-C2). Beeinträchtigung 1. Grades bei 2 oder mehr Items im ACTG Micro Neuro-AIDS Assessment.
Aktiver Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Schulof RS
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schulof R, Simon G, Parenti D, Sztein M, Meyer W, Paxton H. Phase I/II trial of ribavirin + isoprinosine in asymptomatic HIV viremic gay men. Int Conf AIDS. 1989 Jun 4-9;5:212 (abstract no ThBO2)
- Schulof RS, Parenti DM, Simon GL, Paxton H, Meyer WA 3rd, Schlesselman SB, Courtless J, LeLacheur S, Sztein MB. Clinical, virologic, and immunologic effects of combination therapy with ribavirin and isoprinosine in HIV-infected homosexual men. J Acquir Immune Defic Syndr (1988). 1990;3(5):485-92.
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Adjuvantien, Immunologische
- Ribavirin
- Inosin Pranobex
Andere Studien-ID-Nummern
- NS 403
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