- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000723
Der Einsatz von Chemotherapie plus Strahlentherapie plus Azidothymidin bei Patienten mit AIDS-bedingtem Lymphknotenkrebs
Chemotherapie, Strahlentherapie und Azidothymidin bei AIDS-bedingtem primärem ZNS-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ergebnisse der Bestrahlung von Patienten mit AIDS-bedingtem hochgradigem ZNS-Lymphom waren enttäuschend, mit kurzen Überlebenszeiten aufgrund von Infektionskomplikationen. Bei einigen Patienten wurde jedoch ein vollständiges Ansprechen nach der Bestrahlung dokumentiert. Hochdosiertes MTX wird verwendet, um die Möglichkeit einer stärkeren antineoplastischen Reaktion als bei alleiniger Bestrahlung zu verbessern. Da der zugrunde liegende Immundefizienzzustand durch eine gegen das Lymphom gerichtete Therapie nicht beeinflusst wird, sind Patienten immer noch anfällig für lebensbedrohliche opportunistische Infektionen oder einen Rückfall einer lymphomatösen Erkrankung im ZNS. Dementsprechend wird AZT auch bei dem Versuch eingesetzt, den gesamten natürlichen Krankheitsverlauf zu verändern.
Die Bestrahlung beginnt am ersten Tag der Therapie. Die Patienten erhalten Dexamethason oral (PO) oder durch intravenöse Injektion (IV) an den Tagen 1–10. MTX IV über 6 Stunden pro Woche mit insgesamt 4 Dosen beginnt 1 Woche nach Abschluss der Schädelbestrahlung. Leucovorin (LCV) IV oder PO beginnt 6 Stunden, nachdem MTX über 6 Stunden für 8 Dosen abgeschlossen wurde. AZT im Wachzustand beginnt am ersten Tag der Therapie und dauert 52 Wochen. Nach Abschluss der Strahlentherapie und der systemischen Behandlung, jeweils 6 bzw. 10 Wochen, werden die Patienten mittels Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns erneut untersucht. Bei vollständigem oder teilweisem Ansprechen (CR oder PR) bleibt der Patient in der Studie und erhält weiterhin AZT; Bei stabilem Krankheitsverlauf oder fehlendem Ansprechen wird der Patient aus der Studie genommen. Eine Neubewertung erfolgt 16 Wochen nach Studienbeginn. Bei CR oder PR setzt der Patient die AZT ein Jahr lang fort. Wenn sich die Krankheit nicht verändert oder fortschreitet oder der Patient Anzeichen einer systemischen lymphatischen Erkrankung entwickelt, wird der Patient aus der Studie genommen.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Tulane Med. Ctr. - Charity Hosp. of New Orleans, ACTU
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Der Patient muss einen negativen Titer für Toxoplasmose oder eine andere infektiöse Ätiologie einer ZNS-Erkrankung haben.
Vorherige Medikamente:
Erlaubt:
- Zidovudin kann gemäß den Protokollspezifikationen fortgesetzt werden.
Ausschlusskriterien
- Die pathologische Diagnose eines Lymphoms im Zentralnervensystem (ZNS) muss bestätigt werden, eine vorherige Behandlung ist jedoch nicht zulässig. In teilnehmenden Einrichtungen, in denen keine ZNS-Biopsien entnommen werden können, kann der Patient als geeignet angesehen werden, wenn in der Computertomographie oder Magnetresonanztomographie raumgreifende Läsionen mit negativen Titern für Toxoplasmose oder negativem Ansprechen auf eine empirische Therapie bei intrazerebraler Toxoplasmose und negativer Untersuchung für andere nachgewiesen wurden infektiöse Ätiologie von ZNS-Erkrankungen.
Koexistierender Zustand:
Ausgeschlossen sind Patienten mit:
- Positive Titer für Toxoplasmose. Positive Titer für andere infektiöse Ursachen einer ZNS-Erkrankung. Akute interkurrente Infektion. Ein zweiter aktiver Tumor außer nicht melanomatösem Hautkrebs oder Kaposi-Sarkom. Alleinige lymphomatöse Meningitis ohne raumgreifende Läsion im Gehirn.
Begleitmedikation:
Ausgeschlossen:
- Acetaminophen, nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel und andere Kortikosteroide als Dexamethason.
Vorherige Medikamente:
Ausgeschlossen:
- Acetaminophen, nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel und andere Kortikosteroide als Dexamethason.
- Ausgeschlossen innerhalb von 2 Wochen nach Studieneintritt:
- Immunmodulierende Mittel.
- Ausgeschlossen innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt:
- Irgendein Ermittler.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Levine AM
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Entzündungshemmende Mittel
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- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Dexamethason
- Leucovorin
- Kalzium
- Levoleucovorin
- Zidovudin
- Methotrexat
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 009
- 10985 (Registrierungskennung: DAIDS ES Registry Number)
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