- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000760
Eine randomisierte Studie zu Aktivität, Sicherheit und Verträglichkeit von oralem Ro 24-7429 (Tat-Antagonist) bei Patienten mit HIV-Infektion
Es sollte die Anti-HIV-Aktivität der verschiedenen Dosen von Ro 24-7429-Monotherapie basierend auf virologischen und immunologischen Endpunkten untersucht werden. Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von Ro 24-7429. Untersuchung der Beziehungen zwischen der Exposition gegenüber Ro 24-7429 und seinen Metaboliten und der antiviralen Aktivität und Arzneimitteltoxizität. Um ein sicheres, verträgliches und aktives Dosierungsschema von Ro 24-7429 zu bestimmen und vorläufige Beobachtungen von Ro 24-7429 in Kombination mit einem anderen antiretroviralen Nukleosid zu machen.
Das HIV-Genom enthält eine Reihe von Genen, die die virale Replikation regulieren. Die Kontrolle der Aktivität dieser Gene und ihrer kodierten Proteine stellt ein potenzielles Ziel für die Entwicklung neuer antiretroviraler Medikamente dar. Der tat (Transactivator of Transcription of HIV)-Antagonist Ro 24-7429 ist die erste Verbindung für klinische Tests, die diesen Ansatz zur Therapie einer HIV-Infektion nutzt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das HIV-Genom enthält eine Reihe von Genen, die die virale Replikation regulieren. Die Kontrolle der Aktivität dieser Gene und ihrer kodierten Proteine stellt ein potenzielles Ziel für die Entwicklung neuer antiretroviraler Medikamente dar. Der tat (Transactivator of Transcription of HIV)-Antagonist Ro 24-7429 ist die erste Verbindung für klinische Tests, die diesen Ansatz zur Therapie einer HIV-Infektion nutzt.
Sechsundneunzig Patienten (vier Behandlungsarme mit jeweils 24 Patienten) werden randomisiert und erhalten orales Ro 24-7429 in einer von drei Dosen oder eine Nukleosidkontrolle (entweder Zidovudin oder Didanosin). Die Studie wird nur für die Arme, die Ro 24-7429 erhalten, verblindet. Die Behandlung dauert 12 Wochen. Nach 12 Wochen erhalten Patienten im Nukleosid-Kontrollarm zusätzlich zu ihrem Nukleosid die höchste verträgliche Dosis von Ro 24-7429.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- UCSD
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Johns Hopkins Hosp
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Harvard (Massachusetts Gen Hosp)
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Case Western Reserve Univ
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Gleichzeitige Medikation:
Erlaubt:
- Chemoprophylaxe für P. carinii-Pneumonie, TB und mukokutane Candidiasis.
- Methadon-Wartung.
- Hormonelle Verhütungsmittel.
Patienten müssen haben:
- HIV-1-Seropositivität.
- CD4-Zahl 50 - 500 Zellen/mm3.
- Lebenserwartung von mindestens 24 Wochen.
- Stabiles Gewicht (+/- 2 kg) bis 28 Tage vor Studieneintritt (nach Vorgeschichte).
NOTIZ:
- Mindestens 50 Prozent der Patienten müssen p24-Antigen-positiv sein (>= 50 pg/ml).
Ausschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Patienten mit den folgenden Symptomen und Zuständen sind ausgeschlossen:
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Benzodiazepine.
- Vorhandensein einer anderen Malignität als Basalzellkarzinom oder begrenztes kutanes Kaposi-Sarkom (definiert als nicht mehr als fünf Läsionen ohne Beteiligung der Schleimhaut).
- Anhaltender Durchfall, definiert als mehr als 2 flüssige Stühle pro Tag.
- Anamnese, körperliche Untersuchung oder Laborergebnisse, die mit einer subklinischen AIDS-definierenden opportunistischen Infektion übereinstimmen.
- Anzeichen und Symptome von AIDS-Demenz-Komplex Grad 2 oder höher.
- Nachweis einer klinisch signifikanten kardialen, respiratorischen, hepatischen, gastrointestinalen, endokrinen, hämatologischen, psychiatrischen, neurologischen, dermatologischen oder allergischen Erkrankung.
Gleichzeitige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Chronische Suppressionstherapie für CMV, MAI, Toxoplasmose, Kryptokokkose, Kryptosporidiose, Kokzidioidomykose und Histoplasmose.
- ddC, ddI, AZT (außer Kontrollgruppen) oder andere experimentelle antiretrovirale oder immunmodulierende Mittel.
- Andere Medikamente von der Studie ausgeschlossen.
Patienten mit den folgenden Vorerkrankungen sind ausgeschlossen:
- Vorgeschichte schwerwiegender Nebenwirkungen von Benzodiazepinen.
- Vorgeschichte einer Unverträglichkeit gegenüber AZT bei 600 mg/Tag oder weniger oder ddI bei 400 mg/Tag oder weniger.
- Vorgeschichte von unerklärlichem Fieber, definiert als eine Temperatur von 38,5 °C oder höher mit oder ohne Nachtschweiß für mehr als 7 der letzten 28 Tage.
Vorherige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Benzodiazepine innerhalb von 14 Tagen vor Studieneintritt.
Aktiver Drogen- oder Alkoholmissbrauch, der die Einhaltung der Studie beeinträchtigen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Richman DD
- Studienstuhl: Haubrich R
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Haubrich RH, Flexner C, Lederman MM, Hirsch M, Pettinelli CP, Ginsberg R, Lietman P, Hamzeh FM, Spector SA, Richman DD. A randomized trial of the activity and safety of Ro 24-7429 (Tat antagonist) versus nucleoside for human immunodeficiency virus infection. The AIDS Clinical Trials Group 213 Team. J Infect Dis. 1995 Nov;172(5):1246-52. doi: 10.1093/infdis/172.5.1246.
- Haubrich RH. A randomized study of safety, tolerance, pharmacokinetics, and activity of oral Ro 24-7429 (TAT antagonist) in patients with HIV infection. The ACTG 213 Team. Int Conf AIDS. 1993 Jun 6-11;9(1):69 (abstract no WS-B26-5)
- Lathey JL, Marschner IC, Kabat B, Spector SA. Deterioration of detectable human immunodeficiency virus serum p24 antigen in samples stored for batch testing. J Clin Microbiol. 1997 Mar;35(3):631-5. doi: 10.1128/jcm.35.3.631-635.1997.
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
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- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
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- Erkrankungen des Immunsystems
- Krankheitsattribute
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antimetaboliten
- Zidovudin
- Didanosin
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 213
- NV14224A
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