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Eine Studie von Foscarnet plus Ganciclovir bei der Behandlung von Cytomegalovirus des Auges bei Patienten mit AIDS, die bereits mit Ganciclovir behandelt wurden

Eine offene Phase-I-Studie zur kombinierten oder alternierenden Erhaltungstherapie mit Foscarnet/Ganciclovir über einen längeren Zeitraum bei AIDS-Patienten mit CMV-Retinitis nach Ganciclovir-Induktionstherapie

Um die Sicherheit und Verträglichkeit der Verabreichung von Ganciclovir und Foscarnet zusammen oder abwechselnd zu untersuchen; um das Profil der interaktiven Pharmakokinetik (Blutspiegel) einer kombinierten und alternierenden Langzeittherapie mit diesen beiden Arzneimitteln zu bestimmen. Weitere Ziele sind die Untersuchung der Wirkung dieser Behandlungen bei der Kontrolle der Zeit bis zum Fortschreiten der Cytomegalovirus (CMV)-Retinitis und die Untersuchung der antiviralen Aktivität einer kombinierten und alternierenden Ganciclovir/Foscarnet-Behandlung und der Entwicklung einer antiviralen Resistenz. Eine visusbedrohende CMV-Retinitis tritt bei mindestens 6 Prozent der AIDS-Patienten auf. Bis 1991 (USA) kann es 6000 bis 10000 Patienten mit CMV-Retinitis geben. Viele klinische Berichte deuten darauf hin, dass sowohl Ganciclovir (DHPG) als auch Foscarnet eine antivirale Wirkung gegen CMV haben, die oft mit einer klinischen Stabilisierung einhergeht. Die Wirksamkeit von Ganciclovir und Foscarnet korreliert mit der wöchentlichen Erhaltungstherapie, und da die Toxizität bei bis zu 20 Prozent der Patienten, die eines der beiden Arzneimittel über längere Zeit erhalten, dosisbegrenzend ist, kann es bei einer langfristigen Erhaltungstherapie vorteilhaft sein, diese beiden Arzneimittel zu kombinieren oder zu wechseln niedrigere wöchentliche Gesamtdosis jedes Medikaments.

Diese Strategie kann zu einer größeren antiviralen Nettowirkung mit geringerer Toxizität führen, als dies bei beiden Arzneimitteln allein der Fall ist, da die Toxizitäten jedes Arzneimittels ziemlich unterschiedlich sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine visusbedrohende CMV-Retinitis tritt bei mindestens 6 Prozent der AIDS-Patienten auf. Bis 1991 (USA) kann es 6000 bis 10000 Patienten mit CMV-Retinitis geben. Viele klinische Berichte deuten darauf hin, dass sowohl Ganciclovir (DHPG) als auch Foscarnet eine antivirale Wirkung gegen CMV haben, die oft mit einer klinischen Stabilisierung einhergeht. Die Wirksamkeit von Ganciclovir und Foscarnet korreliert mit der wöchentlichen Erhaltungstherapie, und da die Toxizität bei bis zu 20 Prozent der Patienten, die eines der beiden Arzneimittel über längere Zeit erhalten, dosisbegrenzend ist, kann es bei einer langfristigen Erhaltungstherapie vorteilhaft sein, diese beiden Arzneimittel zu kombinieren oder zu wechseln niedrigere wöchentliche Gesamtdosis jedes Medikaments.

Diese Strategie kann zu einer größeren antiviralen Nettowirkung mit geringerer Toxizität führen, als dies bei beiden Arzneimitteln allein der Fall ist, da die Toxizitäten jedes Arzneimittels ziemlich unterschiedlich sind.

Alle Patienten haben neu diagnostizierte CMV-Retinitis und haben eine 14-tägige Induktionstherapie mit intravenösem Ganciclovir oder Foscarnet innerhalb von 1 Woche vor Studienbeginn abgeschlossen. Die Erhaltungsphase besteht aus einer 12-wöchigen Studienphase, gefolgt von einer 40-wöchigen Nachbeobachtungsphase. Die Behandlung besteht entweder aus einer kombinierten sequentiellen täglichen Erhaltungstherapie mit Foscarnet und Ganciclovir oder einer abwechselnden täglichen Behandlung mit Ganciclovir an einem Tag und Foscarnet am folgenden Tag.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • USC CRS
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten
        • Ucsf Aids Crs
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
        • Washington U CRS
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Ctr.
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • Unc Aids Crs
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122
        • University of Washington AIDS CRS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Gleichzeitige Medikation:

Erlaubt:

  • Chemotherapie für das Kaposi-Sarkom (außer Interferon), wenn der Patient mindestens 30 Tage vor der Einreise hämatologisch stabil ist.
  • Zidovudin (AZT), Didesoxyinosin (ddI), Didesoxycytidin (ddC) nach den ersten zwei Wochen des Studienzeitraums, wenn die absolute Neutrophilenzahl > 1000 Zellen/mm3 und Hämoglobin = oder > 8 g/dl beträgt.
  • Vancomycin.
  • Fluconazol oder Prüftriazole (z. B. Itraconazol, SCH 39304) bei disseminierter Pilzinfektion.
  • Pneumocystis-carinii-Pneumonieprophylaxe (außer parenterales Pentamidin).
  • Aciclovir oder andere geeignete Medikamente können im Falle des Auftretens des Herpes-simplex-Virus eingeleitet werden
  • (HSV) oder Varizella-Zoster-Virus (VZV)-Infektionen.
  • G-CSF oder GM-CSF bei Neutropenie Grad 4.

Gleichzeitige Behandlung:

Erlaubt:

  • Rekombinantes menschliches Erythropoietin.

Vorherige Medikation: Erforderlich:

  • Abschluss einer 14-tägigen Induktionstherapie mit intravenösem Ganciclovir (2,5 mg/kg i.v. alle 8 Stunden oder 5 mg/kg alle 12 Stunden für 14 Tage) oder einer Foscarnet-Induktionstherapie (60 mg/kg alle 8 Stunden, angepasst an die Nierenfunktion für 14 Tage) innerhalb von 1 Woche davor zum Studieneinstieg. Patienten, die die Studie nicht unmittelbar nach Abschluss der Ganciclovir-Induktionstherapie beginnen, sollten eine Ganciclovir-Erhaltungstherapie mit 5 mg/kg/Tag oder 6 mg/kg/Tag 5 x wöchentlich oder eine Foscarnet-Therapie mit 90-120 mg/kg/Tag erhalten, bis Studienmedikament einleiten.

Patienten müssen:

  • Haben Sie eine Diagnose von Cytomegalovirus-Retinitis und HIV-Infektion.
  • Seien Sie in der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben. Patienten unter 18 Jahren können mit Zustimmung der Eltern, Erziehungsberechtigten oder bevollmächtigten Personen teilnehmen.

Erlaubt:

  • Vorgeschichte von Anfallsleiden oder einer Massenläsion des Zentralnervensystems (ZNS).

Ausschlusskriterien

Koexistenzzustand:

Patienten mit den folgenden Erkrankungen oder Symptomen sind ausgeschlossen:

  • Anzeichen einer tuberkulösen, diabetischen oder hypertensiven Retinopathie.
  • Osteomalazie, Knochenmetastasen oder andere Knochenerkrankungen.
  • Jede klinisch signifikante pulmonale oder neurologische Beeinträchtigung (z. B. Patienten, die intubiert oder komatös sind).
  • Netzhautablösung.
  • Hornhaut-, Linsen- oder Glaskörpertrübung, die eine Funduskopie ausschließt.

Gleichzeitige Medikation:

Ausgeschlossen:

  • Immunmodulatoren, Modifikatoren der biologischen Reaktion oder Prüfsubstanzen sind nicht ausdrücklich erlaubt.
  • Aminoglykoside, Amphotericin B, Probenecid, parenterales Pentamidin.
  • Zidovudin (AZT), Didesoxyinosin (ddI), Didesoxycytidin (ddC) bis zum Abschluss der zweiten Woche der Erhaltungstherapie. Von der Anwendung von ddC wird abgeraten, ist jedoch nicht verboten, da die Erfahrung mit diesem Medikament mit Ganciclovir und Foscarnet gering ist.

Anti-Cytomegalovirus (CMV)-Therapie:

  • Ganciclovir, CMV-Hyperimmunserum/-globulin, Interferone, Immunmodulatoren.
  • Prophylaktische antivirale Therapie mit Aciclovir.

Ausgeschlossen sind Patienten mit:

  • Aktive AIDS-definierende opportunistische Infektion, die eine Therapie erfordert und derzeit Nephrotoxizität oder Myelosuppression verursacht.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen eine der Studientherapien.

Vorherige Medikation:

Ausgeschlossen:

  • Foscarnet oder Ganciclovir bei CMV-Retinitis (mit Ausnahme der 14-tägigen Induktionsphase).

Vorbehandlung:

Ausgeschlossen:

  • Cytomegalovirus (CMV)-Hyperimmunglobulin innerhalb von 14 Tagen vor Studieneintritt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Jacobson MA

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 1993

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2001

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. August 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Foscarnet-Natrium

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