- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000973
Eine Studie über Pyrimethamin bei der Behandlung einer Infektion durch einen bestimmten Parasiten bei HIV-positiven Patienten
Pyrimethamin-Pharmakokinetik bei HIV-positiven Patienten, die für Toxoplasma Gondii seropositiv sind
Bestimmung der Art und Weise, in der Pyrimethamin bei Patienten, die derzeit Zidovudin (AZT) erhalten, metabolisiert und ausgeschieden wird. Ein wichtiges Ziel dieser Messung ist es, die optimale Pyrimethamin-Dosis festzulegen, die notwendig ist, um die Entwicklung einer Toxoplasmose bei AIDS-Patienten zu verhindern oder das spätere Wiederauftreten einer toxoplasmatischen Enzephalitis zu verzögern.
Durch Toxoplasma gondii verursachte Enzephalitis hat sich als die häufigste Ursache einer fokalen Infektion des Zentralnervensystems bei Patienten mit AIDS erwiesen. Unbehandelt verläuft die Enzephalitis tödlich. Die beste Behandlung für diese Krankheit wurde nicht bestimmt. Derzeit ist es Standardpraxis, eine Kombination aus Pyrimethamin und Sulfadiazin zu verabreichen. Über die Pharmakokinetik von Pyrimethamin bei Patienten mit AIDS, die AZT erhalten, ist wenig bekannt. Darüber hinaus gibt es Berichte, dass Patienten, die bereits Toxoplasmose ausgesetzt waren, möglicherweise keine gleichmäßige Resorption von Pyrimethamin aufweisen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Durch Toxoplasma gondii verursachte Enzephalitis hat sich als die häufigste Ursache einer fokalen Infektion des Zentralnervensystems bei Patienten mit AIDS erwiesen. Unbehandelt verläuft die Enzephalitis tödlich. Die beste Behandlung für diese Krankheit wurde nicht bestimmt. Derzeit ist es Standardpraxis, eine Kombination aus Pyrimethamin und Sulfadiazin zu verabreichen. Über die Pharmakokinetik von Pyrimethamin bei Patienten mit AIDS, die AZT erhalten, ist wenig bekannt. Darüber hinaus gibt es Berichte, dass Patienten, die bereits Toxoplasmose ausgesetzt waren, möglicherweise keine gleichmäßige Resorption von Pyrimethamin aufweisen.
Die Patienten erhalten das Studienmedikament für insgesamt 22 Tage. Die Patienten erhalten eine Anfangsdosis Pyrimethamin, gefolgt von einer niedrigeren Dosis, die 21 Tage lang als einzelne orale Tagesdosis verabreicht wird. Die Patienten erhalten weiterhin AZT in der vor der Aufnahme in die Studie verschriebenen Dosis. Die Patienten erhalten Leucovorin-Calcium einmal täglich. Weder das Leucovorin-Calcium noch das AZT werden durch die Studie bereitgestellt.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Ctr.
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- Unc Aids Crs
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Gleichzeitige Medikation:
Erlaubt:
- Aerosolisiertes Pentamidin zur Pneumocystis-carinii-Pneumonieprophylaxe.
- Isoniazid wurde während des Studienzeitraums nicht eingeleitet.
- Methadon-Wartung.
Erforderlich:
- Stabile vorgeschriebene Dosis von Zidovudin (AZT) von mindestens 500 mg/Tag.
Ausschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Patienten mit den folgenden Erkrankungen oder Symptomen sind ausgeschlossen:
- Vorgeschichte einer toxoplasmatischen Enzephalitis.
- Kann orale Medikamente nicht zuverlässig einnehmen oder hat ein Malabsorptionssyndrom (d. h. 3 oder mehr weiche Stühle/Tag für mindestens 4 Wochen verbunden mit einem unbeabsichtigten Gewichtsverlust von = oder > 10 Prozent des Körpergewichts).
- Vorgeschichte der Empfindlichkeit gegenüber den Studienmedikationen.
Gleichzeitige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Erhaltungstherapie bei opportunistischen Infektionen mit Makroliden oder Sulfonamiden, Immunmodulatoren, Rifampin, Amphotericin, Dapson, Ganciclovir, Antifolaten, Probenecid, Benzodiazepinen, Nephrotoxinen und experimenteller zytotoxischer Chemotherapie.
- Medikamente wie Aspirin, Benzodiazepine, Cimetidin, Indomethacin, Morphin und Sulfonamide sollten vermieden werden.
Gleichzeitige Behandlung:
Ausgeschlossen:
- Ersatz von Lymphozyten.
Ausgeschlossen sind Patienten mit:
- Jede medizinische oder soziale Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme oder die Einhaltung der Studie beeinträchtigen würde.
- Diagnose von AIDS und Fieber und Hinweise auf eine andere schwere opportunistische Infektion oder Beeinträchtigung des zentralen Nervensystems.
Vorherige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Erhaltungstherapie bei opportunistischen Infektionen mit Makroliden oder Sulfonamiden, Immunmodulatoren, Rifampin, Amphotericin, Dapson, Ganciclovir, Antifolaten, Probenecid, Benzodiazepinen, Nephrotoxinen und experimenteller zytotoxischer Chemotherapie innerhalb der letzten 14 Tage.
Vorbehandlung:
Ausgeschlossen:
- Lymphozytenersatz innerhalb der letzten 14 Tage.
Die Patienten haben die folgenden Symptome und Zustände:
- Labornachweis einer HIV-Infektion.
- Serologischer Nachweis einer Exposition gegenüber Toxoplasma gondii, aber kein klinischer Nachweis einer aktiven toxoplasmatischen Infektion.
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben.
- Entweder homosexueller Mann oder intravenöser Drogenkonsument.
Erforderlich:
- Stabile vorgeschriebene Dosis von Zidovudin (AZT) von mindestens 500 mg/Tag für 4 Wochen.
Intravenöser Drogenmissbrauch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: B Luft
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 102
- 11077 (DAIDS ES Registry Number)
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