- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00001002
Eine Studie zu Foscarnet bei der Behandlung von HIV-Infektionen bei Patienten, die Zidovudin über einen langen Zeitraum eingenommen haben
Intermittierende Foscarnet-Therapie bei einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus bei Patienten, die eine Langzeittherapie mit Zidovudin erhalten
Untersuchung der Toxizität, Pharmakokinetik und antiretroviralen Wirksamkeit der kombinierten oralen Zidovudin- (AZT) und intermittierenden intravenösen Foscarnet-Therapie bei Patienten mit stabilem AIDS oder AIDS-bezogenem Komplex (ARC), die bereits 8 bis 52 Wochen lang AZT erhalten haben.
Es wird angenommen, dass die maximale antiretrovirale Wirkung von AZT, die nach 8 Wochen Therapie auftritt, durch eine 2-wöchige Foscarnet-Behandlung bei gleichzeitiger Gabe einer intermittierenden intravenösen Infusion verstärkt wird. Darüber hinaus könnte sich die weitere Senkung der p24-Antigenkonzentration im Serum, die während der Kombinationstherapie auftreten sollte, fortsetzen, wenn die orale AZT-Therapie ohne Foscarnet fortgesetzt wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird angenommen, dass die maximale antiretrovirale Wirkung von AZT, die nach 8 Wochen Therapie auftritt, durch eine 2-wöchige Foscarnet-Behandlung bei gleichzeitiger Gabe einer intermittierenden intravenösen Infusion verstärkt wird. Darüber hinaus könnte sich die weitere Senkung der p24-Antigenkonzentration im Serum, die während der Kombinationstherapie auftreten sollte, fortsetzen, wenn die orale AZT-Therapie ohne Foscarnet fortgesetzt wird.
Es gibt einen vierwöchigen Überwachungszeitraum vor der Studie, in dem AZT allein ambulant verabreicht wird, gefolgt von einem zweiwöchigen Studienzeitraum, in dem sowohl intravenöses Foscarnet als auch orales AZT im Krankenhaus verabreicht werden. Während der anschließenden 6-monatigen Nachbeobachtungszeit wird orales AZT verabreicht und die Patienten erhalten klinische Bewertungen. Die AZT wird an den Tagen vor dem Krankenhausaufenthalt 48 Stunden lang und am Ende des Krankenhausaufenthaltes 24 Stunden lang gehalten.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota, ACTU
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- Unc Aids Crs
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Begleitmedikation:
Erlaubt:
Die für das Wohl des Patienten notwendige Medikation liegt im Ermessen des Prüfarztes.
Patienten müssen Folgendes haben:
- Erhielt 8–16 Wochen lang kontinuierlich 200 mg Zidovudin (AZT) alle 4 Stunden (alle 4 Stunden) ohne Toxizität vom Grad 3 oder höher.
- Nachweisbares p24-Antigen im Serum bei mindestens zwei Gelegenheiten während des Vorstudienzeitraums. Alle während des Vorstudienzeitraums gemessenen Serum-p24-Antigenkonzentrationen müssen mindestens das Doppelte des Konzentrationsgrenzwerts des Tests betragen.
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung.
- Gemäß der Änderung 890721 müssen Patienten bis zum 30. September 1989 in den Studienzeitraum eintreten.
Ausschlusskriterien
Koexistierender Zustand:
Patienten mit Folgendem werden ausgeschlossen:
- Eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Foscarnet oder Zidovudin (AZT).
- Vorgeschichte einer Toxizität 3. oder 4. Grades mit AZT.
- Aktuelle AZT-Toxizität 2. Grades oder höher.
- Osteomalazie, in den Knochen metastasierendes Neoplasma oder andere bekannte Knochenerkrankung.
- Aktive opportunistische Infektion, die eine myelosuppressive oder nephrotoxische Therapie erfordert.
Begleitmedikation:
Ausgeschlossen:
- Antimetaboliten.
- Immunmodulatoren.
- Nephrotoxine.
- Antivirale Therapie.
- Myelosuppressive oder nephrotoxische Therapie.
- Paracetamol.
Patienten mit Folgendem werden ausgeschlossen:
- Eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Foscarnet oder Zidovudin (AZT).
- Vorgeschichte einer Toxizität 3. oder 4. Grades mit AZT.
- Aktuelle AZT-Toxizität 2. Grades oder höher.
- Osteomalazie, in den Knochen metastasierendes Neoplasma oder andere bekannte Knochenerkrankung.
- Aktive opportunistische Infektion, die eine myelosuppressive oder nephrotoxische Therapie erfordert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Jacobson MA
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jacobsen MA, van der Horst C, Causey DM, Dehlinger M, Hafner R, Mills J. In vivo additive antiretroviral effect of combined zidovudine and foscarnet therapy for human immunodeficiency virus infection (ACTG Protocol 053). J Infect Dis. 1991 Jun;163(6):1219-22. doi: 10.1093/infdis/163.6.1219.
- Aweeka FT, Gambertoglio JG, van der Horst C, Raasch R, Jacobson MA. Pharmacokinetics of concomitantly administered foscarnet and zidovudine for treatment of human immunodeficiency virus infection (AIDS Clinical Trials Group protocol 053). Antimicrob Agents Chemother. 1992 Aug;36(8):1773-8. doi: 10.1128/AAC.36.8.1773.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
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- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
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- Erkrankungen des Immunsystems
- Krankheitsattribute
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antimetaboliten
- Zidovudin
- Foscarnet
- Phosphonoessigsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 053
- 11027 (Registrierungskennung: DAIDS ES Registry Number)
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