- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00001114
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Interferon Alfa-2B plus Didanosin bei Patienten mit Kaposi-Sarkom
Eine randomisierte Phase-II-Studie zur Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von zwei Dosen Interferon Alfa-2b in Kombination mit Didanosin bei Patienten mit Kaposi-Sarkom
Primär: Bewertung der Sicherheit, Toxizität und Antitumoraktivität von zwei Dosen Interferon alfa-2b (IFN-alpha) in Kombination mit einer festen Dosis Didanosin (ddI) bei Patienten mit Kaposi-Sarkom im Zusammenhang mit einer HIV-Infektion.
Sekundär: Bewertung der Auswirkungen einer kombinierten IFN-alpha- und ddI-Behandlung auf die HIV-Expression und Marker der Immunfunktion.
Frühere Studien haben gezeigt, dass IFN-alpha bei einigen Patienten eine Rückbildung des Kaposi-Sarkoms und eine Unterdrückung von HIV auslösen kann. Obwohl verschiedene Studien mit IFN-alpha in Kombination mit dem Nukleosidanalogon Zidovudin ein hohes Maß an Antitumoraktivität und Hinweise auf eine HIV-Unterdrückung gezeigt haben, hat sich die überlappende Toxizität (hauptsächlich Neutropenie) dieser beiden Wirkstoffe als dosislimitierend erwiesen. Das Toxizitätsprofil von ddI lässt darauf schließen, dass dieses Arzneimittel in Kombination mit IFN-alpha möglicherweise besser vertragen wird als Zidovudin.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frühere Studien haben gezeigt, dass IFN-alpha bei einigen Patienten eine Rückbildung des Kaposi-Sarkoms und eine Unterdrückung von HIV auslösen kann. Obwohl verschiedene Studien mit IFN-alpha in Kombination mit dem Nukleosidanalogon Zidovudin ein hohes Maß an Antitumoraktivität und Hinweise auf eine HIV-Unterdrückung gezeigt haben, hat sich die überlappende Toxizität (hauptsächlich Neutropenie) dieser beiden Wirkstoffe als dosislimitierend erwiesen. Das Toxizitätsprofil von ddI lässt darauf schließen, dass dieses Arzneimittel in Kombination mit IFN-alpha möglicherweise besser vertragen wird als Zidovudin.
Bis zu 90 Patienten werden randomisiert und erhalten entweder niedrige oder hohe Dosen IFN-alpha (1 oder 10 Millionen Einheiten/Tag) in Kombination mit einer festen Dosis ddI. Vierzehn Patienten werden zunächst mit jeder Dosisstufe aufgenommen. Wenn bei den ersten 14 Patienten bei einer bestimmten Dosis keine objektive Antitumorreaktion beobachtet wird, werden keine weiteren Patienten in diesen Behandlungsarm aufgenommen. Wenn bei einer bestimmten Dosis eine oder mehrere Antitumorreaktionen beobachtet werden, können bis zu 45 Patienten in diesen Behandlungsarm aufgenommen werden. Die Patienten müssen eine mindestens vierwöchige Studientherapie absolvieren, um als auswertbar für das Ansprechen des Tumors zu gelten. Die Behandlung wird fortgesetzt, bis der Tumor fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt. GEMÄSS ÄNDERUNG 19.09.96: HINWEIS – Nach 16 Behandlungswochen können die Probanden zusätzlich zu oder anstelle von ddI jedes von der FDA zugelassene antiretrovirale Arzneimittelschema erhalten.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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San Juan, Puerto Rico, 00936
- Puerto Rico-AIDS CRS
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-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94115
- Stanford CRS
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-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80262
- University of Colorado Hospital CRS
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University CRS
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush Univ. Med. Ctr. ACTG CRS
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana Univ. School of Medicine, Infectious Disease Research Clinic
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Bmc Actg Crs
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
- Washington U CRS
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63112
- St. Louis ConnectCare, Infectious Diseases Clinic
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New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14215
- SUNY - Buffalo, Erie County Medical Ctr.
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Ctr.
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- Univ. of Cincinnati CRS
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-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Hosp. of the Univ. of Pennsylvania CRS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Begleitmedikation:
Erlaubt:
- Chemoprophylaxe bei Candidiasis und Herpes simplex.
- Bis zu 14 Tage Metronidazol.
- Rekombinantes Erythropoietin.
- G-CSF (bei schweren Fällen von Neutropenie).
- Isoniazid zur Behandlung von Tuberkulose, wenn es in Verbindung mit Pyridoxin verabreicht wird.
Erforderlich bei Patienten mit CD4-Zahlen < 200 Zellen/mm3:
- Prophylaxe für PCP.
Gemäß Änderung vom 19.09.96:
- Nach den ersten 16 Wochen der kombinierten Behandlung mit IFN alpha-2b und ddI können die Probanden nach Ermessen des Prüfarztes zusätzlich zu oder anstelle von ddI jedes von der FDA zugelassene antiretrovirale Arzneimittelschema erhalten.
Patienten müssen Folgendes haben:
- Positiver Antikörper gegen HIV.
- Durch Biopsie nachgewiesenes Kaposi-Sarkom (mindestens 5 messbare Läsionen, davon mindestens 1 messbare Hautläsion) mit Beteiligung der Haut, der Lymphknoten, der Mundhöhle oder asymptomatischer Läsionen des Gastrointestinaltrakts, die keine systemische Chemotherapie erfordern. Eine Lungenbeteiligung beim Kaposi-Sarkom ist ausgeschlossen.
- Zustimmung des Elternteils oder Erziehungsberechtigten, wenn dieser jünger als 18 Jahre ist.
Ausschlusskriterien
Koexistierender Zustand:
Patienten mit folgenden Symptomen und Erkrankungen sind ausgeschlossen:
- Gleichzeitige opportunistische Infektion oder B-Symptome, einschließlich unerklärlichem Fieber, Nachtschweiß, Gewichtsverlust > 10 Prozent und Durchfall, der länger als 2 Wochen anhält.
- Viszerales (nicht nodales) Kaposi-Sarkom, das eine zytotoxische Chemotherapie erfordert.
- Schweres (> 2+) tumorassoziiertes Ödem.
- Gleichzeitige Neoplasie außer Basalzellkarzinom oder anogenitaler intraepithelialer Neoplasie.
- Aktuelle klinische Hinweise auf periphere Neuropathie (= oder > Grad 1), Pankreatitis, hartnäckigen Durchfall oder eine aktive Anfallserkrankung, die durch Medikamente gegen Anfälle nicht gut kontrolliert werden kann.
- Signifikante symptomatische Herzerkrankung.
- Medizinische Kontraindikation.
Begleitmedikation:
Ausgeschlossen:
- Andere Prüfpräparate, antivirale, immunmodulierende oder Antitumormittel.
- Arzneimittel im Zusammenhang mit peripherer Neuropathie (außer ddI).
Gemäß Änderung vom 19.09.96:
- Andere antiretrovirale Arzneimittel dürfen in den ersten 16 Wochen der kombinierten Behandlung mit IFN alpha-2b und ddI nicht eingenommen werden.
Gleichzeitige Behandlung:
Ausgeschlossen:
- Strahlentherapie.
Patienten mit folgenden Vorerkrankungen sind ausgeschlossen:
- Opportunistische Infektion oder B-Symptome, einschließlich unerklärlichem Fieber, Nachtschweiß, Gewichtsverlust > 10 Prozent und Durchfall, der länger als 2 Wochen anhält.
- Frühere Toxizität 3. oder 4. Grades, zurückzuführen auf eine DdI-Therapie.
- Vorgeschichte von peripherer Neuropathie (= oder > Grad 1), Pankreatitis, hartnäckigem Durchfall oder aktiver Anfallserkrankung, die durch Medikamente gegen Anfälle nicht gut kontrolliert werden kann.
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts oder ventrikulärer Arrhythmien.
Vorherige Medikamente:
Ausgeschlossen:
- Vorheriges IFN-alpha.
- Kortikosteroide, Modifikatoren der biologischen Reaktion, zytotoxische Chemotherapie oder bekannte neurotoxische Arzneimittel (außer ddI oder ddC) innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn.
- Therapie mit antiretroviralen Medikamenten (außer ddI) innerhalb von 7 Tagen vor Studienbeginn.
Vorbehandlung:
Ausgeschlossen:
- Strahlentherapie innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn.
Risikoverhalten:
- Vom Alkoholkonsum wird dringend abgeraten.
- Patienten, die als nicht konform gelten, sollten ausgeschlossen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Krown SE
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Sarkom
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Interferone
- Interferon-alpha
- Interferon alpha-2
- Didanosin
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 206
- 11183 (Registrierungskennung: DAIDS ES Registry Number)
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