- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000710
Eine Phase-I-Studie zur Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von 2',3'-Dideoxyinosin (ddI), das Patienten mit AIDS oder einem AIDS-verwandten Komplex zweimal täglich verabreicht wurde
Bestimmung der Sicherheit, Pharmakokinetik (Blutspiegel) und Wirksamkeit von Didanosin (ddI) bei intravenöser und oraler Verabreichung. Nachdem die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt wurde, wird ein geeignetes Dosierungsschema für Phase-II- und Phase-III-Studien erstellt.
Zidovudin (AZT) hat bisher die besten klinischen Ergebnisse in der medikamentösen Therapie von AIDS erbracht, aber es wirkt bei etwa 50 Prozent der Patienten toxisch. Frühe Daten zeigen, dass ddI eine hohe antivirale Aktivität und eine geringere Toxizität als AZT besitzt. Der wirksamste Verabreichungsweg und die wirksamste Dosis von ddI müssen noch bestimmt werden.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Zidovudin (AZT) hat bisher die besten klinischen Ergebnisse in der medikamentösen Therapie von AIDS erbracht, aber es wirkt bei etwa 50 Prozent der Patienten toxisch. Frühe Daten zeigen, dass ddI eine hohe antivirale Aktivität und eine geringere Toxizität als AZT besitzt. Der wirksamste Verabreichungsweg und die wirksamste Dosis von ddI müssen noch bestimmt werden.
Die Patienten erhalten 14 Tage lang ein intravenöses Medikament mit einer 1-tägigen Auswaschphase, dann 76 Wochen orale Medikation. Um diese Sicherheitsstudie zu beschleunigen und trotzdem eine engmaschige Überwachung der Gesundheit des Patienten aufrechterhalten zu können, wird ein überlappendes Dosierungsschema verwendet. Nachdem 6 Patienten aufgenommen wurden und mindestens 4 die 4-wöchige Behandlung ohne signifikante toxische Wirkungen abgeschlossen haben, wird eine zweite Patientengruppe mit der nächsten Dosisstufe begonnen.
GEÄNDERT: Eine alternative orale Dosierungsformulierung von ddI wird als Pufferpulvermischung in versiegelten Folienbeuteln in verschiedenen Stärken bereitgestellt.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14215
- SUNY - Buffalo, Erie County Medical Ctr.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Gleichzeitige Medikation:
Empfohlen:
- Allopurinol für das konsistente Auftreten von Hyperurikämie, das bei der Verabreichung von 2',3'-Didesoxyinosin (ddI) beobachtet wurde.
Erlaubt:
- Aerosolisiertes Pentamidin zur Pneumocystis-carinii-Pneumonie (PCP)-Prophylaxe.
- Orales Aciclovir bei Herpes-simplex-Infektionen, vorausgesetzt, die ddI-Dosierung wird während dieser Zeit ausgesetzt.
- Ketoconazol für Patienten, die auf keine andere Therapie ansprechen und nach Rücksprache mit dem Sponsor.
- Eine symptomatische Therapie wie Analgetika, Antihistaminika, Antiemetika, Antidiarrhoika oder andere unterstützende Therapien können nach Ermessen des leitenden Prüfarztes verabreicht werden.
- Aspirin statt Paracetamol gegen Fieber.
Patienten mit den folgenden werden eingeschlossen:
- Fehlen einer lebensbedrohlichen opportunistischen Infektion bei der Einschreibung.
- Eine Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten.
- Zur Nachverfolgung für mindestens 6 Monate verfügbar.
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen. Ausschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Ausgeschlossen sind Patienten mit:
- Hartnäckiger Durchfall.
- Kein venöser Zugang.
- Eine Vorgeschichte oder Neigung zu Anfallsleiden.
- Eine Vorgeschichte früherer oder aktueller Herzerkrankungen oder anderer signifikanter Anomalien im Routine-EKG.
Gleichzeitige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Adenin-Desaminase-Inhibitoren.
- Trimethoprim/Sulfamethoxazol bei Pneumocystis-carinii-Pneumonie (PCP)-Infektionen.
- Antibiotika.
- Paracetamol zur Therapie von Fieber.
Ausgeschlossen sind Patienten mit:
- Hartnäckiger Durchfall.
- Eine Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten.
- Kein venöser Zugang.
- Eine Vorgeschichte oder Neigung zu Anfallsleiden.
- Eine Vorgeschichte früherer oder aktueller Herzerkrankungen oder anderer signifikanter Anomalien im Routine-EKG.
Vorherige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Jeder Wirkstoff, der als potenter Induktor oder Inhibitor von Arzneimittel metabolisierenden Enzymen bekannt ist.
- Innerhalb von 2 Wochen nach Studieneintritt ausgeschlossen:
- Trimethoprim / Sulfamethoxazol.
- Ausgeschlossen innerhalb von 1 Monat nach Studieneintritt:
- Jedes antiretrovirale Medikament.
- Ermittlungsbeamte.
- 2',3'-Didanosin.
- AL721.
- Interferone.
- Immunmodulierende Medikamente.
- Ausgeschlossen innerhalb von 3 Monaten nach Studieneintritt:
- Ribavirin.
- Zytotoxische Mittel.
Risikoverhalten:
Ausgeschlossen:
Aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch, der nach Ansicht des Ermittlers ausreicht, um eine angemessene Compliance zu verhindern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Maskierung: KEINER
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Demeter L, Nawaz T, Morse G, Dolin R, Reichman R. AZT resistant (AZT-R) HIV-1 isolates obtained during DDI monotherapy from a patient with no history of AZT use. Natl Conf Hum Retroviruses Relat Infect (2nd). 1995 Jan 29-Feb 2:139
- Valentine FT, Seidlin M, Hochster H, Laverty M. Phase I study of 2',3'-dideoxyinosine: experience with 19 patients at New York University Medical Center. Rev Infect Dis. 1990 Jul-Aug;12 Suppl 5:S534-9. doi: 10.1093/clinids/12.supplement_5.s534.
- Lambert J, Dolin R, Seidlin M, Knupp C, McLaren C, Reichman RC. Phase I study of 2'3'dideoxyinosine(ddI) administered twice daily to patients with AIDS/AIDS related complex. Int Conf AIDS. 1989 Jun 4-9;5:563 (abstract no MCP130)
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- Lambert JS, Seidlin M, Valentine FT, Reichman RC, Dolin R. Didanosine: long-term follow-up of patients in a phase 1 study. Clin Infect Dis. 1993 Feb;16 Suppl 1:S40-5. doi: 10.1093/clinids/16.supplement_1.s40.
- Dolin R, Lambert JS, Morse GD, Reichman RC, Plank CS, Reid J, Knupp C, McLaren C, Pettinelli C. 2',3'-Dideoxyinosine in patients with AIDS or AIDS-related complex. Rev Infect Dis. 1990 Jul-Aug;12 Suppl 5:S540-9; discussion S549-51.
- Lambert JS, Seidlin M, Reichman RC, Plank CS, Laverty M, Morse GD, Knupp C, McLaren C, Pettinelli C, Valentine FT, et al. 2',3'-dideoxyinosine (ddI) in patients with the acquired immunodeficiency syndrome or AIDS-related complex. A phase I trial. N Engl J Med. 1990 May 10;322(19):1333-40. doi: 10.1056/NEJM199005103221901.
- Demeter LM, Nawaz T, Morse G, Dolin R, Dexter A, Gerondelis P, Reichman RC. Development of zidovudine resistance mutations in patients receiving prolonged didanosine monotherapy. J Infect Dis. 1995 Dec;172(6):1480-5. doi: 10.1093/infdis/172.6.1480.
- Kieburtz KD, Seidlin M, Lambert JS, Dolin R, Reichman R, Valentine F. Extended follow-up of peripheral neuropathy in patients with AIDS and AIDS-related complex treated with dideoxyinosine. J Acquir Immune Defic Syndr (1988). 1992;5(1):60-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antimetaboliten
- Didanosin
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 064
- 11038 (DAIDS ES Registry Number)
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