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Subkutan verabreichte Interleukin-2-Therapie bei HIV-infizierten Patienten

Dies ist eine dosiseskalierende Phase-I-Sicherheitsstudie, die darauf abzielt, die maximal tolerierte Dosis (MTD) für ein ambulantes Regime zu ermitteln, während die minimale Anzahl von Patienten einer Dosis von weniger als MTD ausgesetzt wird. Der erwartete Zuwachs wird etwa 15 Patienten betragen und die Studie wird ein Jahr dauern, bis sie abgeschlossen ist. Die Patienten erhalten Proleukin® (eingetragenes Warenzeichen) subkutan in der ihnen zugewiesenen Dosisstufe einmal täglich für 5 Tage ungefähr alle acht Wochen für insgesamt 6 Monate. Ein Therapiezyklus ist definiert als 5 Tage Proleukin® (eingetragenes Warenzeichen) plus antivirale Therapie, gefolgt von 7 Wochen antiviraler Therapie allein. Bei Verträglichkeit erhält jeder Patient 3 Therapiezyklen und kommt nach Abschluss von drei Zyklen für eine verlängerte Behandlung in Frage. IL-2-Injektionen werden vom Studienpersonal auf ambulanter Basis zumindest während des ersten Therapiezyklus verabreicht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine dosiseskalierende Phase-I-Sicherheitsstudie, die darauf abzielt, die maximal tolerierte Dosis (MTD) für ein ambulantes Regime zu ermitteln, während die minimale Anzahl von Patienten einer Dosis von weniger als MTD ausgesetzt wird. Der erwartete Zuwachs wird etwa 15 Patienten betragen und die Studie wird ein Jahr dauern, bis sie abgeschlossen ist. Die Patienten erhalten Proleukin® (eingetragenes Warenzeichen) subkutan in der ihnen zugewiesenen Dosisstufe einmal täglich für 5 Tage ungefähr alle acht Wochen für insgesamt 6 Monate. Ein Therapiezyklus ist definiert als 5 Tage Proleukin® (eingetragenes Warenzeichen) plus antivirale Therapie, gefolgt von 7 Wochen antiviraler Therapie allein. Bei Verträglichkeit erhält jeder Patient 3 Therapiezyklen und kommt nach Abschluss von drei Zyklen für eine verlängerte Behandlung in Frage. IL-2-Injektionen werden vom Studienpersonal auf ambulanter Basis zumindest während des ersten Therapiezyklus verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

80

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

18 Jahre oder älter mit positivem HIV-1 ELISA und Western Blot.

CD4+-Zellzahlen größer oder gleich 350 Zellen/mm(3).

Keine vorherige IL-2-Therapie.

Keine antiretrovirale Therapie für 6 Wochen vor Studieneintritt.

Bereitschaft, antiretrovirale Medikamente für 12 Monate oder bis eine protokolldefinierte Empfehlung oder erforderliche Änderung festgelegt wird, abzusetzen.

Keine Therapie mit systemischen Kortikosteroiden, Chemotherapie oder experimenteller Therapie in den 4 Wochen vor Eintritt in die Studie.

SGOT kleiner oder gleich 150 Mikroliter/l; Hgb größer als 10 g/dl; Granulozytenzahl kleiner oder gleich 1.000/mm(3); T.-Bilirubin kleiner oder gleich 2,0 mg/dl; Serumkreatinin kleiner oder gleich 2,0 mg/dl; Proteinurie kleiner oder gleich 1+; Thrombozytenzahl größer als 75.000.

Keine Vorgeschichte von AIDS-definierender opportunistischer Infektion oder Malignität außer mukokutanem Kaposi-Sarkom.

Keine signifikante Herz-, Lungen-, Nieren-, rheumatologische, gastrointestinale, psychiatrische oder neurologische Erkrankung.

Keine Schwangerschaft oder Stillzeit.

Keine avaskuläre Nekrose des Knochens.

Der Patient muss umfassend über die bekannten Vorteile einer antiretroviralen Therapie aufgeklärt werden.

HAUSPATIENTEN:

Der Patient muss in einem aktuellen NIAID-Protokoll, das die Verwendung einer IL-2-Therapie beinhaltet, eingeschrieben und in gutem Zustand sein. Der Patient muss sich bereits einer mindestens einjährigen Behandlung nach dem Protokoll unterzogen haben, während der eine IL-2-Therapie durchgeführt wurde, einschließlich mindestens 2 gut verträglicher ambulanter Zyklen mit scIL-2 in stabiler Dosis.

Der Patient muss eine Vorgeschichte mit allgemein tolerierbaren Nebenwirkungen während der Behandlung mit IL-2 haben, die keine häufigen medizinischen Eingriffe, intravenösen Flüssigkeitsersatz und/oder IL-2-Dosisreduktionen erforderten. Zustände, die im Allgemeinen nicht für die scIL-2-Verabreichung zu Hause geeignet sind, umfassen (sind aber nicht beschränkt auf) eine ungewöhnlich starke Notwendigkeit für die Verwendung von Narkotika während eines Zyklus, signifikante Urtikaria (Nesselsucht) oder andere allergische Zustände und jede Vorgeschichte möglicher Atemwegsbeeinträchtigungen aufgrund von Rachen Schwellung.

Der Patient darf während der Tage 0-5 der letzten 2 ambulanten scIL-2-Zyklen keine schwerwiegenden (Grad 3 oder höher) klinischen oder Laboranomalien von medizinischer Bedeutung gehabt haben.

Der Patient muss eine starke Beziehung zu einem privaten Arzt oder Gesundheitsdienstleister zu Hause haben, der bisher eine enge Beteiligung an der Patientenversorgung gezeigt hat und bereit wäre, bei der Überwachung der Patientenversorgung während jedes häuslichen scIL-2-Zyklus zu helfen. Aufgrund der Notwendigkeit, einen einzigen Gesundheitsdienstleister zu Hause zu identifizieren, der bereit ist, während des scIL-2-Zyklus eines Patienten (falls erforderlich) für die Pflege zur Verfügung zu stehen, werden Patienten, die derzeit ihre häusliche Pflege von rotierenden Mitarbeitern in einer allgemeinen Klinik erhalten möglicherweise nicht für die scIL-2-Heimverabreichung geeignet. Eine unterschriebene schriftliche Erklärung, in der die Bereitschaft zur Teilnahme an der Überwachung bestätigt wird, muss dem Studienteam von Clinic 8 vom Privatarzt oder Gesundheitsdienstleister vor dem ersten scIL-2-Heimzyklus vorliegen. Darüber hinaus muss vor jedem weiteren Zyklus eine Kommunikation zwischen Ihrem 8-klinischen Studienteam und dem designierten Arzt oder Gesundheitsdienstleister stattfinden, um die anhaltende Bereitschaft dieser Person zu bestätigen, als Vor-Ort-Versorger für alle schwerwiegenden Erkrankungen zu dienen, die sich während a entwickeln könnten Zyklus.

Der Patient muss an einer Privatadresse mit einfachem Zugang zu einem Telefon wohnen und muss Zuverlässigkeit bei der Beantwortung von Telefonanrufen von Mitarbeitern der Klinik 8 gezeigt haben. Der Patient muss auch in der Lage sein, dem Studienteam zuverlässige Kontaktinformationen für ein enges Familienmitglied oder einen Freund bereitzustellen, der sich bereit erklärt, während jedes Zyklus in der Funktion eines „Betreuers“ zu dienen: d. h. jemand, der in der Lage sein wird, zu leisten nicht-medizinische Hilfe für den Patienten und in der Lage sein, seinen Zustand täglich zu überprüfen, falls medizinische Notfallhilfe gerufen werden muss. Es liegt in der Verantwortung des Patienten sicherzustellen, dass die örtliche „Betreuungsperson“ ihre Bereitschaft, in dieser Eigenschaft zu dienen, mitteilt, indem sie das 8-köpfige Studienteam der Klinik vor jedem Zyklus anruft.

Der Patient muss im Falle einer medizinischen Krise „angemessenen“ (d. h. schnellen und engen) Zugang zu Rettungsdiensten und einer nahe gelegenen medizinischen Einrichtung zu Hause haben. Die Eignung der häuslichen Situation wird von Fall zu Fall durch das 8-köpfige Studienteam der Klinik beurteilt.

Der Patient muss Zuverlässigkeit und Konsistenz in der sterilen Technik, der Rekonstitution von IL-2-Fläschchen und der Vorbereitung und Verabreichung von scIL-2-Injektionen gezeigt haben.

Der Patient muss mindestens einmal alle 6 Monate ambulante scIL-2-Zyklen als Teil seiner normalen Protokollteilnahme erhalten, außer nach Ermessen des Studienteams.

Der Patient muss Zugang zu einer zuverlässigen Waage zu Hause haben und sich zum Zweck der Sicherheitsüberwachung täglich genau wiegen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 1993

Studienabschluss

1. April 2002

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 1999

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. November 1999

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. März 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2008

Zuletzt verifiziert

1. April 2002

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV infektion

Klinische Studien zur Interleukin-2

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