- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00002016
Eine Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit steigender Dosen eines humanen monoklonalen Anti-Cytomegalovirus-Antikörpers (SDZ MSL-109) bei Patienten mit erworbenem Immunschwächesyndrom und CMV-Retinitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Harvard (Massachusetts Gen Hosp)
-
-
Texas
-
Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77550
- Univ TX Galveston Med Branch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Gleichzeitige Medikation:
Erlaubt:
- Zidovudin (AZT) < 600 mg/Tag.
- Experimentelle Erhaltungs- oder prophylaktische Therapie mit einem zugelassenen Therapeutikum für eine nicht-virale opportunistische Infektion.
- Trimethoprim / Sulfamethoxazol (TMP / SMX).
- Pyrimethamin / Sulfadoxin.
- Aerosolisiertes Pentamidin.
- Ketoconazol.
- Flucytosin (5-FC).
- Antituberkulose-Therapie.
Gleichzeitige Behandlung:
Erlaubt:
- Erhaltungsphase der Ganciclovir (DHPG)-Therapie.
Patienten müssen haben:
- AIDS mit dokumentierten ophthalmologischen Befunden, die mit einer Cytomegalovirus (CMV)-Retinitis übereinstimmen, deren Netzhautläsionen weniger als 750 Mikrometer von der Fovea entfernt sind und die visuelle Symptome einer CMV-Retinitis aufweisen.
- Abschluss der Behandlungsinduktionsphase mit Ganciclovir (DHPG) und kurz vor der Teilnahme an der Erhaltungsphase der DHPG-Therapie.
- Erwartetes Überleben von = oder > 6 Monaten.
- Bereitschaft und Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung. Eine Kopie der unterschriebenen und beglaubigten Einwilligungserklärung muss zusammen mit den Studienakten des Prüfarztes aufbewahrt werden.
- Seropositiv für das Vorhandensein von zirkulierendem Anti-CMV-Immunglobulin.
Ausschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Patienten mit den folgenden Erkrankungen oder Symptomen sind ausgeschlossen:
- Erhebliche Lungenfunktionsstörung.
- Unkontrollierter oder instabiler Diabetes.
- Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich unkontrollierter Hypertonie, dekompensierter Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen, Angina pectoris oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb eines Jahres nach Eintritt in die Studie.
- Gerinnungs- oder Blutungsstörungen.
- Jede aktive schwere opportunistische Infektion.
Gleichzeitige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Therapie mit Amphotericin B oder Fluconazol.
- Jedes andere Prüfpräparat.
- Biologika einschließlich Immunglobulintherapie, Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF), Erythropoietin alpha oder beliebige Interleukine.
Ausgeschlossen sind Patienten mit:
- Jede signifikante Funktionsstörung des Organsystems, wie unter Ausschluss gleichzeitig bestehender Erkrankungen beschrieben.
- Jede andere schwere begleitende klinische Erkrankung.
Vorherige Medikation:
Innerhalb von 2 Wochen nach Studieneintritt ausgeschlossen:
- Therapie mit Amphotericin B oder Fluconazol.
- Jedes andere Prüfpräparat.
- Biologika einschließlich Immunglobulintherapie, Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF), Erythropoietin alpha oder beliebige Interleukine.
- Ausgeschlossen:
- Vorbehandlung mit monoklonalen Antikörpern jeglicher Tierart.
Vorbehandlung:
Innerhalb von 2 Wochen nach Studieneintritt ausgeschlossen:
- Große Operation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tolpin M, Pollard R, Tierney M, Nokta M, Wood D, Hirsch M. Combination therapy of cytomegalovirus (CMV) retinitis with a human monoclonal anti-CMV antibody (SDZ MSL 109) and either ganciclovir (DHPG) or foscarnet (PFA). Int Conf AIDS. 1993 Jun 6-11;9(1):54 (abstract no WS-B11-2)
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Retinitis
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Immunologische Mangelsyndrome
- Cytomegalovirus-Retinitis
Andere Studien-ID-Nummern
- 071B
- Study No B103
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