- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00002068
Ein multizentrischer Vergleich von Fluconazol (UK-49.858) und Amphotericin B zur Behandlung der akuten Kryptokokken-Meningitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada
- Saint Michael's Hosp
-
-
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94114
- Davies Med Ctr
-
-
Delaware
-
Wilmington, Delaware, Vereinigte Staaten, 19899
- Christiana Hosp / Med Ctr of Delaware
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Univ of South Florida
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 212011192
- Univ of Maryland / Inst of Human Virology
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Hosp
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10037
- Harlem AIDS Treatment Group / Harlem Hosp Ctr
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38163
- Univ of Tennessee
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Begleitmedikation:
Erlaubt:
- Immunsuppressive Therapie.
- Antivirale Therapie wie Zidovudin.
- Prophylaxe der Pneumocystis carinii-Pneumonie.
Gleichzeitige Behandlung:
Erlaubt:
- Strahlentherapie beim mukokutanen Kaposi-Sarkom.
Für jeden Patienten muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden, entweder vom Patienten selbst oder vom Erziehungsberechtigten des Patienten.
- Keine vorherige systemische antimykotische Therapie bei Kryptokokkose.
- Rückfall nach vorheriger Therapie.
- Der Erfolg der vorherigen Therapie muss durch eine negative Liquorkultur (Liquor) am Ende der Therapie dokumentiert worden sein. Nach vorheriger Therapie dürfen diese Patienten in den 4 Wochen vor Studienbeginn nicht mehr als 1 mg/kg/Woche Amphotericin B erhalten haben.
Vorherige Medikamente:
Erlaubt:
- Immunsuppressive Therapie.
- Antivirale Therapie wie Zidovudin.
- Prophylaxe der Pneumocystis carinii-Pneumonie.
Ausschlusskriterien
Koexistierender Zustand:
Ausgeschlossen sind Patienten mit:
- Hinweise auf eine akute oder chronische Meningitis basierend auf einer anderen Ätiologie als Kryptokokkose.
- Vorgeschichte einer Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Imidazolen, Azolen oder Amphotericin B.
- Mittelschwere oder schwere Lebererkrankung.
- Komatös.
- Es ist unwahrscheinlich, dass es länger als 2 Wochen überlebt.
Begleitmedikation:
Ausgeschlossen innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt:
- Mehr als 1 mg/kg/Woche Amphotericin B.
- Antikoagulanzien vom Coumadin-Typ.
- Orale Hypoglykämie.
- Barbiturate.
- Phenytoin.
- Immunstimulanzien.
- Prüfpräparate oder zugelassene (lizenzierte) Arzneimittel für Prüfindikationen.
Gleichzeitige Behandlung:
Ausgeschlossen:
- Lymphozytenersatz.
Ausgeschlossen sind Patienten mit:
- Hinweise auf eine akute oder chronische Meningitis basierend auf einer anderen Ätiologie als Kryptokokkose.
- Vorgeschichte einer Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Imidazolen, Azolen oder Amphotericin B.
- Mittelschwere oder schwere Lebererkrankung.
- Komatös.
- Es ist unwahrscheinlich, dass es länger als 2 Wochen überlebt.
Vorherige Medikamente:
Ausgeschlossen innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt:
- Mehr als 1 mg/kg/Woche Amphotericin B.
- Antikoagulanzien vom Coumadin-Typ.
- Orale Hypoglykämie.
- Barbiturate.
- Phenytoin.
- Immunstimulanzien.
- Prüfpräparate oder zugelassene (lizenzierte) Arzneimittel für Prüfindikationen.
Vorbehandlung:
Ausgeschlossen:
- Lymphozytenersatz.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Infektionen
- Infektionen des zentralen Nervensystems
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Mykosen
- Meningitis, Pilz
- Pilzinfektionen des zentralen Nervensystems
- Kryptokokkose
- Meningitis
- Meningitis, Kryptokokken
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Amebizide
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Fluconazol
- Amphotericin B
- Liposomales Amphotericin B
Andere Studien-ID-Nummern
- 012H
- 056-159B
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