Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Akupunktur und pflanzliche Behandlung von chronischer HIV-Sinusitis

23. Juni 2005 aktualisiert von: Immune Enhancement Project

Vergleich der Traditionellen Chinesischen Medizin mit einer Standard-Antibiotikatherapie bestehend aus Pseudoephedrin (Sudafed) plus Amoxicillin/Clavulanat-Kalium-Kombination (Augmentin) bei der Verringerung der Symptome und des Wiederauftretens einer akuten HIV-bedingten Sinusitis.

Chronische Sinusitis bei HIV-infizierten Personen ist eine rezidivierende und anhaltende Infektion mit potenziell schwerwiegenden Komplikationen: Sie kann Lungenerkrankungen verschlimmern, Rezidive lebensbedrohlicher Sepsis verursachen und zu einer Beteiligung des zentralen Nervensystems führen. Die Symptome einer Sinusitis bei HIV-Patienten sind oft resistent gegen eine aggressive westliche medizinische Behandlung, und es kann zu einer Antibiotika-Intoleranz kommen. Die Traditionelle Chinesische Medizin, bestehend aus Akupunktur und Kräuterbehandlung, kann eine risikoarme und kostengünstige Alternative zur herkömmlichen Antibiotikatherapie darstellen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Chronische Sinusitis bei HIV-infizierten Personen ist eine rezidivierende und anhaltende Infektion mit potenziell schwerwiegenden Komplikationen: Sie kann Lungenerkrankungen verschlimmern, Rezidive lebensbedrohlicher Sepsis verursachen und zu einer Beteiligung des zentralen Nervensystems führen. Die Symptome einer Sinusitis bei HIV-Patienten sind oft resistent gegen eine aggressive westliche medizinische Behandlung, und es kann zu einer Antibiotika-Intoleranz kommen. Die Traditionelle Chinesische Medizin, bestehend aus Akupunktur und Kräuterbehandlung, kann eine risikoarme und kostengünstige Alternative zur herkömmlichen Antibiotikatherapie darstellen.

Die Patienten werden randomisiert und erhalten entweder traditionelle chinesische Medizin (Akupunktur und Kräuterbehandlung) oder eine konventionelle Antibiotikatherapie (Sudafed und Augmentin). Die Behandlung dauert 8 Wochen, gefolgt von einer 4-wöchigen Auswaschung, mit abschließender Nachsorge in Woche 12. Die Patienten müssen sich vor Studienbeginn und in Woche 12 einer endoskopischen Nasenuntersuchung und einem CT-Scan der Nasennebenhöhlen unterziehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94114
        • Immune Enhancement Project

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Gleichzeitige Medikation:

Erlaubt:

  • Antivirale Medikamente.

Patienten müssen haben:

  • HIV infektion.
  • CD4-Zahl >= 50 Zellen/mm3.
  • Wiederkehrende Sinusitis.
  • Keine aktive opportunistische Infektion.
  • Kein Krankheitsverlauf.

Ausschlusskriterien

Koexistenzzustand:

Patienten mit den folgenden Symptomen oder Zuständen sind ausgeschlossen:

  • Aktive Infektion mit Fieber > 102 F.
  • Neurologische Symptome wie epiduraler Abszess, subdurales Hämatom, Meningitis und Demenz.
  • Bösartige Neubildung der Nasenwege.
  • Es wird nicht erwartet, dass es für die nächsten 6 Monate klinisch stabil bleibt.
  • Unfähigkeit, die Protokollanforderungen einzuhalten.
  • Malabsorption oder Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen.
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Studie, in der Antibiotika verwendet werden.

Gleichzeitige Medikation:

Ausgeschlossen:

  • Andere Antibiotika als Septra.

Gleichzeitige Behandlung:

Ausgeschlossen:

  • Chinesische Kräutermedizin oder Akupunktur, sofern nicht in diesem Studienarm.
  • Chirurgischer Eingriff, der die Symptome nachgelassen hat.

Patienten mit folgenden Vorerkrankungen sind ausgeschlossen:

Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf die Studienantibiotika.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2001

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. August 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Juni 2005

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2005

Zuletzt verifiziert

1. September 1997

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Amoxicillin-Trihydrat

3
Abonnieren