- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00002191
Eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit Albendazol bei HIV-positiven Patienten mit intestinaler Mikrosporidiose
23. Juni 2005 aktualisiert von: SmithKline Beecham
Bewertung der Wirksamkeit (Stuhlhäufigkeit) und Sicherheit (Nebenwirkungen) von Albendazol, verabreicht für 28 Tage, im Vergleich zu Placebo und für 62 Tage in unverblindeter Form, bei der Behandlung von intestinaler Mikrosporidiose bei HIV-positiven Patienten.
Um die Wirkung von Albendazol auf das Stuhlvolumen, die Gewichtszunahme, die Anzahl der Mikrosporidien in Dünndarmbiopsien und auf die Beziehung zwischen der Anzahl der Mikrosporidien im Stuhl und der Stuhlhäufigkeit und -menge zu bewerten.
Korrelieren der Anzahl der Mikrosporidien mit dem klinischen Verlauf der Mikrosporidiose.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im doppelblinden Teil der Studie erhalten die Patienten Albendazol oder Placebo für 28 Tage; Im offenen Teil der Studie erhalten die Patienten Albendazol für 62 Tage.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94114
- Davies Med Ctr
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
- San Francisco Gen Hosp / Div of GI
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037
- George Washington Univ 5-403A
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Deaconess Hosp / Harvard Med School / Infect Disease
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- New York Univ
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10025
- Saint Luke's Hosp / Services and Research 1301
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien
Gleichzeitige Medikation:
Erforderlich:
- Wenn gleichzeitig nicht eradizierbare enterische Pathogene (d. h. Mycobacterium avium-Komplex) nachgewiesen werden, sollten sie angemessen behandelt werden, und der Patient muss mindestens zwei Wochen lang ein stabiles Therapieschema erhalten.
Erlaubt:
- Patienten, die Antidiarrhoika einnehmen, müssen sich vor der Randomisierung mindestens sieben Tage lang auf einem stabilen Behandlungsplan befinden.
- Patienten, die gleichzeitig andere Medikamente einnehmen, einschließlich antiretroviraler Medikamente, müssen vor der Randomisierung zwei Wochen lang ein stabiles Regime erhalten.
Patienten müssen haben:
- HIV-positiver Status. Eine schriftliche Dokumentation (z. B. Patientenakte) der HIV-Diagnose ist anstelle von Wiederholungstests akzeptabel. Eine Bestätigung durch Western Blot ist nicht erforderlich.
- Durch Biopsie nachgewiesene Mikrosporidiose des vierten Abschnitts des Zwölffingerdarms oder des proximalen Jejunums innerhalb von 90 Tagen vor der Randomisierung.
- Durchschnittlich > 3 flüssige Stuhlgänge pro Tag an 7 aufeinanderfolgenden Tagen unmittelbar vor der Randomisierung, mit einem durchschnittlichen Volumen von > 500 ml pro Tag an drei oder mehr aufeinanderfolgenden Tagen unmittelbar vor der Randomisierung, dokumentiert durch Daten, die in einem täglichen Tagebuch erfasst wurden. NOTIZ:
- Patienten, die eine antidiarrhoische Therapie erhalten, müssen diese Kriterien trotz einer solchen Therapie erfüllen.
- Geschichte von durchschnittlich > 3 flüssigen Stuhlgängen pro Tag für drei weitere Wochen unmittelbar vor dem oben beschriebenen 7-Tage-Zeitraum (für insgesamt vier Wochen), wie in der Krankenakte des Patienten dokumentiert.
Ausschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Patienten mit den folgenden Symptomen oder Zuständen sind ausgeschlossen:
- Grad 4 Neutropenie.
- Dekompensierte Lebererkrankung.
- Positive Toxinanalyse für C. difficile.
- Positive mikroskopische Untersuchung auf Giardia lamblia, Entamoeba histolytica und Isospora belli.
- Kulturpositiv für Shigella, Salmonella, Yersinia und Campylobacter.
- Positiver fluoreszierender Antikörpertest für Cryptosporidium.
- Nachweis von CMV bei Dünndarmbiopsien, flexiblen sigmoidoskopischen oder kolonoskopischen Biopsien innerhalb von 90 Tagen nach Randomisierung.
- Jeder andere Zustand, der den Patienten nach Meinung des Prüfarztes für die Aufnahme in die Studie ungeeignet macht.
Patienten mit den folgenden Vorerkrankungen sind ausgeschlossen:
Überempfindlichkeit gegen Albendazol.
Vorherige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Verwendung potenzieller Antiprotozoen-Medikamente, z. B. Mebendazol oder Metronidazol, innerhalb einer Woche vor der Einschreibung.
- Erhalt von Albendazol während des einen Monats vor der Einschreibung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Doppelt
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
7. Dezember 2022
Primärer Abschluss
7. Dezember 2022
Studienabschluss
7. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. November 1999
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. August 2001
Zuerst gepostet (Schätzen)
31. August 2001
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
24. Juni 2005
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Juni 2005
Zuletzt verifiziert
1. Juli 1997
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Parasitäre Krankheiten
- Mykosen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Mikrosporidiose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Anthelmintika
- Antiplatyhelmintische Mittel
- Antizestodale Mittel
- Albendazol
Andere Studien-ID-Nummern
- 274A
- SK 62979/029
- GHBA 659
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV-Infektionen
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
-
University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
-
University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
-
Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
Klinische Studien zur Albendazol
-
Washington University School of MedicineNational Public Health Institute of LiberiaNoch keine RekrutierungOnchozerkose | Onchozerkose, Augen | Tropische Krankheit | Onchozerkaler subkutaner Knoten | Onchocerca-InfektionLiberia
-
Universidad Nacional de SaltaFundacion Mundo SanoNoch keine RekrutierungPharmakologische Wirkung
-
London School of Hygiene and Tropical MedicineEmory UniversityBeendet
-
University GhentAbgeschlossen
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossen
-
Centers for Disease Control and PreventionUniversidad del Valle, GuatemalaAbgeschlossenPedikulose | Strongyloidiasis | Askariasis | Trichuriasis | HakenwurminfektionGuatemala
-
Navrongo Health Research Centre, GhanaDBL -Institute for Health Research and DevelopmentUnbekanntAnämie | Malaria | Helminthiasis | Bilharziose | Veränderung der DaueraufmerksamkeitGhana
-
University GhentSwiss Tropical & Public Health InstituteAbgeschlossenDurch den Boden übertragene HelmintheninfektionenÄthiopien, Demokratische Volksrepublik Laos, Brasilien, Tansania
-
Washington University School of MedicineAbgeschlossenLymphatische Filariose | Onchozerkose | Durch den Boden übertragene Helminthen (STH)-InfektionenElfenbeinküste
-
Swiss Tropical & Public Health InstitutePublic Health Laboratory Ivo de CarneriAbgeschlossenTrichuris Trichiura; InfektionTansania