- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00004360
Untersuchung der Genotyp- und Phänotypexpression bei angeborenem nephrogenem Diabetes insipidus
ZIELE:
I. Bestimmung der Beziehung zwischen Genotypvariationen und klinischem Phänotyp bei Patienten mit angeborenem nephrogenem Diabetes insipidus.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PROTOKOLLÜBERSICHT: Von allen Teilnehmern wird eine detaillierte Familienanamnese erhoben. Wann immer möglich, werden Standard-Wachstumskurven von betroffenen Kindern erhalten.
Die Teilnehmer werden dann klinischen Studien zur antidiuretischen Funktion unterzogen. Ein standardmäßiger Flüssigkeitsentzug-Vasopressin-Challenge wird mit zeitgesteuerten Messungen von Osmolalität, Elektrolyten, Kreatinin und Vasopressin durchgeführt. Am nächsten Tag werden Blutdruck, zyklisches AMP im Plasma, GMP, von-Willebrand-Faktor, Faktor VIII und Urinosmolalität während eines Infusionstests mit Wasserbelastung von Desamino-D-Arginin-Vasopressin (dDAVP) gemessen.
Teilnehmer mit einer bestätigten Diagnose von angeborenem Diabetes insipidus werden dann mit Chlorothiazid behandelt. Das tägliche Urinvolumen und die Osmolalität werden vor und nach der Therapie bestimmt. Natrium und Flüssigkeit sind nicht eingeschränkt.
Für jede Familie wird das gesamte Vasopressin-V2-Gen von mindestens 1 betroffenen Mann und, wenn möglich, mindestens 1 obligaten Träger und 1 nicht betroffenen Bruder eines Patienten sequenziert. Darüber hinaus wird eine detaillierte Xq28-Haplotypanalyse durchgeführt, um den Ursprung von De-novo-Mutationen zu identifizieren. Wird keine Mutation gefunden und die Erkrankung nicht X-chromosomal übertragen, werden auch beide Allele des für Aquaporin-II kodierenden Gens sequenziert. DNA wird per Post von so vielen Verwandten wie möglich gesammelt, die nicht an den klinischen Studien teilnehmen.
Studientyp
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
PROTOKOLL EINTRAGSKRITERIEN:
- Bekannter oder vermuteter angeborener nephrogener Diabetes insipidus
- Klinisch und genetisch nicht betroffene Verwandte wurden als Kontrollen eingesetzt
--Patienteneigenschaften--
- Alter: 6 Monate bis 70 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Gary L. Robertson, Northwestern University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bichet DG, Birnbaumer M, Lonergan M, Arthus MF, Rosenthal W, Goodyer P, Nivet H, Benoit S, Giampietro P, Simonetti S, et al. Nature and recurrence of AVPR2 mutations in X-linked nephrogenic diabetes insipidus. Am J Hum Genet. 1994 Aug;55(2):278-86.
- Sadeghi H, Robertson GL, Bichet DG, Innamorati G, Birnbaumer M. Biochemical basis of partial nephrogenic diabetes insipidus phenotypes. Mol Endocrinol. 1997 Nov;11(12):1806-13. doi: 10.1210/mend.11.12.0017.
- Robertson GL, McLeod JF, Zerbe RL, et al.: Vasopressin function in heritable forms of diabetes insipidus. In: Gross P, Richter D, Robertson GL, eds.: Vasopressin: IV International Vasopressin Conference, May 23-27, 1993, Berlin Germany. Paris: John Libbey Eurotext, 1993, pp 493-503.
- Wenkert D, Merendino JJ Jr, Shenker A, Thambi N, Robertson GL, Moses AM, Spiegel AM. Novel mutations in the V2 vasopressin receptor gene of patients with X-linked nephrogenic diabetes insipidus. Hum Mol Genet. 1994 Aug;3(8):1429-30. doi: 10.1093/hmg/3.8.1429. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Hypophysenerkrankungen
- Diabetes insipidus
- Diabetes insipidus, nephrogen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Natriuretische Mittel
- Membrantransportmodulatoren
- Diuretika
- Natriumchlorid-Symporter-Inhibitoren
- Chlorothiazid
Andere Studien-ID-Nummern
- 199/11929
- NU-513
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