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Kombinationschemotherapie mit oder ohne Filgrastim und/oder Tretinoin bei der Behandlung von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie

18. Dezember 2013 aktualisiert von: Medical Research Council

Protokoll für Patienten mit Hochrisiko-AML (resistente, refraktäre, rezidivierte oder ungünstige zytogenetische) AML

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Krebszellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Koloniestimulierende Faktoren wie Filgrastim können die Anzahl der im Knochenmark oder im peripheren Blut gefundenen Immunzellen erhöhen und dem Immunsystem einer Person helfen, sich von den Nebenwirkungen einer Chemotherapie zu erholen. Es ist noch nicht bekannt, ob eine Kombinationschemotherapie mit Filgrastim und/oder Tretinoin bei akuter myeloischer Leukämie wirksamer ist als eine Kombinationschemotherapie allein.

ZWECK: Diese randomisierte Phase-III-Studie untersucht die Kombinationschemotherapie mit Filgrastim und/oder Tretinoin, um zu sehen, wie gut sie im Vergleich zur Kombinationschemotherapie allein bei der Behandlung von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie wirken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Vergleichen Sie die Standard-Induktions-Chemotherapie mit Cytarabin, Daunorubicin und Etoposid mit Fludarabin und Cytarabin in Bezug auf das Erreichen einer Remission, die Gründe für das Remissionsversagen, die Dauer der Remission, das Überleben, die Toxizität und den Bedarf an unterstützender Pflege bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie mit hohem Risiko.
  • Bestimmen Sie, ob die Anwendung von Filgrastim (G-CSF) oder Tretinoin während und nach der Chemotherapie das Ergebnis bei dieser Patientenpopulation verbessert.
  • Bestimmen Sie die Auswirkungen dieser Behandlungsschemata auf die Lebensqualität dieser Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, kontrollierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Art der Erkrankung (resistent vs. refraktär vs. rezidiviert vs. ungünstige Zytogenetik), Alter (unter 15 vs. 15 bis 29, vs. 30 bis 49 vs. 50-59 vs. 60-69 vs. 70 und älter), Leistungsstatus und de novo und sekundäre Leukämie. Patienten mit rezidivierender Erkrankung werden weiter nach Dauer der ersten Remission (weniger als 6 Monate vs. 6 bis 12 Monate vs. 12 Monate und mehr) und vorheriger Transplantation (ja vs. nein) stratifiziert.

Die Patienten werden in einen von zwei Behandlungsarmen für die Induktionschemotherapie randomisiert.

  • Arm I: Die Patienten erhalten eine Induktionschemotherapie bestehend aus Cytarabin IV alle 12 Stunden an den Tagen 1-10, Daunorubicin IV an den Tagen 1, 3 und 5 und Etoposid IV über 1 Stunde an den Tagen 1-5. Die Patienten erhalten einen zweiten Therapiezyklus mit Cytarabin i.v. alle 12 Stunden an den Tagen 1-8 und Daunorubicin und Etoposid wie in Zyklus 1.
  • Arm II: Die Patienten erhalten 2 Zyklen Induktionschemotherapie, bestehend aus Fludarabin IV über 30 Minuten, gefolgt von Cytarabin IV über 4 Stunden an den Tagen 1-5.

Die Patienten werden weiter randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen für die Therapie mit koloniestimulierenden Faktoren zugewiesen.

  • Arm I: Die Patienten erhalten Filgrastim (G-CSF) täglich subkutan oder i.v., beginnend am Tag 1 jedes Zyklus der Induktionschemotherapie und fortgesetzt, bis sich das Blutbild erholt hat, für bis zu maximal 28 Tage.
  • Arm II: Die Patienten erhalten während und nach der Induktionschemotherapie kein G-CSF. Die Patienten werden weiter randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen für die Retinoidtherapie zugewiesen.
  • Arm I: Die Patienten erhalten täglich orales Tretinoin, beginnend am Tag 1 der Induktionschemotherapie und bis zu einem Maximum von 90 Tagen.
  • Arm II: Die Patienten erhalten während und nach der Induktionschemotherapie keine Retinoidtherapie.

Nach Abschluss der Induktionschemotherapie können Patienten, die eine vollständige Remission und Erholung des Blutbilds erreichen, eine Folgetherapie erhalten, die aus einer Konsolidierungschemotherapie und/oder einer autologen oder allogenen Transplantation besteht.

Die Lebensqualität wird nach 3 Monaten beurteilt.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Ungefähr 800-1.000 Patienten werden für diese Studie innerhalb von 4-5 Jahren aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • England
      • Birmingham, England, Vereinigtes Königreich, B9 5SS
        • Birmingham Heartlands Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Diagnose einer akuten myeloischen Leukämie (AML), einschließlich de novo oder sekundärer AML, oder eines vorbestehenden myelodysplastischen Syndroms

    • Offenbar resistente Erkrankung mit mehr als 15 % Knochenmarkblasten nach Induktionskurs
    • Primäre refraktäre Erkrankung

      • Nichterreichen einer ersten vollständigen Remission nach mindestens 2 Einführungskursen
    • Rückfall von der ersten Remission mit mehr als 5 % Knochenmarkblasten
    • Vollständige oder teilweise Remission nach 1 Induktionszyklus mit unerwünschten zytogenetischen Anomalien bei Diagnose
  • Keine akute Promyelozytenleukämie
  • Keine chronische myeloische Leukämie in der Blastentransformation
  • Kein vorheriger Rückfall von einer zweiten oder größeren Remission

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • Jedes Alter

Performanz Status:

  • Nicht angegeben

Lebenserwartung:

  • Nicht angegeben

Hämatopoetisch:

  • Nicht angegeben

Leber:

  • Nicht angegeben

Nieren:

  • Kreatinin-Clearance mindestens 30 ml/min

Andere:

  • Keine andere aktive Malignität
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie

  • Nicht angegeben

Chemotherapie

  • Siehe Krankheitsmerkmale

Endokrine Therapie

  • Nicht angegeben

Strahlentherapie

  • Nicht angegeben

Operation

  • Nicht angegeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: D. W. Milligan, MD, University Hospital Birmingham NHS Foundation Trust

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 1998

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Dezember 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2006

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • CDR0000067895
  • MRC-LEUK-AML-HR
  • EU-20008

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myelodysplastische Syndrome

Klinische Studien zur Cytarabin

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