- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00015951
Bevacizumab, Cytarabin und Mitoxantron zur Behandlung von Patienten mit hämatologischem Krebs
Eine Phase-II-Studie des rekombinanten humanen monoklonalen antivaskulären endothelialen Wachstumsfaktor-Antikörpers (rhuMAB VEGF) Bevacizumab (NSC Nr. 704865, IND Nr. 7.921), verabreicht in zeitaufeinanderfolgender Kombination mit Cytosin-Arabinosid (Ara-C) und Mitoxantron für Erwachsene mit refraktärem und Rezidivierte akute myeloische Leukämien (AML)
BEGRÜNDUNG: Monoklonale Antikörper wie Bevacizumab können Krebszellen lokalisieren und sie entweder abtöten oder ihnen krebstötende Substanzen zuführen, ohne normale Zellen zu schädigen. Die Kombination einer monoklonalen Antikörpertherapie mit einer Chemotherapie kann eine wirksame Behandlung für hämatologischen Krebs sein.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Bevacizumab in Kombination mit Cytarabin und Mitoxantron bei der Behandlung von Patienten mit hämatologischem Krebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die klinische Wirksamkeit von Bevacizumab, Cytarabin und Mitoxantron bei Patienten mit hämatologischen Malignomen mit geringem Risiko.
- Bestimmen Sie die toxischen Wirkungen dieser Therapie bei diesen Patienten.
- Stellen Sie fest, ob diese Therapie bei diesen Patienten Zellapoptose auslösen kann.
- Bestimmen Sie die Auswirkungen von Bevacizumab auf die Gerinnungsprofile bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten Cytarabin IV kontinuierlich über 72 Stunden an den Tagen 1–3, Mitoxantron IV über 30–60 Minuten an Tag 4 und Bevacizumab IV über 90 Minuten an Tag 8, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die eine teilweise oder vollständige Remission erreichen, können einen zweiten Therapiezyklus erhalten, der etwa 30 Tage nach Abschluss des ersten Zyklus beginnt.
Patienten werden bis zum Tod beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 1-3 Jahren werden insgesamt 12–45 Patienten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342-1601
- Blood and Marrow Transplant Group of Georgia
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231-2410
- Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Marlene and Stewart Greenebaum Cancer Center, University of Maryland
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigte hämatologische Malignität mit geringem Risiko
Rezidivierte oder refraktäre akute myeloische Leukämie (AML)
- Primärer Induktionsfehler
- Myelodysplasie(MDS)-bedingte AML
- Sekundäre AML
Rezidiviertes oder refraktäres MDS
- Primärer Induktionsfehler
- Refraktäre Anämie mit überschüssigen Blasten (RAEB)
- RAEB im Wandel
- Chronische myelomonozytäre Leukämie
- Chronische myeloische Leukämie in der Explosionskrise
- Ein Versagen der vorherigen primären Induktionstherapie oder ein Rückfall nach Erreichen einer vollständigen Remission ist nur zulässig, wenn nicht mehr als 3 Zyklen vorheriger Induktions-/Reinduktionstherapie erhalten wurden
- Keine Hyperleukozytose (50.000 oder mehr leukämische Blasten/mm3)
- Keine aktive ZNS-Leukämie
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- ECOG 0-2
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine disseminierte intravaskuläre Koagulation
Leber:
- AST/ALT nicht größer als das Zweifache des Normalwerts
- Alkalische Phosphatase nicht größer als das Zweifache des Normalwerts
- Bilirubin nicht größer als das 1,5-fache des Normalwerts
Nieren:
- Kreatinin nicht größer als das 1,5-fache des Normalwerts
Herz-Kreislauf:
- LVEF mindestens 45 % laut MUGA oder Echokardiogramm
- Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate
- Keine schwere koronare Herzkrankheit in der Vorgeschichte
- Keine Kardiomyopathie
- Keine Herzerkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association (Herzinsuffizienz)
Andere:
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine aktive unkontrollierte Infektion
- Keine Vorgeschichte einer Cytarabin-bedingten Neurotoxizität
- Keine Hinweise auf eine Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Mindestens eine Woche seit früheren hämatopoetischen Wachstumsfaktoren, einschließlich Epoetin alfa, Filgrastim (G-CSF) und Sargramostim (GM-CSF)
- Mindestens 1 Woche seit dem vorherigen Interleukin-3 oder Interleukin-11
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen autologen Stammzelltransplantation
- Mindestens 90 Tage seit der vorherigen allogenen Stammzelltransplantation
- Keine andere gleichzeitige Immuntherapie
Chemotherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie und Genesung
- Kein vorheriges Cytarabin, verabreicht als 72-stündige Dauerinfusion, gefolgt von Mitoxantron IV über 30 Minuten
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie
Endokrine Therapie:
- Nicht angegeben
Strahlentherapie:
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie
Operation:
- Nicht angegeben
Andere:
- Mindestens 2 Wochen seit der vorherigen immunsuppressiven Therapie
- Keine andere gleichzeitige Prüf- oder kommerziell erhältliche Antitumortherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- refraktäre Anämie mit übermäßigen Blasten
- refraktäre Anämie mit übermäßigen Blasten in der Transformation
- Chronische myelomonozytäre Leukämie
- zuvor behandelte myelodysplastische Syndrome
- sekundäre akute myeloische Leukämie
- Myelodysplastische Syndrome im Kindesalter
- rezidivierende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- chronische myeloische Leukämie in der Blastenphase
- rezidivierende chronische myeloische Leukämie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Präleukämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Bevacizumab
- Cytarabin
- Mitoxantron
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000068576
- MSGCC-0076
- NCI-2490
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