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Exemestan im Vergleich zu Tamoxifen bei der Behandlung von postmenopausalen Frauen mit Brustkrebs

1. August 2013 aktualisiert von: Cancer Research Campaign Clinical Trials Centre

Eine offene, randomisierte, multizentrische Vergleichsstudie über 5 Jahre adjuvante Behandlung mit Exemestan versus 5 Jahre adjuvante Behandlung mit Tamoxifen bei postmenopausalen Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium

BEGRÜNDUNG: Östrogen kann das Wachstum von Brustkrebszellen stimulieren. Eine Hormontherapie mit Exemestan kann Brustkrebs bekämpfen, indem sie die Produktion von Östrogen reduziert. Es ist noch nicht bekannt, ob Exemestan das Wiederauftreten von Brustkrebs wirksamer verhindert als Tamoxifen.

ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Exemestan mit der von Tamoxifen bei der Behandlung postmenopausaler Frauen, die sich einer Operation zur Entfernung von Brustkrebs im Frühstadium unterzogen haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Vergleichen Sie die Wirksamkeit und Verträglichkeit von adjuvantem Exemestan mit adjuvantem Tamoxifen bei postmenopausalen Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium.
  • Vergleichen Sie das rezidivfreie Überleben und das Gesamtüberleben von Patienten, die mit diesen Medikamenten behandelt wurden.
  • Vergleichen Sie die Inzidenz von kontralateralem Brustkrebs bei Patientinnen, die mit diesen Medikamenten behandelt werden.
  • Vergleichen Sie die Sicherheit und langfristige Verträglichkeit dieser Medikamente bei diesen Patienten.
  • Vergleichen Sie die Lebensqualität der mit diesen Medikamenten behandelten Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, offene, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Östrogenrezeptor (ER)/Progesteronrezeptor (PgR)-Status (ER-positiv vs. ER-negativ/PgR-positiv vs. ER-positiv/PgR unbekannt), vorheriger Chemotherapie (keine vs. Taxan-basierte vs. Anthrazyklin-basierte vs. andere), und Knotenstatus (negativ gegenüber 1–3 positiven Knoten gegenüber 4 oder mehr positiven Knoten). Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert.

  • Arm I: Die Patienten erhalten einmal täglich orales Tamoxifen
  • Arm II: Die Patienten erhalten einmal täglich oral Exemestan. Die Behandlung in beiden Armen wird für mindestens 5 Jahre fortgesetzt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn und in den Monaten 3 und 12 während der Studie beurteilt.

Die Patienten werden mindestens einmal jährlich nachbeobachtet.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Ungefähr 4.400 Patienten (2.200 pro Behandlungsarm) werden für diese Studie aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

4400

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes frühes Adenokarzinom der Brust

    • Vollständig exzidiert durch Operation mit kurativer Absicht (R0)

      • Irgendein N ODER
      • Jeder Primärtumor größer als 3 cm ODER
      • Jeder Primärtumor Grad III und größer als 1 cm
    • M0
  • Keine positiven supraklavikulären Knoten
  • Hormonrezeptorstatus:

    • Östrogen- und/oder Progesteronrezeptor positiv

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • Jedes Alter
  • Siehe Menopausenstatus

Sex:

  • Weiblich

Wechseljahresstatus:

  • Postmenopausal

    • Jedes Alter mit bilateraler Ovarektomie oder Amenorrhoe seit mindestens 5 Jahren ODER
    • Alter 50 oder älter:

      • Natürliche Amenorrhoe für mindestens 1 Jahr ODER
      • Chemotherapie-induzierte Amenorrhoe für mindestens 2 Jahre ODER
      • Strahleninduzierte Amenorrhoe (mindestens 3 Monate seit vorheriger Strahlentherapie) ODER
    • Unter 50:

      • Bei Amenorrhoe seit weniger als 5 Jahren (jeglicher Ursache) oder vorheriger Hysterektomie ohne bilaterale chirurgische Ovarektomie, muss das follikelstimulierende Hormon getestet werden, um den postmenopausalen Status zu bestätigen

Performanz Status:

  • ECOG 0-2

Lebenserwartung:

  • Nicht angegeben

Hämatopoetisch:

  • Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm3
  • WBC größer als 3.000/mm3

Leber:

  • SGOT oder SGPT kleiner als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)

Nieren:

  • Kreatinin weniger als das 1,5-fache des ULN

Herz-Kreislauf:

  • Keine unkontrollierte Herzerkrankung
  • Keine instabile Angina
  • Keine kongestive Herzinsuffizienz oder Arrhythmie, die eine medizinische Therapie erfordert
  • Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate

Andere:

  • Keine schwere Osteoporose
  • Keine anderen Malignome innerhalb der letzten 5 Jahre außer adäquat behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Basalzell-Hautkrebs
  • Keine andere schwerwiegende Begleiterkrankung, die eine Studie ausschließen würde
  • Keine psychiatrischen Störungen, die ein Studium ausschließen würden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Nicht angegeben

Chemotherapie:

  • Keine vorherige neoadjuvante Chemotherapie
  • Nicht mehr als 10 Wochen seit Abschluss einer vorangegangenen adjuvanten Chemotherapie

Endokrine Therapie:

  • Keine vorherige adjuvante Hormontherapie bei Brustkrebs
  • Keine vorherige neoadjuvante Hormontherapie (vor der Operation) für eine Dauer von mehr als 4 Wochen
  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Hormonersatztherapie

Strahlentherapie:

  • Nicht angegeben

Operation:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Nicht mehr als 10 Wochen seit Abschluss der kurativen Operation

Andere:

  • Keine anderen gleichzeitigen Prüfsubstanzen oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie (außer Studien zur adjuvanten zytotoxischen Chemotherapie)
  • Gleichzeitige Bisphosphonate erlaubt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Rückfallfreies Überleben

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Gesamtüberleben
Lebensqualität
Inzidenz von zweitem Brustkrebs in der kontralateralen Brust
Sicherheit und langfristige Verträglichkeit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Daniel Rea, MD, City Hospital Birmingham

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2001

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. August 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2013

Zuletzt verifiziert

1. März 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur adjuvante Therapie

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