- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00042835
Erlotinib und Strahlentherapie plus Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit inoperablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III
Eine Phase-I-Studie zur auf OSI-774 (NSC Nr. 718781) basierenden Multimodalitätstherapie bei inoperablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der maximal tolerierten Erlotinib-Dosis, die zusammen mit einer Strahlentherapie des Brustkorbs in Kombination mit Cisplatin und Etoposid oder Carboplatin und Paclitaxel bei Patienten mit inoperablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III verabreicht werden kann.
II. Bestimmen Sie die dosislimitierende Toxizität dieser Therapien bei diesen Patienten. III. Beurteilen Sie das klinische Ansprechen (vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen, fortschreitende Erkrankung oder stabile Erkrankung) bei Patienten, die mit diesen Regimen behandelt werden.
IV. Bestimmen Sie das Ausmaß der Expression des epidermalen Tumorwachstumsfaktors bei Patienten, die mit diesen Behandlungsschemata behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosiseskalationsstudie zu Erlotinib. Die Patienten werden 1 von 2 Behandlungsgruppen zugeordnet.
GRUPPE 1: Die Patienten erhalten Cisplatin IV über 2 Stunden an den Tagen 1, 8, 29 und 36; Etoposid IV über 1 Stunde an den Tagen 1–5 und 29–33; und orales Erlotinib einmal täglich an den Tagen 1-49. Die Patienten werden ab Tag 1 7 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche einer gleichzeitigen Strahlentherapie unterzogen. Die Patienten erhalten an den Tagen 50, 71 und 92 eine Konsolidierungstherapie mit Docetaxel i.v. über 1 Stunde. Einige Patienten können an den Tagen 50-112 auch einmal täglich Erlotinib oral erhalten.
GRUPPE 2: Die Patienten erhalten eine Induktionschemotherapie, bestehend aus Paclitaxel IV über 1 Stunde und Carboplatin IV über 30 Minuten an den Tagen 1 und 21. Die Patienten erhalten eine Konsolidierungstherapie, bestehend aus Paclitaxel i.v. über 1 Stunde und Carboplatin i.v. über 30 Minuten an den Tagen 43, 50, 57, 64, 71, 78 und 85 und oralem Erlotinib einmal täglich an den Tagen 43-91. Die Patienten werden ab dem 43. Tag 7 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche gleichzeitig mit einer Strahlentherapie und einer Konsolidierungstherapie behandelt.
In beiden Gruppen erhalten Kohorten von 3-6 Patienten steigende Dosen von Erlotinib während einer gleichzeitigen Radiochemotherapie, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, bei der bei mindestens 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Mindestens 12 Patienten aus jeder Gruppe werden am MTD behandelt.
Die Patienten werden nach 8 Wochen nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 24-48 Patienten (12-24 pro Behandlungsgruppe) werden für diese Studie innerhalb von 6-12 Monaten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637-1470
- University of Chicago Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
- Plattenepithelkarzinom
- Adenokarzinom (einschließlich Bronchoalveolar)
- Großzelliges Karzinom (einschließlich Riesen- und Klarzellkarzinom)
- Krankheit im Stadium IIIA (T1 oder T2, N2) oder IIIB, die einer Resektion oder Operation nicht zugänglich ist
- Eine T3-, N2- oder T4-, N0-N2-Erkrankung ist ebenfalls zulässig, wenn sie auf der Nähe zur Carina, einer Invasion des Mediastinums oder einer Invasion der Brustwand basiert
- T3-, N0-N1-Krankheit erlaubt, sofern die Krankheit nicht für eine chirurgische Resektion zugänglich ist
- Keine M1-Erkrankung
Keine Krankheitsinvasion eines Wirbelkörpers
- An einen Wirbelkörper angrenzende Tumore sind zulässig, vorausgesetzt, dass alle groben Erkrankungen in das Strahlentherapie-Boost-Feld eingeschlossen werden können und keine Knocheninvasion vorliegt
- Kontralaterale mediastinale Erkrankung (N3) zulässig, wenn alle groben Erkrankungen im Strahlentherapie-Boost-Feld erfasst werden können
Pleuraerguss, der transsudativ, zytologisch negativ und nicht blutig ist, ist zulässig, wenn der Tumor in einem angemessenen Bereich der Strahlentherapie erfasst werden kann
- Keine exsudativen, blutigen oder zytologisch bösartigen Ergüsse
- Ergüsse, die auf CT-Scans, aber nicht auf Röntgenaufnahmen des Brustkorbs (CXR) vorhanden und zu klein für eine Thorakozentese sind, sind zulässig
Messbare oder auswertbare Krankheit
- Pleuraergüsse gelten nicht als messbar oder auswertbar
- Eine messbare Erkrankung ist definiert als jede Masse in 2 senkrechten Durchmessern durch CXR, CT-Scan oder MRT
Auswertbare Krankheit umfasst Läsionen, die im CXR- oder CT-Scan erkennbar sind und die:
- Schlecht definierte Raumforderungen im Zusammenhang mit postobstruktiven Veränderungen
- Mediastinale oder hiläre Adenopathie nur in einer Dimension messbar
- Leistungsstatus - ECOG 0-1
- Leistungsstatus - Karnofsky 70-100%
- Mehr als 6 Monate
- WBC mindestens 3.000/mm^3
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
- Bilirubin normal
- AST und ALT nicht größer als das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN) und alkalische Phosphatase normal
- AST und ALT normal und alkalische Phosphatase nicht höher als das 2,5-fache des ULN
- Kreatinin normal
- Kreatinin-Clearance mindestens 50 ml/min
- Keine symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Keine instabile Angina pectoris
- Keine Herzrhythmusstörungen
- Keine Vorgeschichte von Hornhautanomalien (z. B. Syndrom des trockenen Auges, Sjögren-Syndrom)
- Keine angeborene Anomalie (z. B. Fuchs-Dystrophie)
- Keine auffällige Spaltlampenuntersuchung mit Vitalfarbstoff (z. B. Fluorescein, Bengal-Rose)
- Kein abnormaler Hornhautempfindlichkeitstest (z. B. Schirmer-Test oder ähnlicher Tränenproduktionstest)
- Keine Magen-Darm-Erkrankung, die zur Unfähigkeit führt, orale Medikamente einzunehmen
- Keine erforderliche IV-Ernährung
- Keine Magengeschwüre
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine Vorgeschichte von Allergien gegen Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Erlotinib oder andere Studienwirkstoffe
- Keine signifikante traumatische Verletzung innerhalb der letzten 21 Tage
- Keine andere unkontrollierte Begleiterkrankung
- Keine laufende oder aktive Infektion
- Keine psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die eine Studiencompliance ausschließen würde
- Keine andere aktive bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 6 Monate außer nicht-melanozytärem Hautkrebs
- Keine gleichzeitigen koloniestimulierenden Faktoren (Filgrastim [G-CSF] oder Sargramostim [GM-CSF]) mit Strahlentherapie
- Keine vorangegangene Chemotherapie bei Lungenkrebs
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine vorherige Strahlentherapie des Brustkorbs
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 7 Tage seit vorheriger Mediastinoskopie
- Mehr als 3 Wochen seit vorheriger formeller explorativer Thorakotomie
- Mehr als 3 Wochen seit vorheriger größerer Operation
- Keine vorherigen chirurgischen Eingriffe, die die Absorption beeinträchtigen
- Keine vorherigen auf den Rezeptor des epidermalen Wachstumsfaktors abzielenden Therapien
- Keine anderen gleichzeitigen Prüf- oder kommerziellen Wirkstoffe oder Therapien, die auf Malignität abzielen
- Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie bei HIV-positiven Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe I (Cisplatin, Etoposid, Erlotinib und Docetaxel)
Die Patienten erhalten Cisplatin i.v. über 2 Stunden an den Tagen 1, 8, 29 und 36; Etoposid IV über 1 Stunde an den Tagen 1–5 und 29–33; und orales Erlotinib einmal täglich an den Tagen 1-49.
Die Patienten werden ab Tag 1 7 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche einer gleichzeitigen Strahlentherapie unterzogen.
Die Patienten erhalten an den Tagen 50, 71 und 92 eine Konsolidierungstherapie mit Docetaxel i.v. über 1 Stunde.
Einige Patienten können an den Tagen 50-112 auch einmal täglich Erlotinib oral erhalten.
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Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Mündlich gegeben
Andere Namen:
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Experimental: Gruppe II (Paclitaxel, Carboplatin und Erlotinib
Die Patienten erhalten an den Tagen 1 und 21 eine Induktionschemotherapie mit Paclitaxel IV über 1 Stunde und Carboplatin IV über 30 Minuten.
Die Patienten erhalten eine Konsolidierungstherapie, bestehend aus Paclitaxel i.v. über 1 Stunde und Carboplatin i.v. über 30 Minuten an den Tagen 43, 50, 57, 64, 71, 78 und 85 und oralem Erlotinib einmal täglich an den Tagen 43-91.
Die Patienten werden ab dem 43. Tag 7 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche gleichzeitig mit einer Strahlentherapie und einer Konsolidierungstherapie behandelt.
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Korrelative Studien
Unterziehen Sie sich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Mündlich gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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MTD ist definiert als die Dosis, bei der bei mindestens 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt, bewertet nach NCI CTCAE Version 3.0
Zeitfenster: 7 Wochen
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7 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Response bewertet mit RECIST
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
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Bis zu 8 Wochen
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Niveau der EGFR-Expression
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
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Bis zu 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ann Mauer, University of Chicago Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
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- Adenokarzinom
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- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
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- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
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- Adenokarzinom der Lunge
- Adenokarzinom, Bronchiolo-Alveolar
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- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Docetaxel
- Carboplatin
- Etoposid
- Etoposidphosphat
- Paclitaxel
- Erlotinib-Hydrochlorid
- Cisplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02478
- N01CM62201 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- N01CM17102 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 11432B
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