- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00049062
Anastrozol und ZD 1839 bei der Behandlung von postmenopausalen Frauen mit metastasierendem Brustkrebs
Eine Phase-II- und biologische Korrelativstudie zur Untersuchung von ARIMIDEX in Kombination mit IRESSA (ZD1839) bei postmenopausalen Patientinnen mit Östrogenrezeptor-positivem metastasiertem Brustkarzinom, bei denen zuvor eine Hormontherapie fehlgeschlagen ist
BEGRÜNDUNG: Östrogen kann das Wachstum von Brustkrebszellen stimulieren. Anastrozol kann Brustkrebs bekämpfen, indem es die Produktion von Östrogen durch die Tumorzellen blockiert. Biologische Therapien wie ZD 1839 können das Wachstum der Tumorzellen beeinträchtigen und das Wachstum von fortgeschrittenen soliden Tumoren verlangsamen. Die Kombination von Anastrozol mit ZD 1839 kann mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Kombination von Anastrozol mit ZD 1839 bei der Behandlung von postmenopausalen Frauen mit metastasiertem Brustkrebs, der nicht auf eine Hormontherapie angesprochen hat.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Antitumoraktivität von Anastrozol und ZD 1839, gemessen durch objektives Ansprechen (teilweise oder vollständig) oder stabile Erkrankung nach 6 Monaten, bei postmenopausalen Frauen mit Östrogenrezeptor-positivem, hormonresistentem, metastasierendem Brustkrebs.
- Bestimmen Sie das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben von Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
- Bestimmen Sie die Sicherheit dieses Behandlungsschemas bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Pharmakokinetik dieses Regimes bei diesen Patienten.
- Korrelieren Sie molekulare Marker mit dem klinischen Nutzen bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine offene, multizentrische Studie.
Die Patienten werden nach vorherigem objektivem Ansprechen auf die endokrine Therapie stratifiziert (ja vs. nein).
Die Patienten erhalten orales Anastrozol einmal täglich allein für 2 Wochen. Die Patienten erhalten dann orales Anastrozol und orales ZD 1839 einmal täglich für 28 Tage. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden nach 1 Monat und danach monatlich nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 36-78 Patienten (18-39 pro Schicht) werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Cancer Therapy and Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigter Brustkrebs
- Metastasierte oder lokal fortgeschrittene, nicht resezierbare Erkrankung
Mindestens 1 messbare Zielläsion, die nicht bestrahlt wurde
- Neue Läsionen in einem zuvor bestrahlten Feld wurden als Orte messbarer Krankheit zugelassen
- Progressive Erkrankung nach mehr als 2 Monaten Aromatasehemmertherapie
- Keine bekannte ZNS-Erkrankung oder unbewertete ZNS-Symptome, die auf Hirnmetastasen hindeuten
Hormonrezeptorstatus:
- Östrogenrezeptor oder Progesteronrezeptor positiv
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 und älter
Sex
- Weiblich
Wechseljahresstatus
Postmenopause nach 1 der folgenden Kriterien:
- Alter 50 und älter und hatte im letzten Jahr keine Menstruation oder Kastrationsspiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) (mehr als 40 IE/l)
- Unter 50 und hat kastrierte FSH-Werte
- Erhielt eine vorherige bilaterale Ovarektomie und hat kastrierte FSH-Spiegel
Performanz Status
- ECOG 0-2
Lebenserwartung
- Mindestens 12 Wochen
Hämatopoetisch
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
Leber
- Bilirubin nicht höher als das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN)
- ALT oder AST nicht größer als 2,5-mal ULN (5-mal ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
Nieren
- Kreatinin nicht größer als das 1,5-fache des ULN
Herz-Kreislauf
- Keine therapiebedürftige Herzinsuffizienz in der Anamnese
- Keine therapiebedürftige ventrikuläre Arrhythmie
- Keine instabile Angina pectoris
- Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
Andere
- Kann orale Medikamente schlucken
- Keine andere bösartige Erkrankung in den letzten 5 Jahren außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Kein bekannter Malabsorptionszustand oder anderer Zustand, der die Absorption des Studienmedikaments beeinträchtigen würde
- Keine aktive Infektion
- Keine andere gleichzeitige Erkrankung, die das Studium ausschließen würde
- Keine bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen ZD 1839 oder einen der Hilfsstoffe
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Nicht angegeben
Chemotherapie
- Keine vorangegangene Chemotherapie, außer im adjuvanten Setting
- Keine gleichzeitige Chemotherapie bei Brustkrebs
Endokrine Therapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mehr als 30 Tage seit einer anderen vorherigen Hormontherapie (einschließlich Hormonersatztherapie und Megestrol)
- Gleichzeitige Steroide aus anderen Gründen als Hauttoxizität erlaubt
- Keine andere gleichzeitige Hormontherapie (einschließlich Megestrol) bei Brustkrebs
Strahlentherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
Operation
- Erholt von einer früheren onkologischen oder anderen größeren Operation
- Keine gleichzeitige Augenoperation
Andere
- Mehr als 30 Tage seit vorheriger Krebstherapie
- Mehr als 30 Tage seit früheren nicht zugelassenen oder Prüfpräparaten
- Kein früherer epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor oder HER2-Blocker
- Kein gleichzeitiges Phenytoin, Carbamazepin, Barbiturate, Rifampicin, Phenobarbital, Hypericum perforatum oder systemische Retinoide
- Keine andere gleichzeitige Prüftherapie für Brustkrebs
- Gleichzeitige Bisphosphonate bei metastasierter Knochenerkrankung erlaubt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Eric K. Rowinsky, MD, Cancer Therapy and Research Center, Texas
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mita M, de Bono JS, Mita A, et al.: A phase II and biologic correlative study investigating anastrozole (A) in combination with geftinib (G) in post menopausal patients with estrogen receptor positive (ER) metastatic breast carcinoma (MBC) who have previously failed hormonal therapy. [Abstract] Breast Cancer Research and Treatment 94 (Suppl 1): A-1117, 2005.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Gefitinib
- Anastrozol
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000257752
- CTRC-IDD-0219
- CTRC-IDD-1839US
- CTRC-IDD-0228
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