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Gewichtsabnahme (WLM) (WLM)

6. März 2012 aktualisiert von: Duke University
Bestimmung der Wirksamkeit eines kontinuierlichen Patientenkontakts zur Aufrechterhaltung der Gewichtsabnahme.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND:

Übergewicht/Adipositas ist die zweithäufigste Todesursache in den USA und nimmt mit alarmierender Geschwindigkeit an Prävalenz zu. Die Kontrolle von Übergewicht/Adipositas wird aufgrund ihres Beitrags zu kardiovaskulären (CVD) Risikofaktoren und letztendlich zu CVD selbst zunehmend als hohe nationale Priorität anerkannt. Der kurzfristige Erfolg von Verhaltensinterventionen zur Gewichtsabnahme wurde mehrfach dokumentiert. Da die Gewichtszunahme sehr häufig ist, erreicht leider ein kleiner Teil der Menschen eine langfristige Gewichtskontrolle. Einer der wichtigsten Faktoren, die mit einer anhaltenden Gewichtsabnahme verbunden sind, ist die kontinuierliche Intervention mit häufigen Kontakten.

DESIGN-NARRATIVE:

Bei der Studie handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie [Weight Loss Maintenance Trial (MAINTENANCE)] zur Bestimmung der Auswirkungen von zwei innovativen Verhaltensinterventionen, die jeweils darauf ausgelegt sind, häufige Kontakte aufrechtzuerhalten, im Vergleich zu einer Kontrollgruppe mit üblicher Pflege. Übergewichtige und fettleibige Personen (60 % Frauen, 40 % Afroamerikaner), die Medikamente gegen Bluthochdruck, Dyslipidämie und/oder Typ-2-Diabetes einnehmen, nehmen an einem 6-monatigen Gewichtsabnahmeprogramm teil. Diese 800 Personen, die mindestens 4 kg (ungefähr 9 Pfund) abnehmen, werden dann zufällig in eine von drei Gruppen eingeteilt: eine Intervention mit persönlichem Kontakt (PC), die monatliche persönliche Kontakte mit einem ausgebildeten Interventionisten bietet, hauptsächlich per Telefon; eine interaktive Technologie (IT)-Intervention, die häufige Kontakte durch ein hochmodernes interaktives webbasiertes Programm bietet, das durch andere Kommunikationstechnologien ergänzt wird; oder Übliche Pflege (UC). Das primäre Ergebnis ist die Gewichtsveränderung vom Ende des anfänglichen Gewichtsabnahmeprogramms bis zum Ende des 30-monatigen Interventionszeitraums zur Beibehaltung des Gewichts. Weitere Ergebnisse umfassen Gewichtsveränderungen in Untergruppen, Prävalenz von CVD-Risikofaktoren, Maßnahmen zur Verhaltensänderung und Implementierungskosten. Für jedes Ergebnis werden die Interventionen des persönlichen Kontakts und der interaktiven Technologie mit der üblichen Betreuung und, falls sie sich von der üblichen Betreuung unterscheiden, miteinander verglichen. Um die Adipositas-Epidemie erfolgreich zu bekämpfen, müssen Kliniker und Gesundheitssysteme Optionen haben, die effektiv und durchführbar sind und einer großen Anzahl von Menschen zur Verfügung gestellt werden können.

Intervention der Phase II abgeschlossen: Juli 2007

Phase-III-Intervention abgeschlossen: Oktober 2009

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1685

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Übergewichtige Männer und Frauen, die in der sechsmonatigen Gewichtsabnahmephase Medikamente gegen Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes und/oder Hyperlipidämie einnahmen. und die ungefähr 9 Pfund verlieren konnten. Es wird etwa 60 % Frauen und 40 % Afroamerikaner geben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Persönlicher Kontakt (PC)
Die Personal Contact (PC)-Intervention bietet Einzelberatung und Unterstützung bei der Aufrechterhaltung der Gewichtsabnahme.
Dieser Arm verwendet monatlich kurze, individuelle Kontakte, die Kernelemente der Gewichtserhaltung hervorheben. Monatliche Kontakte mit einem Interventionisten finden für 30 Monate nach dem Ende von Phase I statt. Persönliche Kontakte finden ungefähr alle vier Monate statt (z. B. drei Mal im Jahr), wobei Telefonkontakte jeden Monat zwischen FTF-Kontakten stattfinden.
Aktiver Komparator: Interaktive Technologie (IT)
Verwendet Internet- und automatisierte Telefontechnologie, um die Häufigkeit und Aktualität des Feedbacks zu verbessern.
Die Website verwendet kollaborative Zielsetzung und Problemlösungsstrategien, um mögliche Aktionspläne für wahrgenommene Erfolgshindernisse zu identifizieren. Um die Intervention auf die Bedürfnisse des Teilnehmers zuzuschneiden, kann der Aktionsplan jederzeit und beliebig oft aktualisiert werden. Die Teilnehmer werden ermutigt, wöchentlich Daten zu Gewicht, Ernährungsaufzeichnungen, körperlicher Aktivität und Zielen einzugeben. Die Teilnehmer sind nicht darauf beschränkt, sich nur einmal pro Woche auf der Website anzumelden. Vielmehr haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich beliebig oft auf der Website anzumelden, um Daten einzugeben, mit anderen Teilnehmern zu kommunizieren oder andere Informationen einzuholen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gewichtsveränderung
Zeitfenster: Baseline bis 30 Monate
Baseline bis 30 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Lawrence Appel, Johns Hopkins University
  • Hauptermittler: Phillip Brantley, LSU Pennington Biomedical Research Center
  • Hauptermittler: Jack Hollis, Kaiser Foundation Research Institute
  • Hauptermittler: Victor Stevens, Kaiser Foundation Research Institute
  • Studienstuhl: Laura Svetkey, Duke University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Februar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. März 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2012

Zuletzt verifiziert

1. März 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzkrankheiten

Klinische Studien zur Persönlicher Kontakt (PC)

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