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Exemestan und Celecoxib bei postmenopausalen Frauen mit hohem Brustkrebsrisiko

11. April 2016 aktualisiert von: Georgetown University

Eine Studie mit Exemestan bei postmenopausalen Frauen mit DCIS oder hohem Risiko für invasiven Brustkrebs

Das primäre Ziel dieser 5-jährigen Studie ist es festzustellen, ob Exemestan allein oder in Kombination mit Celecoxib die Brustgewebedichte bei gesunden postmenopausalen Frauen mit hohem Brustkrebsrisiko verringert. Dichtes Brustgewebe, das in der Mammographie zu sehen ist, wurde mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko in Verbindung gebracht. Die Studie wird auch die Auswirkungen von Exemestan und Celecoxib auf die Knochendichte, den Bluthormonspiegel und die Lebensqualität untersuchen. Exemestan, das von der Food and Drug Administration für die Behandlung von postmenopausalen Frauen mit Brustkrebs zugelassen ist, senkt die Menge an Östrogen im Körper. Celecoxib, das zur Behandlung von Arthritisschmerzen und zur Verringerung der Anzahl von Dickdarmpolypen bei einem erblichen Syndrom zugelassen ist, ist ein entzündungshemmendes Medikament. Die Hälfte der Frauen in der Studie erhält Exemestan allein und die andere Hälfte Exemestan und Celecoxib zusammen.

Im Dezember 2004 wurde der Arm mit Exemestan und Celecoxib für die Rückstellung geschlossen

Postmenopausale Frauen, die ein erhöhtes Risiko haben, an invasivem Brustkrebs zu erkranken, können möglicherweise teilnehmen. Die Kandidaten werden mit Brustkrebs-Risikobewertung, Anamnese und körperlicher Untersuchung, Bluttests, Überprüfung der Krankenakten, falls erforderlich, Brustbiopsie und Dual-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA)-Scan zur Beurteilung der Knochendichte untersucht. Für den DEXA-Scan liegt der Proband etwa 30 Minuten lang ruhig auf einem Tisch, während die Wirbelsäule und die Hüfte mit einer geringen Strahlungsmenge gescannt werden.

Die Teilnehmer nehmen 2 Jahre lang einmal täglich Exemestan in Tablettenform ein. Sie nehmen auch täglich Kalzium- und Vitamin-D-Pillen ein, um die Knochengesundheit zu schützen. Sie werden im Verlauf der Studie in der Klinik überwacht, um die Menge des eingenommenen Arzneimittels und etwaige Nebenwirkungen sowie die folgenden Tests und Verfahren zu bestimmen:

  • Ärztliche Untersuchung und Bluttests nach 1 und 3 Monaten mit Studienmedikamenten
  • Ärztliche Untersuchung nach 6 Monaten
  • Brustbiopsie beim Screening und dann nach 12 Monaten
  • Dual-Emissions-Röntgenabsorptiometrie (DEXA)-Scan der Wirbelsäule, Mammographie und routinemäßige Blutuntersuchungen vor Beginn der Studienmedikation und dann jährlich für 5 Jahre.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Hinweise aus Studien zur adjuvanten Behandlung von invasivem Brustkrebs mit Aromatasehemmern deuten darauf hin, dass diese Wirkstoffe Tamoxifen bei der Vorbeugung von kontralateralem Brustkrebs überlegen sind und gut vertragen werden. Diese Mittel sind vielversprechende chemopräventive Mittel gegen Brustkrebs. Es fehlen Daten zur Sicherheit und Wirkung von Surrogat-Biomarkern in einer gesunden Risikopopulation.

Ziele:

Primär:

- Das primäre Ziel ist die Bewertung der Wirkungen des Studienmedikaments auf die mammographische Dichte nach einem Behandlungsjahr.

Sekundär:

-Sekundäre Ziele umfassen die Bewertung der Wirkung des Eingriffs auf die Knochenmineraldichte, die Serumhormone und -lipide sowie die Biomarker des Brustgewebes.

Teilnahmeberechtigung:

Geeignete Patientinnen sind postmenopausale Frauen, die eines der folgenden Kriterien erfüllen:

  • Vorgeschichte von Brustkrebs im Stadium I oder II 2 Jahre nach der endgültigen Therapie.
  • Gail-Modell 5-Jahres-Risiko größer oder gleich 1,7 %
  • Geschichte des behandelten duktalen Karzinoms in situ (DCIS)
  • Vorgeschichte einer Hochrisikoläsion bei einer Brustbiopsie (atypische duktale Hyperplasie (ADH), atypische lobuläre Hyperplasie (ALH), lobuläres Karzinom in situ (LCIS))
  • Bekannte oder vermutete Mutation von Brustkrebs 1, frühes Auftreten (BRCA1) oder Brustkrebs 2, frühes Auftreten (BRCA2).
  • Die Probanden müssen eine ausreichende Knochenmineraldichte durch Dual-Emissions-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA)-Scan aufweisen, um sich einschreiben zu können.

Design:

  • Dies ist eine Open-Label-Studie zu Exemestan bei postmenopausalen Frauen mit einem erhöhten Risiko, an invasivem Brustkrebs zu erkranken. 45 Probanden werden aufgenommen und erhalten eine Standarddosis Exemestan (25 mg täglich (QD)), Kalzium und Vitamin D.
  • Jedes Subjekt wird die Behandlung für insgesamt zwei Jahre fortsetzen.
  • Veränderungen der mammografischen Brustdichte und der Knochenmineraldichte werden jährlich ausgewertet, was langfristige Biomarker- und Sicherheitsinformationen zur Präventionstherapie mit Exemestan liefern wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
        • Lombardi Cancer Center, Georgetown University
    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Postmenopausale Frau.

Postmenopausal definiert als keine Menstruation für mindestens 12 Monate oder bilaterale Ovarektomie. In unklaren Fällen (z. 50 Jahre alt, die sich einer Hysterektomie unterzogen hat) kann eine chemische Bestätigung des postmenopausalen Status mit follikelstimulierendem Hormon (FSH) von mehr als 35 U/l bestätigt werden.

Erhöhtes Risiko für die Entwicklung von invasivem Brustkrebs aufgrund eines der folgenden Kriterien:

Gail-Modell-Risiko von größer oder gleich 1,7 % über 5 Jahre ab Studieneintritt. (Dies ist das gleiche Mindestrisiko, das für eine Testperson erforderlich ist, um für die kürzlich abgeschlossene NSABP-P1-Tamoxifen-Brustkrebspräventionsstudie in Frage zu kommen).

Lobuläre Neoplasie.

Atypische duktale Hyperplasie.

DCIS (duktales Karzinom in situ), das zuvor mit Mastektomie oder Lumpektomie und Bestrahlung behandelt wurde, +/- Tamoxifen.

Schädliche Mutationen in BRCA1 oder 2 ODER A-priori-Risikobewertung von 20 % Wahrscheinlichkeit oder mehr, Träger einer BRCA1/2-Genmutation zu sein. Das BRCAPRO- und das Couch-Modell werden beide verwendet, um dieses Risiko zu bewerten. Wenn eine Frau nach beiden Modellen ein Risiko von 20 % hat, eine BRCA1/2-Mutation zu tragen, erfüllt sie die Zulassungskriterien.

Vorstadium von Brustkrebs im Stadium I oder II mindestens 2 Jahre vor der Behandlung einer invasiven Erkrankung und keine vorherige Anwendung von Aromatasehemmern.

Die Probanden sollten bereit sein, auf die Anwendung von Hormontherapien (z. Tamoxifen, Hormonersatztherapie, orale Kontrazeptiva, hormonhaltige Intrauterinpessaren (IUPs). E-Saite ist akzeptabel). Venlafaxin wird als unterstützende Behandlung für Frauen mit Wechseljahresbeschwerden angeboten.

Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1.

Die Testperson wurde bezüglich ihrer Optionen beraten und hat die Einverständniserklärung unterzeichnet.

Baseline-Dual-Emission-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA)-Scan mit Knochenmineraldichte (BMD) T-Score größer oder gleich 2,5 an der antero-posterioren (AP) Wirbelsäule.

Hämoglobin größer oder gleich 11 g/dl.

Kreatinin weniger als das 1,5-fache der Obergrenzen des Normalwerts.

Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) weniger als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts.

Kein Untersuchungsagent in den letzten 30 Tagen.

Bei Krebs in der Vorgeschichte (außer Plattenepithelkarzinomen oder Basalzellkrebs) darf der Proband zum Zeitpunkt der Einschreibung keine Anzeichen einer Krankheit haben UND in den 2 Jahren vor der Einschreibung keine krebsgerichtete Behandlung in der Vorgeschichte gehabt haben.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Aktuelle oder kürzliche chronische Anwendung (innerhalb von 3 Monaten) von hormonellen Medikamenten, z. orale Kontrazeptiva, Hormonersatztherapie, Tamoxifen, Raloxifen, Spirale mit Gestagenen oder Kortikosteroiden. (Probanden mit chronischen topischen oder inhalativen Steroiden sind für die Studie geeignet.) Derzeitige Anwendung von Phenytoin, Carbamazepin, Rifampin aufgrund eines erhöhten Östrogenstoffwechsels.

Vorgeschichte von Gerinnungs- oder Blutungsstörungen.

Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Exemestan zurückzuführen sind (z. Anastrozol, Letrozol, Formestan).

Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Exemestan
Exemestan 25 mg oral (p.o.) täglich für zwei Jahre eingenommen mit Calciumcarbonat 1200 mg p.o. täglich und Vitamin D 400 IE p.o Celecoxib wurde keinem Probanden verabreicht.
Exemestan 25 mg oral (PO) täglich für zwei Jahre
Andere Namen:
  • Aromasin
Calciumcarbonat 1200 mg p.o. täglich x 2 Jahre
Vitamin D 400 Internationale Einheiten PO täglich x 2 Jahre

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung der mammographischen Dichte nach 1 Jahr unter Exemestan
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wirkung dieses Medikaments auf die Knochenmineraldichte
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Veränderung der Brustdichte nach 2 Jahren
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Wirkung dieses Medikaments auf Serumhormone, Komponenten des insulinähnlichen Wachstumsfaktors und Leptin nach 3 Monaten und 1 Jahr
Zeitfenster: 3 Monate und 1 Jahr
3 Monate und 1 Jahr
Absolute Änderung der Lipidprofile auf Exemestan gegenüber der Baseline
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Wirkung dieses Medikaments auf Brustgewebe-Kleeblattfaktor 1 und proliferierende Zellkernantigenexpression, Prolaktin und Brustgewebe-Prolaktinrezeptor nach 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Wirkung von Exemestan auf das autokrine Prolaktin und den Prolaktinrezeptor des Brustgewebes nach einem Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Anzahl der Serum- und Brustgewebeproben, die für explorative proteomische Profile nach einem Jahr entnommen wurden
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Suparna B Wedam, M.D., National Cancer Institute, National Institutes of Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2003

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2003

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

17. November 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

17. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neoplasien der Brust

Klinische Studien zur Exemestan

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