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Amonafide bei der Behandlung von Frauen mit metastasiertem Brustkrebs, der nach vorheriger Chemotherapie fortgeschritten ist

29. Mai 2013 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Amonafide: Individuelle phänotypangepasste Chemotherapie für Frauen mit metastasiertem Brustkrebs, deren Krankheit trotz vorheriger Chemotherapie fortgeschritten ist

BEGRÜNDUNG: In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Amonafid wirken auf unterschiedliche Weise, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, sodass sie nicht mehr wachsen oder absterben.

ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Amonafid bei der Behandlung von Frauen mit metastasiertem Brustkrebs, der nach vorheriger Chemotherapie fortgeschritten ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmen Sie die Zeit bis zur Progression bei Frauen mit metastasiertem Brustkrebs, bei denen es nach vorheriger Chemotherapie zu einer Progression gekommen ist und die jetzt mit Amonafid behandelt werden.
  • Bestimmen Sie die Gesamtansprechrate (vollständiges und teilweises Ansprechen) bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
  • Bestimmen Sie die Sicherheit eines phänotypisch gesteuerten Dosierungsschemas dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.

Sekundär

  • Bestimmen Sie die Zeit bis zum Ansprechen des Tumors, die Dauer des Ansprechens und die Zeit bis zum Versagen der Behandlung bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
  • Bestimmen Sie das Gesamtüberleben von Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
  • Bestimmen Sie das pharmakokinetische Profil dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine offene, multizentrische Studie.

Die Patienten erhalten an den Tagen 1–5 über 1 Stunde lang Amonafid IV. Die Behandlung wird alle 21 Tage für mindestens 5 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten mit stabiler oder ansprechender Erkrankung können nach Ermessen des Prüfarztes zusätzliche Kurse (über 5 Kurse hinaus) erhalten.

Die Patienten werden nach 30 Tagen und dann alle 3 Monate beobachtet.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb eines Jahres werden insgesamt 175 Patienten für diese Studie rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch bestätigter Brustkrebs

    • Metastasierende Erkrankung (Stadium IV).
  • Rückfall nach einem der folgenden vorherigen Therapieschemata*:

    • Adjuvante Therapie mit einem Anthracyclin und einem Taxan
    • Adjuvante Anthracyclin-Therapie, gefolgt von einer Erstlinien-Metastasenbehandlung mit einem Taxan. HINWEIS: *Kein Rückfall innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der vorherigen Therapie
  • Messbare Krankheit durch CT-Scan oder MRT

    • Kein Aszites, Pleuraerguss oder osteoblastische Knochenmetastasen als einzige messbare Erkrankungsstelle
  • Refraktär gegenüber einer hormonellen Krebstherapie, die mehr als 4 Wochen vor der Studientherapie abgeschlossen wurde
  • HER2/neu-positiv zulässig, sofern die Patientin zuvor Trastuzumab (Herceptin®) erhalten hat.

    • MUGA oder Echokardiogramm normal während der Einnahme von Trastuzumab
  • Keine bekannte Vorgeschichte oder aktuelle Hirn- oder leptomeningeale Metastasen
  • Hormonrezeptorstatus:

    • Nicht angegeben

PATIENTENMERKMALE:

Alter

  • Über 18

Sex

  • Weiblich

Wechseljahrsstatus

  • Nicht angegeben

Performanz Status

  • ECOG 0-2

Lebenserwartung

  • Mindestens 12 Wochen

Hämatopoetisch

  • WBC mindestens 3.000/mm^3
  • Die Neutrophilenzahl beträgt mindestens 1.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
  • Hämoglobin mindestens 10,0 g/dl
  • Keine klinisch signifikanten abnormalen hämatologischen Parameter

Leber

  • Bilirubin nicht größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Alkalische Phosphatase nicht größer als das 2,5-fache des ULN (5-fache des ULN bei Lebermetastasen)
  • AST oder ALT nicht größer als das 2,5-fache des ULN (5-fache des ULN bei Lebermetastasen)

Nieren

  • Kreatinin nicht größer als das 1,5-fache des ULN

Herz-Kreislauf

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate
  • Keine instabile Angina pectoris
  • Keine Herzerkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association
  • Keine unkontrollierte Arrhythmie
  • Keine Herzinsuffizienz
  • Kein unkontrollierter Bluthochdruck
  • LVEF mindestens 50 % ODER mindestens untere Normgrenze

Andere

  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen 4 Wochen vor, während und mindestens 4 Wochen nach der Studienteilnahme eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Keine vorbestehende Neuropathie (motorisch oder sensorisch) größer als Grad 2
  • Keine klinisch signifikanten abnormalen biochemischen Parameter
  • Keine klinisch signifikante aktive Infektion
  • Keine andere frühere bösartige Erkrankung außer geheiltem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder kurativ behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
  • Keine andere schwere Krankheit oder medizinischer Zustand
  • Keine psychische Erkrankung oder Erkrankung, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
  • Keine andere bekannte Erkrankung, die eine Studienteilnahme ausschließen würde

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mehr als 3 Monate seit der vorherigen Trastuzumab-Behandlung
  • Mehr als 2 Wochen seit der vorherigen Wachstumsfaktortherapie (d. h. Filgrastim [G-CSF] oder Sargramostim [GM-CSF])
  • Keine gleichzeitigen systemischen Antikrebs-Immunmodulatoren

Chemotherapie

  • Siehe Krankheitsmerkmale

Endokrine Therapie

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen Hormontherapie
  • Keine gleichzeitige Hormontherapie gegen Krebs
  • Keine gleichzeitige chronische systemische Steroide

    • Gleichzeitige topische oder inhalative Steroide bei dermatologischen Erkrankungen oder Allergien/Asthmaerkrankungen sind zulässig, sofern die Therapie vor der Studieneinschreibung begonnen wurde
  • Eine gleichzeitige Hormonersatztherapie ist zulässig, sofern die Therapie vor Studieneinschluss begonnen wurde

Strahlentherapie

  • Mehr als 30 Tage seit der vorherigen Strahlentherapie
  • Keine gleichzeitige Strahlentherapie, die auf Zielläsionen gerichtet ist

Operation

  • Mindestens 4 Wochen seit der letzten größeren Operation vergangen und genesen

Andere

  • Mehr als 30 Tage seit der vorherigen Erprobung eines neuen Arzneimittels
  • Mehr als 2 Wochen seit der letzten Bluttransfusion
  • Keine gleichzeitigen systemischen Antikrebsmittel, einschließlich Immunsuppressiva
  • Keine anderen gleichzeitigen Ermittler
  • Die gleichzeitige Gabe von Bisphosphonaten ist zulässig, sofern die Therapie vor Studieneinschluss begonnen wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2003

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Dezember 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Mai 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2013

Zuletzt verifiziert

1. August 2004

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • XANTHUS-0001A1-200-GL
  • MSKCC-03080
  • CDR0000341687 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Amonafiddihydrochlorid

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