- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00101452
Sicherheit und Wirksamkeit von S-Adenosyl-L-Methionin (SAMe) zur Behandlung von Major Depression
Eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Alternativtherapie S-Adenosyl-L-Methionin (SAMe) vs. Escitalopram bei Major Depression (MDD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
SAMe ist eine körpereigene Substanz, die auch als rezeptfreies Medikament verkauft wird. Obwohl SAMe noch nicht für die Behandlung von Depressionen zugelassen wurde, deuten Hinweise darauf hin, dass es antidepressive Eigenschaften hat. Diese Studie wird bestimmen, ob SAMe bei der Behandlung von schweren Depressionen sicher und wirksam ist.
Diese Studie dauert 24 Wochen. Die Teilnehmer erhalten nach dem Zufallsprinzip 12 Wochen lang entweder das Antidepressivum Escitalopram, SAMe oder Placebo. Teilnehmer, die am Ende der 12 Wochen auf die Behandlung ansprechen, bleiben weitere 12 Wochen bei ihrem Regime. Teilnehmer, die nicht auf die Behandlung ansprechen, treten in eine offene Behandlungsphase ein, in der sie 12 weitere Wochen lang SAMe und Escitalopram erhalten. Zur Bewertung der Teilnehmer werden Depressionsskalen und Fragebögen zur Selbsteinschätzung verwendet. Alle Teilnehmer erhalten 3 Monate Nachsorge, einschließlich kostenloser Medikamente und Klinikbesuche nach Bedarf.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02906
- Butler Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer schweren Depression
- Punktzahl von 25 oder höher auf der Skala des Inventory of Depressive Symptomatology (IDS-C).
- Ergebnis von mehr als 2 auf der Clinical Global Impression Improvement (CGI)-Skala
- Bereit, akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Selbstmörderisch oder mörderisch
- Instabile Erkrankung, einschließlich kardiovaskulärer, hepatischer, renaler, respiratorischer, endokriner, neurologischer oder hämatologischer Erkrankungen.
- Eine der folgenden psychischen Erkrankungen: organische psychische Störungen; Schizophrenie; wahnhafte Störung; psychotische Störungen; bipolare Störung; jüngster Trauerfall; schwere Borderline- oder antisoziale Persönlichkeitsstörung; Panikstörung; oder Zwangsstörung
- Drogenmissbrauch, einschließlich Alkoholmissbrauch, innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt
- Unkontrollierte Anfallsleiden oder eine mit psychotropen Antikonvulsiva kontrollierte Anfallsleiden
- Psychotische Merkmale
- Aktueller Konsum anderer Psychopharmaka
- Hypothyreose
- 6 Wochen oder länger entweder Escitalopram oder SAMe während der aktuellen depressiven Episode eingenommen haben
- Frühere Unverträglichkeit von SAMe oder Escitalopram
- Prüfpsychopharmaka innerhalb von 1 Jahr vor Studieneintritt
- Zwei oder mehr antidepressive Therapien mit angemessener Dosierung und Dauer erhalten haben und nicht angesprochen haben
- Depressionsfokussierte Psychotherapie erhalten haben
- Blutende Gewebestörung, niedrige Thrombozytenzahl, eine Vorgeschichte von GI-Blutungen oder die Verwendung von Medikamenten, die das Blutungsrisiko verändern
- Langzeitanwendung von Aspirin
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: S-Adenosyl-L-Methionin (SAMe)
Ein natürlicher Stoff
|
1600 mg pro Tag mit der Möglichkeit der Erhöhung auf 3200 mg pro Tag nach 6 Wochen
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: 2. Escitalopram
Ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI)
|
10 mg pro Tag, mit der Möglichkeit der Erhöhung auf 20 mg/Tag nach 6 Wochen
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: 3. Placebo
Zuckerpille - enthält keine Wirkstoffe
|
Placebo-Kapseln sehen aus wie Escitalopram-Kapseln und SAMe-Kapseln
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hamilton Rating Scale for Depression (HAM-D)
Zeitfenster: Basislinie und 24 Wochen
|
Die Veränderung des HAM-D-Gesamtscores zwischen Baseline und Endpunkt war der primäre Endpunkt.
Dieses Maß ist eine von Klinikern bewertete Bestandsaufnahme depressiver Symptome.
Alle Items werden auf einer Skala von null bis vier bewertet und die Summe der Bewertungen ergibt die Gesamtpunktzahl für die Maßnahme.
Die Punktzahlen können zwischen 0 und 68 liegen.
Auf dieser Skala zeigen höhere Werte schlechtere Ergebnisse an.
|
Basislinie und 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mischoulon D, Price LH, Carpenter LL, Tyrka AR, Papakostas GI, Baer L, Dording CM, Clain AJ, Durham K, Walker R, Ludington E, Fava M. A double-blind, randomized, placebo-controlled clinical trial of S-adenosyl-L-methionine (SAMe) versus escitalopram in major depressive disorder. J Clin Psychiatry. 2014 Apr;75(4):370-6. doi: 10.4088/JCP.13m08591.
- Sarris J, Price LH, Carpenter LL, Tyrka AR, Ng CH, Papakostas GI, Jaeger A, Fava M, Mischoulon D. Is S-Adenosyl Methionine (SAMe) for Depression Only Effective in Males? A Re-Analysis of Data from a Randomized Clinical Trial. Pharmacopsychiatry. 2015 Jul;48(4-5):141-4. doi: 10.1055/s-0035-1549928. Epub 2015 May 26.
- Mischoulon D, Price LH, Carpenter LL, Tyrka AR, Papakostas GI, Fava M. Dr. Mischoulon and colleagues reply. J Clin Psychiatry. 2014 Nov;75(11):e1328-9. doi: 10.4088/JCP.14lr09266a. No abstract available.
- Laferton JAC, Vijapura S, Baer L, Clain AJ, Cooper A, Papakostas G, Price LH, Carpenter LL, Tyrka AR, Fava M, Mischoulon D. Mechanisms of Perceived Treatment Assignment and Subsequent Expectancy Effects in a Double Blind Placebo Controlled RCT of Major Depression. Front Psychiatry. 2018 Sep 7;9:424. doi: 10.3389/fpsyt.2018.00424. eCollection 2018.
- Admon R, Nickerson LD, Dillon DG, Holmes AJ, Bogdan R, Kumar P, Dougherty DD, Iosifescu DV, Mischoulon D, Fava M, Pizzagalli DA. Dissociable cortico-striatal connectivity abnormalities in major depression in response to monetary gains and penalties. Psychol Med. 2015 Jan;45(1):121-31. doi: 10.1017/S0033291714001123. Epub 2014 May 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Antidepressiva, zweite Generation
- Citalopram
Andere Studien-ID-Nummern
- R01AT001638-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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