- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00120367
Frühe Intensivierung der antiretroviralen Therapie einschließlich Enfuvirtid bei HIV-1-assoziierter progressiver multifokaler Leukoenzephalopathie (ANRS125)
Frühzeitige Intensivierung der antiretroviralen Kombinationstherapie einschließlich FUZEON® bei der Behandlung der progressiven multifokalen Leukoenzephalopathie während einer HIV-1-Infektion ANRS 125-Studie
Die progressive multifokale Leukoenzephalopathie (PML) ist eine seltene Infektionskrankheit des Gehirns, die durch das JC-Virus hervorgerufen wird. Es tritt normalerweise bei Personen mit geschwächtem Immunsystem auf, wie während einer HIV-Infektion. Bis heute gibt es keine spezifische antivirale Behandlung, die geeignet ist, PML zu heilen. Aber es zeigte sich im Rahmen von HIV-assoziierter PML, dass eine antiretrovirale Kombinationstherapie eine Wiederherstellung des Immunsystems ermöglicht und dann das Fortschreiten der PML stoppen könnte.
Das Ziel dieser Studie ist es, die zusätzliche Effizienz zu würdigen, die durch eine Kombination von stärkeren antiretroviralen Molekülen, einschließlich Enfuvirtid, auf die Entwicklung von PML gebracht wird. An diesem Forschungsprogramm werden 30 Patienten in mehreren Zentren in Frankreich beteiligt sein. Alle teilnehmenden Patienten erhalten 6 Monate lang Enfuvirtid in Verbindung mit einer Kombination aus zwei oder mehr wirksamen antiretroviralen Medikamenten. Die Gesamtdauer der Nachsorge für einen Patienten beträgt 1 Jahr.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser offenen multizentrischen Studie ist es, die Wirkung einer frühen Therapieintensivierung basierend auf einer potenten antiretroviralen Kombination einschließlich Enfuvirtid (FUZEON®) auf das Überleben bei Patienten mit HIV-1-assoziierter progressiver multifokaler Leukoenzephalopathie (PML) abzuschätzen.
Um zu zeigen, dass die beobachtete Rate deutlich über 45 % liegt, ist der Einschluss von 24 Patienten erforderlich. Schließlich werden 30 Patienten für das auf 25 % geschätzte Risiko einer ungültigen Aufnahme rekrutiert.
Die Patienten werden anhand der folgenden Kriterien eingeschlossen: HIV-1, dokumentiert durch Western Blot, klinischer und radiologischer (MRT) Nachweis eines aktiven LEMP mit klinischer Entwicklung (oder Verschlechterung) für weniger als 90 Tage, Dokumentation der PML-Diagnose für weniger als 30 Tage bei der Einschluss, Einverständniserklärung (Patienten- oder Vertrauensersatz bei Entscheidungsunfähigkeit). Ausschlusskriterien sind die folgenden: Alter unter 18 Jahren; begleitende opportunistische Infektion des Zentralnervensystems; Schwangerschaft - Fütterung; Co-Infektion durch HIV2; Vorgeschichte einer Immuntherapie (Interleukin 2, Alpha-Interferon) oder einer Behandlung mit FUZEON®; Vorgeschichte der Behandlung mit Cidofovir; Kontraindikation für die Einnahme von FUZEON ®.
Ein unabhängiger Ausschuss wird regelmäßig zusammentreten, um die Validität der PML-Diagnose bei eingeschlossenen Patienten einzuschätzen.
Die Dauer der Behandlung mit FUZEON® beträgt 6 Monate in Verbindung mit einer Kombination aus zwei oder mehr antiretroviralen Molekülen, die in den nächsten 6 Monaten fortgesetzt wird. Diese Moleküle werden gemäß der bisherigen Behandlung der Patienten ausgewählt. Den naiven Patienten wird eine Kombination aus Efavirenz, Lopinavir/Ritonavir und Tenofovir/Emtricitabin (in Form von TRUVADA®) vorgeschlagen. Für den vorbehandelten Patienten (ca. ein Viertel der Einschlüsse) wird die antiretrovirale Therapie in jedem Fall auf Basis der Therapieanamnese und der viralen Resistenzgenotypen gewählt. Eine solche Assoziation enthält mindestens zwei antiretrovirale Moleküle, die aus zwei verschiedenen Familien der drei folgenden stammen (nukleosidische Inhibitoren der reversen Transkriptase, nicht-nukleosidische Inhibitoren der reversen Transkriptase, Protease-Inhibitoren).
Die voraussichtliche Dauer des Aufnahmezeitraums beträgt 18 Monate. Geplant ist eine Gesamtdauer von 2,5 Jahren.
Die Bewertungskriterien der ANRS 125-Studie sind die folgenden. Klinisch: Überlebensrate und funktioneller Score (Modified Rankin Outcome Scale) bis M12. Virologisch: Entwicklung der JC-Viruslast im Liquor; und Prozentsatz von Patienten mit JC-Virus-Clearance des CSF zu M3 und M6. Immunologisch: Entwicklung von T-CD4- und T-CD8-Subpopulationen. Entwicklung der Anti-JC-Virus-spezifischen T-Zell-Antworten (CD4 und CD8). Pharmakologisch: Dosierung der Konzentration von Enfuvirtid im Liquor im Vergleich zum Plasma.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Le Kremlin Bicetre, Frankreich, 94270
- Service de Medecine interne et Maladies Infectieuses, Hopital Bicetre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre und älter
- Bestätigte Labordiagnose einer HIV-Infektion
- Vorstellung mit einer klinischen Vorgeschichte von aktiver PML, die sich seit weniger als 90 Tagen entwickelt (oder sich weiter verschlechtert).
- PML-Diagnose, dokumentiert für weniger als 30 Tage bei Einschluss durch zerebrale Bildgebung (MRT) UND das Fehlen einer anderen nachgewiesenen Ätiologie UND der Nachweis von JCV-DNA im Liquor durch qualitative PCR.
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Begleitende opportunistische Infektion des Zentralnervensystems
- Schwangerschaft, Stillzeit
- Co-Infektion durch das HIV2
- Geschichte der Immuntherapie einschließlich Interleukin-2 und Alpha-Interferon
- Vorgeschichte der Behandlung mit FUZEON® oder mit Cidofovir
- Kontraindikation für die Einnahme von FUZEON
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Schätzung der Überlebensrate bei M12 nach der Methode von Kaplan-Meier
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Überlebensrate und Funktionswert (Modified Rankin Outcome Scale) bei M12
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Entwicklung der JC-Viruslast im Liquor und Prozentsatz der Patienten mit JC-Virus-Clearance des Liquors zu M3 und M6
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Evolution der CD4- und CD8-T-Zell-Subpopulationen und der Antivirus-JC-spezifischen T-Zell-Antworten bei M12
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Dosierung der Konzentration von Enfuvirtid im Liquor
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jacques Gasnault, MD, Hopital Bicetre Kremlin Bicetre France
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2005-000424-16
- ANRS 125
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