- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00166296
Wirksamkeit und Sicherheit von Escitalopram zur Prävention von durch Peg-Interferon induzierten Depressionen bei Hepatitis-C-Patienten
Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Escitalopram zur Prävention von durch Peg-Interferon Alpha2a und Ribavirin induzierten depressiven Episoden bei Patienten mit chronischer Hepatitis C. Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronische Hepatitis C ist eine weit verbreitete Erkrankung und die Hauptursache für chronische Lebererkrankungen, einschließlich Leberzirrhose und Krebs. Heutzutage ist Interferon-alfa in Kombination mit Ribavirin die Hauptbehandlungsoption für diese Erkrankung. In den letzten Jahren wurde das Interferonmolekül modifiziert, um die Toleranz gegenüber pegyliertem Interferon zu verbessern.
Interferon-alfa wurde mit einer hohen Prävalenz von psychiatrischen Nebenwirkungen in Verbindung gebracht, insbesondere von schweren Depressionen (bis zu 25 % der Fälle), was eines der Hauptprobleme bei der Anwendung dieser Behandlung darstellt. Tatsächlich ist eine schwere Depression einer der Hauptgründe für Behandlungsabbruch und Behandlungsversagen.
Eine durch Interferon-Alfa induzierte schwere Depression kann erfolgreich mit Antidepressiva behandelt werden, aber wir wissen nicht, ob Antidepressiva auch die Entwicklung einer schweren Depression verhindern können und ob dies eine sichere Intervention sein kann. In der Literatur gibt es zu diesem Thema nur eine kontrollierte Studie bei Krebspatienten und einige offene Studien bei Hepatitis C.
Um die Wirksamkeit und Sicherheit eines Antidepressivums (Escitalopram) zur Vorbeugung von Peginterferon-induzierten depressiven Episoden bei Patienten mit chronischer Hepatitis C zu bewerten, haben wir diese 14-wöchige placebokontrollierte, doppelblinde, randomisierte klinische Studie konzipiert. Studieninterventionen werden zwei Wochen vor Beginn der Behandlung mit Peginterferon + Ribavirin begonnen.
Die in die Studie aufgenommenen Probanden sind Patienten mit chronischer Hepatitis C, die mit Peginterferon-alfa2a + Ribavirin behandelt werden, und ohne psychische Störungen, die eine aktive psychotrope Behandlung erfordern.
Die Hauptvariablen, die untersucht werden, sind das Auftreten einer schweren depressiven Episode gemäß den Kriterien des Diagnostic & Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-IV) und die Gesamtpunktzahl auf der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale entlang drei Bewertungspunkten bei 4, 8 und 12 Wochen Behandlung mit Interferon. Es wird auch eine Nachbeobachtungszeit von bis zu 6 Monaten nach Abschluss der Behandlung mit Interferon geben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Alcorcon, Spanien
- Fundación Hospital Alcorcón
-
Avila, Spanien
- Hospital Nuestra Senora de Sonsoles
-
Badalona, Spanien, 08916
- Hospital Universitari Germans Trias i Pujol
-
Barcelona, Spanien
- Hospital Del Mar
-
Madrid, Spanien
- Hospital Ramón y Cajal
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Madrid, Spanien
- Hospital Universitario La Paz
-
Madrid, Spanien
- Hospital Puerta de Hierro
-
Madrid, Spanien
- Hospital Universitario La Princesa
-
Sabadell, Spanien
- Hospital Parc Tauli
-
Salamanca, Spanien
- Hospital Universitario de Salamanca
-
Tarrasa, Spanien
- Hospital Consorci Sanitari De Terrassa
-
Valencia, Spanien
- Hospital La Fe
-
Valencia, Spanien
- Hospital General Universitario
-
Valencia, Spanien
- Hospital Clinico Universitario
-
Zaragoza, Spanien
- Hospital Miguel Servet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit chronischer Hepatitis C, die eine Behandlung mit Peginterferon alfa2a + Ribavirin beginnen werden.
- Alter 18-65 Jahre.
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
- Wenn sie weiblich sind, befinden sie sich nicht in der fruchtbaren Phase oder sie verwenden Barriere-Kontrazeptiva.
- Patienten können schriftliche Fragebögen verstehen und ausfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Leberzirrhose oder Karzinom.
- Weniger als 4000/mm3 Leukozyten oder weniger als 70000/mm3 Blutplättchen.
- Hämoglobin unter 11 g/dL (Frauen) oder 12 (Männer).
- Jeglicher Risikofaktor für Hämolyse.
- Komorbide schwere Erkrankungen (Niere, Immunsystem, Lunge, Herz, Schilddrüse usw.).
- Psychische Grunderkrankungen, die Antidepressiva erfordern (depressive Störungen und Angststörungen).
- Andere grundlegende psychische Störungen (Delir, Substanzgebrauchsstörungen).
- Psychische Störungen jederzeit (Demenz, psychotische Störungen, bipolare Störungen.
- Kontraindikationen von Escitalopram (Überempfindlichkeit, Diabetes, Patienten, die serotoninerge Mittel einnehmen, Arzneimittel, die das Blutungsrisiko erhöhen, oder Monoaminoxidase-Hemmer -MAO-Hemmer-).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo-Pille
Placebo
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Placebo, 15 mg/Tag, beginnend 2 Wochen vor und für 12 Wochen während der Interferontherapie.
|
Experimental: Escitalopram
Escitalopram, 15 mg/Tag
|
15 mg/Tag beginnend 2 Wochen vor und 12 Wochen während der Interferontherapie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, die gemäß den Kriterien des Diagnostic & Statistical Manual of Mental Disorders, 4. Ausgabe (DSM-IV) während der ersten 12 Wochen der antiviralen Behandlung eine schwere depressive Episode entwickelten.
Zeitfenster: Die ersten drei Monate der Interferonbehandlung.
|
Mindestens fünf der Symptome sind während derselben 1-Woche-Periode aufgetreten: depressive Stimmung, Interessen- oder Lustverlust, Gewichts- oder Appetitveränderungen, Schlaflosigkeit, Unruhe oder Retardierung, Müdigkeit, Gefühle der Wertlosigkeit oder Schuldgefühle, verminderte Denkfähigkeit oder Konzentration, wiederkehrende Todesgedanken. Mindestens eines der Symptome ist entweder depressive Stimmung oder Interessensverlust. Die Diagnosen wurden von einem ausgebildeten Psychiater gestellt, der bei jeder Studienauswertung das Modul für affektive Störungen aus dem strukturierten klinischen Interview für DSM-IV-Achse-I-Störungen, Ausgabe ohne Patienten (SCID-I/NP) anwandte. |
Die ersten drei Monate der Interferonbehandlung.
|
Anzahl der Teilnehmer mit anhaltender Hepatitis-C-Virusantwort (Negativisierung der Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure im Serum).
Zeitfenster: Sechs Monate nach Ende der Interferonbehandlung
|
Anzahl der Teilnehmer mit Negativisierung der Serum-Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-RNA) 6 Monate nach Abschluss der antiviralen Therapie (anhaltende virale Reaktion). Negativierung wurde definiert als das Fehlen nachweisbarer Konzentrationen von HCV-RNA im Serum unter Verwendung einer Polymerase-Kettenreaktion. |
Sechs Monate nach Ende der Interferonbehandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtpunktzahl in der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale
Zeitfenster: 12 Wochen nach Beginn der Interferonbehandlung
|
Die MADRS ist eine 10-Punkte-Skala, die vom Arzt verabreicht wird und empfindlich auf Symptomänderungen während der Behandlung mit Antidepressiva reagiert. Er wurde häufig verwendet, um depressive Symptome während einer Interferon-Alpha-Therapie zu messen, und weist im Vergleich zu anderen klinisch verabreichten Fragebögen eine verbesserte interne Konsistenz bei Patienten mit komorbiden Erkrankungen auf. Die Items werden auf einer Skala von 0-6 bewertet. Die Werte reichen von 0 bis 60, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Depression bedeuten. |
12 Wochen nach Beginn der Interferonbehandlung
|
Gesamtpunktzahl in der Depressions-Subskala der Krankenhausangst- und Depressionsskala.
Zeitfenster: 12 Wochen nach Beginn der Interferonbehandlung
|
Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) ist eine 14-Punkte-Skala, die vom Patienten verwaltet wird und zwei unabhängige Scores für Depression und Angst ermöglicht. Es wurde speziell für die Anwendung bei Patienten mit komorbiden Erkrankungen entwickelt, da es somatische oder vegetative Symptome von der Subskala Depression ausschließt. Wir präsentieren Daten der Subskala de Depression. Die Subskala Depression mit sieben Punkten ergibt eine Punktzahl von 0-21, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Maß an depressiven Symptomen bedeuten. |
12 Wochen nach Beginn der Interferonbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Crisanto Diez-Quevedo, MD, Germans Trias i Pujol University Hospital
- Hauptermittler: Ramon Planas, MD, Germans Trias i Pujol University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Psychopharmaka
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- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
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- Antidepressiva, zweite Generation
- Citalopram
Andere Studien-ID-Nummern
- PSQHEPGTP1
- EudraCT number: 2004-002982-19
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