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FESTSTELLEN: Bewertung von Everolimus zusätzlich zur Calcineurin-Inhibitor-Reduktion bei der Aufrechterhaltung von Patienten mit Nierentransplantation

15. Januar 2015 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Bewertung von Everolimus zusätzlich zur Reduktion von Calcineurin-Inhibitoren bei Empfängern von Erhaltungs-Nierentransplantationen

Die Studie soll bewerten, ob die Einleitung von Everolimus zusammen mit der Reduktion oder dem Absetzen von Calcineurin-Inhibitoren (CNIs) die Transplantatfunktion bei der Aufrechterhaltung von Nierentransplantatempfängern mit eingeschränkter Nierenfunktion verbessert, indem das Fortschreiten der chronischen Allotransplantat-Nephropathie verringert wird. Auch die Entwicklung der Atherosklerose in den nativen Arterien der Patienten soll untersucht werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

394

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlicher oder weiblicher Patient mindestens 18 Jahre alt.
  • Patient, der sich vor 12–96 Monaten einer primären oder sekundären Nierentransplantation von einem lebenden verwandten oder nicht verwandten Spender oder einem Leichenspender unterzogen hat.
  • Patient, der Cyclosporin-Mikroemulsion mit einem C2-h-Spiegel ≥ 400 ng/ml oder Tacrolimus mit einem C0-h-Spiegel ≥ 4 ng/ml mit oder ohne Mycophenolsäure oder Azathioprin plus oder minus Steroide erhält.
  • Das immunsuppressive Regime muss innerhalb der letzten 3 Monate unverändert bleiben.
  • Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, definiert als GFR zwischen 30 und 70 ml/min/1,73 m^2 nach Cockcroft-Gault-Formel.

Ausschlusskriterien:

  • Patient, der Empfänger mehrerer Organtransplantationen ist.
  • Patient mit Protein/Kreatinin-Verhältnis ≥ 150 (mg/mmol).
  • Patient mit einer behandelten akuten Abstoßungsepisode innerhalb der letzten 3 Monate.
  • Patient mit früherer oder gegenwärtiger BK-Polyomavirus-Nephropathie.
  • Patient mit de novo oder rezidivierender Glomerulonephritis.

Andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe A: Kein RAD
Calcineurin-Inhibitoren (CNI) ± Mycophenolatsäure (MPA)/Azathioprin (AZA) ± Steroide
Experimental: Gruppe B: CNI-Entzug
Einleitung von Everolimus (8-12 ng/ml) mit Absetzen von CNI. Everolimus (RAD001) 4 mg tägliche Anfangsdosis.
Experimental: Gruppe C: CNI-Reduktion
Einleitung von Everolimus (3-8 ng/ml) mit Reduktion der CNI-Blutspiegel um 70-90 %. Everolimus (RAD001) 3 mg tägliche Anfangsdosis.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nierenfunktion bewertet durch gemessene GFR (mGFR)
Zeitfenster: 24 Monate
Die akzeptablen Methoden für die GFR-Messung waren Chrom-51-Ethylendiamintetraessigsäure (Cr-EDTA), Technetium-99-Diethylentriaminpentaessigsäure (Tc-DTPA), Iohexol-Clearance, Inulin-Clearance und Iothalamat-Clearance. Die Methode sollte für einen gegebenen Patienten zu jedem Zeitpunkt konsistent gewesen sein.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Sicherheitsparametern
Zeitfenster: 24 Monate
Die ausgewählten Sicherheitsparameter (wie Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Diabetes mellitus, Anämie, Malignome) wurden auf der Grundlage der im Analyseplan definierten bevorzugten Begriffe für unerwünschte Ereignisse abgeleitet.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Januar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierentransplantation

Klinische Studien zur Steroide

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