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Nahrungsmittelanreize für die Einhaltung der Tuberkulosebehandlung in Osttimor (FITTCET)

8. Februar 2007 aktualisiert von: Menzies School of Health Research

Nahrungsmittelanreize für die Einhaltung der Tuberkulosebehandlung in Osttimor

In dieser Studie wird untersucht, ob Lebensmittel eine kostengünstige Methode zur Verbesserung der Behandlungscompliance für Tuberkulosepatienten in Timor-Leste sind. Unsere Hypothese ist, dass die Bereitstellung lokal verfügbarer, lokal akzeptabler, günstiger und sehr nahrhafter Lebensmittel in der Klinik Patienten dazu ermutigen wird, täglich zu einer direkt beobachteten Behandlung zu kommen, und so die Chancen auf eine Tuberkulose-Heilung verbessern und die Chance auf die Entwicklung eines Tuberkulose-Medikaments verringern Widerstand. Primärer Endpunkt wird der erfolgreiche Abschluss der Behandlung sein, und sekundärer Endpunkt wird die Einhaltung der Behandlung sowie klinische und biologische Maßnahmen zur Verbesserung der Ernährung sein.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Wir schlagen vor, eine randomisierte kontrollierte Studie zu einer Lebensmittelintervention zur Verbesserung der Compliance in Osttimor durchzuführen. Die Patienten werden wie gewohnt diagnostiziert und erhalten die Möglichkeit, sich für die Studie anzumelden. Einwilligende Personen werden randomisiert und erhalten entweder die Intervention (tägliche Mahlzeit in der Klinik während der ersten zwei Monate der Behandlung und ein Lebensmittelpaket alle zwei Wochen während der anderen sechs Monate der Behandlung) oder die Standardversorgung (nur Ernährungsberatung). Der primäre Endpunkt sind die TB-Heilungsraten und die sekundären Endpunkte umfassen das Ansprechen auf die Behandlung (Gewichtszunahme, verminderte Symptome, Sputumbeseitigung) und den Prozentsatz der Tage, die in der Klinik aufgesucht werden. In Verbindung mit dieser Studie zur Einhaltung der TB-Behandlung werden wir Blutproben sammeln, um Mikronährstoffveränderungen als Reaktion auf die Nahrungsmittelintervention zu messen. Außerdem wird eine Kostenwirksamkeitsanalyse der Intervention durchgeführt.

Wir planen, eine Pilotstudie in drei städtischen Kliniken in Dili durchzuführen, um die Machbarkeit zu ermitteln und Pilotdaten für andere Finanzierungsanträge bereitzustellen, sodass wir das Projekt auf ländliche Bezirke ausweiten können, wenn die Intervention die Compliance verbessert und die Finanzierungsanträge erfolgreich sind in Verbindung mit dem Nationalen TB-Kontrollprogramm. Letztendlich ist das Gesundheitsergebnis, das dieses Projekt anstrebt, eine verbesserte Kontrolle der Tuberkulose in einem Umfeld mit hoher Belastung und niedrigem Einkommen. Eine bessere Einhaltung der Tuberkulosebehandlung auf Gemeindeebene wird zu diesem Prozess beitragen.

ZIELE UND ZWECKE DES VERSUCHS

Die konkreten Ziele des Projekts sind:

  1. Entwerfen Sie eine lokal geeignete Lebensmittelintervention, um die Einhaltung der Tuberkulosebehandlung und die Ergebnisse der Tuberkulosebehandlung in Osttimor zu verbessern. Und
  2. Führen Sie eine Studie über die Intervention in drei Kliniken in Dili durch. Wenn diese Pilotstudie erfolgreich ist, werden wir unsere Erfahrungen und Pilotdaten nutzen, um Mittel zu erhalten, um die Intervention auch auf ländliche Kliniken zu übertragen.
  3. Lebensmittelanreize sind eine erreichbare und wirksame Methode, um die vollständige Einhaltung von DOTS zu fördern und so die Heilungsraten in Osttimor zu verbessern.
  4. Lokal verfügbare, vollwertige Nahrungsergänzungsmittel sind eine kostengünstige Maßnahme zur Verbesserung der Heilungsraten in Osttimor. Und
  5. Die in Osttimor gewonnenen Erkenntnisse lassen sich auf andere Situationen in anderen Teilen der Welt übertragen.

TESTDESIGN

Erwartete Ergebnisse und ihre Messungen:

  1. Um statistisch signifikante Unterschiede im Behandlungserfolg (Heilungsrate) zwischen der Intervention und dem Kontrollarm aufzuzeigen. Wir werden die Sputum-Clearance, die Einhaltung der Behandlung und die Abschlussraten der Behandlung bewerten und die beiden Gruppen vergleichen.
  2. Um die Wirksamkeit von Nahrungsergänzungsmitteln bei der Verbesserung der Therapietreue zu zeigen. In der intensiven Behandlungsphase (in der Regel die ersten zwei Monate) vergleichen wir die beobachteten mit den erwarteten täglichen Besuchen in der Klinik, die Einhaltung täglicher Medikamente und die Ausfallrate zwischen Interventions- und Kontrollarm. In der Fortsetzungsphase der Behandlung (normalerweise 6 Monate) vergleichen wir die beobachteten mit den erwarteten zweiwöchentlichen Besuchen in der Klinik, den täglichen Medikamententagebüchern und den Ausfallraten zwischen den beiden Gruppen.
  3. Um einen statistisch signifikanten Unterschied im Ernährungszustand zwischen dem Interventionsarm und dem Kontrollarm aufzuzeigen. Wir werden die klinische Verbesserung, die Sputum-Clearance (bei Patienten mit positivem Sputumabstrich), die Zunahme des BMI, Veränderungen der Bioimpedanz und die Verbesserung des Mikronährstoffspiegels in beiden Gruppen messen.
  4. Um die Kostenwirksamkeit der Intervention zur Verbesserung der Tuberkulosekontrolle in Osttimor zu demonstrieren.

Randomisierung Den Patienten wird nach dem Zufallsprinzip eine von zwei Interventionen zugewiesen: Nahrungsergänzungsmittel oder Ernährungsberatung (Standardversorgung). Die zufällige Zuordnung zur Interventionsgruppe erfolgt durch den Statistiker der Menzies School of Health Research. Die zufällige Zuordnungssequenz wird computergeneriert (Stata Version 8.0) und während der gesamten Studie vor allen Forschern verborgen bleiben. Die Zuteilung erfolgt stratifiziert nach kommunaler Gesundheitsklinik und nach der TB-Diagnose (positiver Sputumabstrich und andere). Um eine ähnliche Teilnehmerzahl in beiden Interventionsgruppen aufrechtzuerhalten und den potenziellen Einfluss des Zeitpunkts der Einschreibung zu minimieren, wird eine Block-Randomisierung eingesetzt. Die zufällige Zuteilung erfolgt in versiegelten Umschlägen in zwei Kartons (Abstrichpositiv und andere) in jeder Klinik. Vor dem Öffnen des Umschlags füllt der wissenschaftliche Mitarbeiter das Randomisierungsformular aus, um zu prüfen, ob der Patient für die Aufnahme geeignet ist, holt eine Einverständniserklärung ein und füllt den Aufnahmefragebogen aus. Der wissenschaftliche Mitarbeiter teilt dem örtlichen Prüfer dann den Namen des Patienten, den Zeitpunkt der Randomisierung und die Randomisierungsnummer mit.

Ergebnisbewertung

  1. Das primäre Ergebnismaß wird der Anteil der Patienten sein, die die achtmonatige Tuberkulosebehandlung erfolgreich abschließen und in jeder Gruppe eine Heilung erreichen (Behandlungserfolg), und der Anteil der Patienten, die die Behandlung nicht abschließen (Aussetzer) oder an einer anhaltenden Erkrankung leiden (Behandlungsversagen). ). Die primäre Analyse erfolgt nach Behandlungsabsicht. Alle Teilnehmer der Studie werden ein Ergebnis zur Analyse beisteuern.
  2. Sekundäranalysen werden durchgeführt, um den Anteil der Klinikbesuche im Vergleich zu den erwarteten und das Ansprechen auf Behandlungsmaßnahmen zu bewerten: Symptome (Husten, Auswurf, Fieber); Veränderungen von Gewicht, BMI und Bioimpedanz; Sputum-Clearance; und Mikronährstoffmessungen.
  3. Das primäre Ergebnis (Behandlungserfolg) wird von einem unabhängigen Beobachter (mit Sitz in Darwin) bestimmt, der für die Intervention der Patienten blind ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

270

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Northern Territory
      • Darwin, Northern Territory, Australien, 0811
        • Menzies School of Health Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene ab 18 Jahren;
  2. Haben Sie einen Sputumabstrich mit positiver oder negativer pulmonaler oder extrapulmonaler Tuberkulose unter Verwendung der Standard-NTP-Definitionen für diese Diagnosen;
  3. Sie haben in der Vergangenheit nie mehr als einen Monat lang eine Behandlung gegen Tuberkulose erhalten (d. h. es werden nur neue Fälle von Tuberkulose berücksichtigt).
  4. Stimmen Sie zu, die Behandlung in der Diagnoseklinik während der gesamten achtmonatigen Behandlungsdauer fortzusetzen.
  5. Nicht schwanger.
  6. Stimmen Sie der Anmeldung zur Studie zu.

Ausschlusskriterien:

  1. Kinder unter 18 Jahren,
  2. Tuberkulosepatienten, die zuvor länger als einen Monat wegen Tuberkulose behandelt wurden,
  3. Ich bin nicht bereit, die Behandlung in der Klinik während des gesamten Verlaufs fortzusetzen.
  4. TB-Patienten, die derzeit schwanger sind,
  5. TB-Patienten, die nicht bereit sind, an der Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Anteil der Patienten, die die Tuberkulosebehandlung erfolgreich abschließen und eine Heilung erreichen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Anteil der Klinikbesuche im Vergleich zu erwartet
Ansprechen auf Behandlungsmaßnahmen: Symptome (Husten, Auswurf, Fieber);
Gewichtsveränderungen; Sputum-Clearance;
Mikronährstoffmessungen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul M Kelly, MBBS,PhD, Menzies School of Health Research
  • Hauptermittler: Peter Morris, MBBS,PhD, Menzies School of Health Research
  • Hauptermittler: Nelson Martins, MD, MAM(H), Menzies School of Health Research & Universidade da Paz

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2005

Studienabschluss

1. August 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Februar 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2007

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2007

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tuberkulose

Klinische Studien zur Essen

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