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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00202839
Peg-Intron/Ribavirin in G 1 HCV für nicht verlängerte versus 24-wöchige verlängerte Behandlung nach 24 Wochen (Studie P04144) (ABGESCHLOSSEN)
8. März 2017 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC
Vergleich der anhaltenden Reaktion der Peg-Intron/Ribavirin-Kombinationstherapie bei mit Genotyp 1 infizierten Hepatitis-C-Patienten bei nicht verlängerter versus 24-wöchiger verlängerter Behandlung nach 24-wöchiger Pilotbehandlung in Taiwan
Hierbei handelt es sich um eine offene, randomisierte, vergleichende, multizentrische 48-wöchige Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Kombinationsbehandlung mit pegyliertem Interferon und Ribavirin bei erwachsenen Probanden mit der Diagnose einer kompensierten chronischen Hepatitis C (Hepatitis-C-Virus (HCV)). -Ribonukleinsäure (RNA) positiv) (Genotyp 1).
Alle Probanden absolvieren eine 24-wöchige Behandlung, die als Pilotbehandlungsprogramm bezeichnet wird. Danach werden alle in Frage kommenden Probanden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Studiengruppen zugeordnet.
Eine Gruppe wird weitere 48 Wochen lang ohne Studienmedikation beobachtet, während die andere Gruppe weitere 24 Wochen kontinuierlich behandelt und dann weitere 24 Wochen ohne Studienmedikation beobachtet wird.
Die anhaltende virologische Reaktion, definiert als nicht nachweisbare HCV-RNA im Serum am Ende des Nachbeobachtungszeitraums, wird zusammen mit anderen Ergebnissen gemessen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene, randomisierte, vergleichende, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der PegIntron/Ribavirin-Therapie bei erwachsenen Probanden mit der Diagnose einer kompensierten chronischen Hepatitis C (HCV-RNA+) (Genotyp 1).
Hierbei handelt es sich um eine 48-wöchige Studie, bei der alle Probanden am Pilotbehandlungsprogramm teilnehmen und die 24-wöchige Behandlung abschließen sollten.
Um eine Behandlungslücke zu vermeiden, unterzeichnen die zu untersuchenden und berechtigten Probanden vor dem Ende des Pilotbehandlungsprogramms eine Einverständniserklärung.
Nach Abschluss des Pilotbehandlungsprogramms werden alle teilnahmeberechtigten Probanden nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Studiengruppen zugeordnet.
Probanden im 24-wöchigen Behandlungsarm werden 48 Wochen lang ohne Studienmedikation nachuntersucht; Probanden im 48-wöchigen Behandlungsarm werden weitere 24 Wochen lang kontinuierlich behandelt, und alle Probanden im 48-wöchigen Behandlungsarm werden nach Abschluss des Behandlungszeitraums weitere 24 Wochen lang beobachtet.
Die Probanden in beiden Armen werden beim Screening und bei der Randomisierung 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 36 und 48 Wochen nach der Randomisierung bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
160
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband muss bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und in der Lage sein, Dosis- und Besuchspläne einzuhalten.
- Männer und nicht schwangere Frauen im Alter von >= 18 Jahren, Probanden über 65 Jahre müssen sich in einem allgemein guten Gesundheitszustand befinden und vor der Einreise mit dem Hauptprüfer besprochen und von diesem genehmigt werden.
- Die Laboruntersuchung innerhalb von 6 Monaten vor Beginn des Pilotbehandlungsprogramms muss die folgenden Kriterien erfüllen:
- Hämoglobinwerte von >= 12 g/dl für Frauen und >= 13 g/dl für Männer
- Neutrophilenzahl >= 1,5 x 10^9/L
- Thrombozytenzahl >= 100 x 10^9/L
- Gesamtbilirubin < 1,5 mg/dl
- Serumkreatinin innerhalb normaler Grenzen
- Positive Serum-HCV-RNA (>= 50 IU (100 Kopien)/ml)
- Anti-HCV-positiv
- Verfügbarer HCV-Genotyp 1
- Leberbiopsie, die innerhalb von 12 Monaten vor Aufnahme in dieses Protokoll durchgeführt wurde, mit einem Pathologiebericht, der bestätigt, dass die histologische Diagnose mit chronischer Hepatitis übereinstimmt (METAVIR-System >=F1).
- Kompensierte Lebererkrankung mit den folgenden hämatologischen, biochemischen und serologischen Kriterien beim Screening-Besuch:
- Hämoglobinwerte von >= 9 g/dL
- Neutrophilenzahl >= 0,75 x 10^9/L
- Thrombozytenzahl >= 50 x 10^9/L
- Prothrombinzeit (PT) verlängert sich um <= 3 Sekunden, International Normalized Ratio (INR) <= 1,2
- Gesamtbilirubin <= 3 mg/dl
- Innerhalb normaler Grenzen (Personen, die Medikamente benötigen, um den TSH-Spiegel im normalen Bereich zu halten, sind teilnahmeberechtigt, wenn alle anderen Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllt sind).
- Anti-Humanes Immundefizienzvirus (HIV) negativ.
- Alpha-Fetoprotein (AFP)-Wert innerhalb normaler Grenzen, der innerhalb von 12 Monaten vor der Einreise ermittelt wurde. Ergebnisse über der Obergrenze des Normalwerts, aber <= 50 ng/ml erfordern beide der folgenden Bedingungen:
- AFP-Wert <= 50 ng/ml, der innerhalb von 9 Monaten vor Aufnahme in die Studie oder während des Screening-Zeitraums ermittelt wurde, und Ultraschall, der innerhalb von 9 Monaten vor Aufnahme oder im Screening-Zeitraum in die Studie aufgenommen wurde, um den Nachweis zu erbringen, dass kein hepatozelluläres Karzinom vorliegt.
- Ein vor Beginn der Pilotbehandlung durchgeführter Urin-Schwangerschaftstest muss negativ sein. Weibliche Probanden dürfen nicht stillen.
- Erneute Bestätigung, dass sexuell aktive Probanden während des Screening-Zeitraums akzeptable Verhütungsmethoden anwenden.
- Schließen Sie die 24-wöchige Behandlung des Pilotbehandlungsprogramms mit Peg-Intron + Ribavirin ab.
- Darf vor dem Pilotbehandlungsprogramm niemals mit Interferon gegen HCV-infizierte Hepatitis (behandlungsnaiv) behandelt werden.
- Die Gesamtmenge an Peg-Intron und Ribavirin, die während des Pilotbehandlungsprogramms verabreicht wird, muss mehr als 80 % der empfohlenen Dosierung erreichen.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Habe eine dekompensierte Zirrhose.
- Vorgeschichte schwerer psychiatrischer Erkrankungen, insbesondere Depression.
- Gleichzeitige maligne Erkrankungen (einschließlich hepatozelluläres Karzinom).
- Instabile oder schwerwiegende Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Probanden mit (EKG), die klinisch signifikante Anomalien aufweisen.
- Längerer Kontakt mit bekannten Hepatotoxinen wie Alkohol oder Drogen.
- Vorgeschichte einer Schilddrüsenerkrankung, die mit verschriebenen Medikamenten schlecht kontrolliert werden konnte.
- Schlecht eingestellter Diabetes mellitus.
- Hat eine schwere Lebererkrankung aufgrund einer anderen Ätiologie als HCV vermutet oder bestätigt.
- Patienten mit einer Koinfektion mit Hepatitis B und/oder dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Schwere Nierenerkrankung oder myeloische Dysfunktion.
- Vorgeschichte anderer Organtransplantationen als Hornhaut- und Haartransplantationen.
- Jeder medizinische Zustand, der eine chronische systemische Verabreichung von Steroiden erfordert oder wahrscheinlich im Verlauf der Studie erfordern wird.
- Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen würde, dass der Proband für die Einschreibung ungeeignet ist oder die Teilnahme des Probanden am Protokoll und dessen Abschluss beeinträchtigen könnte.
- Allergie gegen Interferon.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 24-wöchige Behandlung
Probanden mit Hepatitis-C-Virus (HCV) vom Genotyp 1, die während des Pilotbehandlungsprogramms (unmittelbar vor der Randomisierung) insgesamt 24 Wochen lang behandelt wurden
|
Pulver zur Injektion in einer Durchstechflasche (120 Mikrogramm Stärke), subkutan, Dosis von 1,5 Mikrogramm/kg wöchentlich für 24 Wochen während des Pilotbehandlungsprogramms
Andere Namen:
Pulver zur Injektion in einer Durchstechflasche (120 Mikrogramm Stärke), subkutan, Dosis von 1,5 Mikrogramm/kg wöchentlich für 24 Wochen während des Pilotbehandlungsprogramms, gefolgt von 1,2 bis 1,5 Mikrogramm/kg wöchentlich für 24 Wochen während des erweiterten Behandlungsprogramms
Andere Namen:
200-mg-Kapseln, oral, gewichtsabhängige Dosis von 1000 oder 1200 mg, täglich für 24 Wochen während des Pilotbehandlungsprogramms
Andere Namen:
200-mg-Kapseln, oral, gewichtsabhängige Dosis von 1000 oder 1200 mg, täglich für 24 Wochen während des Pilotbehandlungsprogramms und für 24 Wochen während des erweiterten Behandlungsprogramms
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: 48-wöchige Behandlung
Probanden mit HCV-Genotyp 1 wurden insgesamt 48 Wochen lang behandelt: 24 Wochen während des Pilotbehandlungsprogramms (unmittelbar vor der Randomisierung) plus 24 Wochen während des erweiterten Behandlungsprogramms (unmittelbar nach der Randomisierung)
|
Pulver zur Injektion in einer Durchstechflasche (120 Mikrogramm Stärke), subkutan, Dosis von 1,5 Mikrogramm/kg wöchentlich für 24 Wochen während des Pilotbehandlungsprogramms
Andere Namen:
Pulver zur Injektion in einer Durchstechflasche (120 Mikrogramm Stärke), subkutan, Dosis von 1,5 Mikrogramm/kg wöchentlich für 24 Wochen während des Pilotbehandlungsprogramms, gefolgt von 1,2 bis 1,5 Mikrogramm/kg wöchentlich für 24 Wochen während des erweiterten Behandlungsprogramms
Andere Namen:
200-mg-Kapseln, oral, gewichtsabhängige Dosis von 1000 oder 1200 mg, täglich für 24 Wochen während des Pilotbehandlungsprogramms
Andere Namen:
200-mg-Kapseln, oral, gewichtsabhängige Dosis von 1000 oder 1200 mg, täglich für 24 Wochen während des Pilotbehandlungsprogramms und für 24 Wochen während des erweiterten Behandlungsprogramms
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine nachhaltige virologische Reaktion (SVR) erreichten
Zeitfenster: 24-wöchige Nachuntersuchung nach 24 oder 48 Wochen Anti-HCV-Therapie
|
Eine anhaltende virologische Reaktion wurde als ein Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäurespiegel (HCV-RNA) definiert, der 24 Wochen nach Beendigung der Anti-HCV-Therapie unter dem Testnachweis lag
|
24-wöchige Nachuntersuchung nach 24 oder 48 Wochen Anti-HCV-Therapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die 48 Wochen nach der Randomisierung eine virologische Reaktion erreichten.
Zeitfenster: 48 Wochen nach der Randomisierung (mit 24 Behandlungswochen unmittelbar vor der Randomisierung und entweder 0 oder 24 Behandlungswochen unmittelbar nach der Randomisierung)
|
Die virologische Reaktion wurde als nicht nachweisbarer HCV-RNA-Spiegel im Blut definiert.
|
48 Wochen nach der Randomisierung (mit 24 Behandlungswochen unmittelbar vor der Randomisierung und entweder 0 oder 24 Behandlungswochen unmittelbar nach der Randomisierung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Ding-Shinn Chen, MD, Investigational Site
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2005
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. September 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. September 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. September 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. April 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. März 2017
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis
- Hepatitis C
- Hepatitis C, chronisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Immunologische Faktoren
- Interferon-alpha
- Ribavirin
- Peginterferon alfa-2b
Andere Studien-ID-Nummern
- P04144
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
http://www.merck.com/clinical-trials/pdf/Merck%20Procedure%20on%20Clinical%20Trial%20Data%20Access%20Final_Updated%20July_9_2014.pdf
http://engagezone.msd.com/ds_documentation.php
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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