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Präoperatives Epirubicin, Cisplatin und Capecitabin bei Patienten mit neu diagnostiziertem lokalisiertem Adenokarzinom der Speiseröhre

15. Dezember 2009 aktualisiert von: Royal Marsden NHS Foundation Trust

Präoperatives Epirubicin, Capecitabin (Xeloda) und Cisplatin bei Patienten mit neu diagnostiziertem lokalisiertem Adenokarzinom der Speiseröhre

Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Epirubicin, Cisplatin und Capecitabin als neoadjuvante Therapie vor einer radikalen Resektion bei Patienten mit neu diagnostiziertem operablem Adenokarzinom der Speiseröhre.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre.
  • Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der thorakalen Speiseröhre oder Tumoren des ösophagogastrischen Übergangs vom Typ 1, 2 und 3 (Typ 1 bezieht sich auf den unteren Speiseröhrenkrebs, Typ 2 auf Herzkrebs und Typ 3 auf subkardinalen Krebs).
  • AJCC-Stadium II-III (T2-3 N0-1 M0) (28), beurteilt durch Spiral- oder Mehrschicht-CT und endoskopischen Ultraschall, wobei eine primäre Operation mit kurativer Absicht in Betracht gezogen würde.
  • Keine vorherige Chemotherapie, Strahlentherapie oder andere medikamentöse Prüfbehandlung für diese Indikation.
  • WHO-Leistungsstatus 0,1 oder 2.
  • Ausreichende Knochenmarksfunktion mit Blutplättchen > 100 x 109/l; WBC > 3 x 109/l; Neutrophile > 1,5 x 109/l zum Zeitpunkt des Studieneintritts.
  • Serumbilirubin < 35 mol/l.
  • Serumkreatinin < 180 mol/l und gemessene Kreatinin-Clearance über 60 ml/min.
  • Kein gleichzeitiger unkontrollierter medizinischer Zustand.
  • Keine frühere bösartige Erkrankung außer nicht-melanotischem Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses in den letzten 10 Jahren.
  • Lebenserwartung > 3 Monate.
  • Angemessene Vorsichtsmaßnahmen zur Empfängnisverhütung, falls relevant.
  • Informierte schriftliche Einwilligung.

Ausschlusskriterien:

  • Das Vorliegen einer lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Erkrankung, die eine kurative chirurgische Resektion ausschließt (T4 oder Stadium IV oder M1a-b)
  • Vollständige Dysphagie (O'Rourkes Schluckfunktions-Bewertungssystem 5), die das Schlucken von Capecitabin selbst im zerdrückten Zustand ausschließt
  • Medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Fähigkeit des Patienten zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen.
  • Patienten mit Erkrankungen in einem der folgenden Bereiche, basierend auf CT-Scan und/oder endoskopischem Ultraschall:

    • Hinweise auf Leber-, Lungen- oder andere Fernmetastasen
    • Paraaortale/Zöliakie-Lymphadenopathie > 1 cm Durchmesser im CT, > 6 mm Durchmesser im EUS
    • Invasion der Atemwege, der Aorta, des Perikards oder der Lunge
  • Klassifizierung der New York Heart Association Grad III oder IV.
  • Unkontrollierte Angina pectoris.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Eingeschränkte Nierenfunktion mit einer gemessenen Kreatinin-Clearance von weniger als 60 ml/min.
  • Bekannte Malabsorptionssyndrome.
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen 5-FU oder mit einem Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD)-Mangel.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Pathologische vollständige Ansprechrate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Gesamtüberleben
Progressionsfreies Überleben
Objektive Rücklaufquote, bewertet durch CT und EUS
Behandlungsbedingte Toxizität, einschließlich perioperativer Komplikationen
Zeit für eine Besserung der Dysphagie
Muster des Behandlungsversagens
Bewertung des Werts der hochauflösenden MRT zur Darstellung des Ansprechens auf die Behandlung und Vergleich mit EUS und Histopathologie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Cunningham, Royal Marsden NHS Foundation Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2002

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Dezember 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2009

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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