- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00224679
APACC-Studie: Prospektive Studie zur Wirksamkeit von Aspirin bei der Reduzierung des Wiederauftretens kolorektaler Adenome
4. Juni 2012 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Prospektive Studie zur Wirksamkeit von Aspirin bei der Reduzierung des Wiederauftretens kolorektaler Adenome
Experimentelle und epidemiologische Studien haben gezeigt, dass die Einnahme von Aspirin das Risiko für Darmkrebs senkt.
In der APACC-Studie haben wir 291 Patienten nach dem Zufallsprinzip vier Jahre lang täglich Aspirin oder Placebo verabreicht.
Allerdings reichen die verfügbaren Daten nicht aus, um als Grundlage für konkrete Empfehlungen zu dienen
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Bei der APACC-Studie handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische klinische Studie mit dem Ziel, die Wirksamkeit der regelmäßigen Verabreichung von niedrig dosiertem Aspirin bei der Reduzierung der Rezidivrate kolorektaler adenomatöser Polypen zu testen.
An der Studie waren 49 gastroenterologische Zentren aus verschiedenen Teilen Frankreichs beteiligt.
Patienten kamen in Frage, wenn sie entweder mindestens 3 Adenome unabhängig von der Größe oder mindestens einen mit einem Durchmesser von 6 mm oder mehr aufwiesen. Der kolorektale adenomatöse Polyp wurde vom örtlichen Pathologen und zwei unabhängigen Pathologen histologisch bestätigt, sie unterzogen sich einer vollständigen Koloskopie mit Polypektomie und wurden dann bestätigt frei von Polypen, waren bei der Rekrutierung zwischen 18 und 75 Jahre alt und konnten sich während des Studienzeitraums an das Protokoll halten.
Während einer vierwöchigen Einlaufphase vor der Einschreibung nahmen alle Probanden 300 mg Aspirin pro Tag ein, um die Verträglichkeit und Compliance mit der Behandlung zu testen.
Sie wurden dann randomisiert einer der folgenden drei Gruppen zugeteilt: Placebo, Aspirin als Acetylsalicylat von Lysin 160 mg/Tag oder Aspirin als Acetylsalicylat von Lysin 300 mg/Tag.
Informationen zur Compliance, Verträglichkeit der Behandlung und Begleiterkrankungen werden bei regelmäßigen klinischen Besuchen alle 4 Monate eingeholt.
Informationen zu Faktoren wie Rauchgewohnheiten und Vorerkrankungen wurden bei der Einschreibung erfasst.
Die primären Ergebnisse wurden als der Anteil der Probanden definiert, bei denen mindestens ein neues Adenom entdeckt wurde, und die Belastung durch adenomatöse Polypen wurde als Summe der Durchmesser dieser Adenome bei der Folgekoloskopie 1 und 4 Jahre nach der Einschreibung berechnet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung
300
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ile de France
-
Paris, Ile de France, Frankreich, 75014
- Hôpital COCHIN Service d'Hépato-Gastro-Entérologie
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten sind zwischen 18 und 75 Jahre alt. Mindestens 3 Adenome unabhängig von der Größe oder mindestens eines mit einer Größe von 6 mm oder mehr. Alle Probanden hatten bei Studienbeginn einen sauberen Dickdarm
Ausschlusskriterien:
- Keine persönliche Vorgeschichte von Darmkrebs, keine entzündliche Darmerkrankung, keine familiäre adenomatöse Polyposis, keine regelmäßige Einnahme von Aspirin
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Ist die tägliche Einnahme von löslichem Aspir mit einer Verringerung des Risikos für wiederkehrende Adenome 1 und 4 Jahre nach Beginn der Behandlung verbunden?
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stanislas CHAUSSADE, MD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Benamouzig R, Deyra J, Martin A, Girard B, Jullian E, Piednoir B, Couturier D, Coste T, Little J, Chaussade S. Daily soluble aspirin and prevention of colorectal adenoma recurrence: one-year results of the APACC trial. Gastroenterology. 2003 Aug;125(2):328-36. doi: 10.1016/s0016-5085(03)00887-4.
- Benamouzig R, Uzzan B, Deyra J, Martin A, Girard B, Little J, Chaussade S; Association pour la Prevention par l'Aspirine du Cancer Colorectal Study Group (APACC). Prevention by daily soluble aspirin of colorectal adenoma recurrence: 4-year results of the APACC randomised trial. Gut. 2012 Feb;61(2):255-61. doi: 10.1136/gutjnl-2011-300113. Epub 2011 Sep 2. Erratum In: Gut. 2012 Mar;61(3):472.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 1997
Primärer Abschluss
7. Dezember 2022
Studienabschluss
1. März 1999
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. September 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. September 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. September 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
5. Juni 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Juni 2012
Zuletzt verifiziert
1. September 2006
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Adenom
- Wiederauftreten
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Aspirin
Andere Studien-ID-Nummern
- AOM 95176
- P951202
- RAF 95176
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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