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APACC-Studie: Prospektive Studie zur Wirksamkeit von Aspirin bei der Reduzierung des Wiederauftretens kolorektaler Adenome

4. Juni 2012 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Prospektive Studie zur Wirksamkeit von Aspirin bei der Reduzierung des Wiederauftretens kolorektaler Adenome

Experimentelle und epidemiologische Studien haben gezeigt, dass die Einnahme von Aspirin das Risiko für Darmkrebs senkt. In der APACC-Studie haben wir 291 Patienten nach dem Zufallsprinzip vier Jahre lang täglich Aspirin oder Placebo verabreicht. Allerdings reichen die verfügbaren Daten nicht aus, um als Grundlage für konkrete Empfehlungen zu dienen

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei der APACC-Studie handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische klinische Studie mit dem Ziel, die Wirksamkeit der regelmäßigen Verabreichung von niedrig dosiertem Aspirin bei der Reduzierung der Rezidivrate kolorektaler adenomatöser Polypen zu testen. An der Studie waren 49 gastroenterologische Zentren aus verschiedenen Teilen Frankreichs beteiligt. Patienten kamen in Frage, wenn sie entweder mindestens 3 Adenome unabhängig von der Größe oder mindestens einen mit einem Durchmesser von 6 mm oder mehr aufwiesen. Der kolorektale adenomatöse Polyp wurde vom örtlichen Pathologen und zwei unabhängigen Pathologen histologisch bestätigt, sie unterzogen sich einer vollständigen Koloskopie mit Polypektomie und wurden dann bestätigt frei von Polypen, waren bei der Rekrutierung zwischen 18 und 75 Jahre alt und konnten sich während des Studienzeitraums an das Protokoll halten. Während einer vierwöchigen Einlaufphase vor der Einschreibung nahmen alle Probanden 300 mg Aspirin pro Tag ein, um die Verträglichkeit und Compliance mit der Behandlung zu testen. Sie wurden dann randomisiert einer der folgenden drei Gruppen zugeteilt: Placebo, Aspirin als Acetylsalicylat von Lysin 160 mg/Tag oder Aspirin als Acetylsalicylat von Lysin 300 mg/Tag. Informationen zur Compliance, Verträglichkeit der Behandlung und Begleiterkrankungen werden bei regelmäßigen klinischen Besuchen alle 4 Monate eingeholt. Informationen zu Faktoren wie Rauchgewohnheiten und Vorerkrankungen wurden bei der Einschreibung erfasst. Die primären Ergebnisse wurden als der Anteil der Probanden definiert, bei denen mindestens ein neues Adenom entdeckt wurde, und die Belastung durch adenomatöse Polypen wurde als Summe der Durchmesser dieser Adenome bei der Folgekoloskopie 1 und 4 Jahre nach der Einschreibung berechnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

300

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ile de France
      • Paris, Ile de France, Frankreich, 75014
        • Hôpital COCHIN Service d'Hépato-Gastro-Entérologie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten sind zwischen 18 und 75 Jahre alt. Mindestens 3 Adenome unabhängig von der Größe oder mindestens eines mit einer Größe von 6 mm oder mehr. Alle Probanden hatten bei Studienbeginn einen sauberen Dickdarm

Ausschlusskriterien:

  • Keine persönliche Vorgeschichte von Darmkrebs, keine entzündliche Darmerkrankung, keine familiäre adenomatöse Polyposis, keine regelmäßige Einnahme von Aspirin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Ist die tägliche Einnahme von löslichem Aspir mit einer Verringerung des Risikos für wiederkehrende Adenome 1 und 4 Jahre nach Beginn der Behandlung verbunden?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stanislas CHAUSSADE, MD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 1997

Primärer Abschluss

7. Dezember 2022

Studienabschluss

1. März 1999

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Juni 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2012

Zuletzt verifiziert

1. September 2006

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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