- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00235456
Zusätzlicher Sauerstoff reduziert chirurgische Infektionen
Ergänzender perioperativer Sauerstoff reduziert das Risiko einer chirurgischen Wundinfektion: Eine randomisierte, doppelblinde Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kontext: Es wurde mehrfach berichtet, dass zusätzlicher perioperativer Sauerstoff das Risiko einer chirurgischen Wundinfektion halbiert oder verdoppelt.
Ziel: Wir testeten die Hypothese, dass zusätzlicher Sauerstoff das Infektionsrisiko nach kolorektalen Operationen reduziert.
Design: Randomisierte, kontrollierte Studie. Setting: Vierzehn spanische Krankenhäuser. Patienten: Dreihundert Patienten, die sich einer elektiven kolorektalen Operation unterziehen. Interventionen: Die Patienten wurden intraoperativ und für 6 Stunden nach der Operation randomisiert entweder 30 % oder 80 % FiO2 zugewiesen. Anästhesiemanagement und Antibiotikagabe wurden standardisiert.
Hauptergebnisparameter: Wundinfektionen wurden von verblindeten Ermittlern anhand der Kriterien des Centers for Disease Control diagnostiziert. Patientencharakteristika zu Studienbeginn, Anästhesiemanagement und potenzielle Störfaktoren wurden aufgezeichnet. Die Wundinfektionsrate in den Gruppen mit 30 % und 80 % Sauerstoff wurde mit einer Chi-Quadrat-Analyse verglichen. Eine logistische Regression wurde verwendet, um den Beitrag potenzieller Störfaktoren zu identifizieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Valencia, Spanien
- Hospital Clinico Universitario
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wahlweise kolorektale Resektion,
- Patienten mit Bauch-Peritoneal-Rekonstruktionen wurden eingeschlossen, jedoch nicht diejenigen, die für kleinere Dickdarmoperationen (z. B. Polypektomie, isolierte Kolostomie) oder laparoskopische Operationen vorgesehen waren.
Ausschlusskriterien:
- Ausschlusskriterien waren erwartete Operationszeit von weniger als einer Stunde, Fieber oder bestehende Anzeichen einer Infektion, Diabetes mellitus (Typ I oder II), HIV-Infektion, Gewichtsverlust von mehr als 20 % in den letzten drei Monaten, Serumalbuminkonzentration < 30 g/L , und eine Leukozytenzahl < 2500 Zellen/ml.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 80 % perioperativer Sauerstoff
Perioperativer zusätzlicher Sauerstoff: Die Patienten wurden intraoperativ und für 6 Stunden nach der Operation randomisiert einer Fraktion von 80 % des eingeatmeten Sauerstoffs (FIO2) zugeteilt.
Anästhesiebehandlung und Antibiotikagabe wurden standardisiert.
|
Den Patienten wurde intraoperativ und für 6 Stunden nach der Operation eine 80-prozentige Fraktion des eingeatmeten Sauerstoffs (FIO2) zugewiesen.
Anästhesiebehandlung und Antibiotikagabe wurden standardisiert.
|
Placebo-Komparator: 30 % perioperativer Sauerstoff
Standard-Sauerstoff: Die Patienten wurden intraoperativ und für 6 Stunden nach der Operation randomisiert einer 30 %-Fraktion des eingeatmeten Sauerstoffs (FIO2) zugeteilt.
Anästhesiebehandlung und Antibiotikagabe wurden standardisiert.
|
Den Patienten wurde intraoperativ und für 6 Stunden nach der Operation eine 30-prozentige Fraktion des eingeatmeten Sauerstoffs (FIO2) zugewiesen.
Anästhesiebehandlung und Antibiotikagabe wurden standardisiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzisionschirurgische Wundinfektion
Zeitfenster: 0 bis 14 Tage nach der Operation
|
Operationswunden wurden als infiziert definiert, wenn sie den Definitionen der Centers for Disease Control and Prevention entsprachen.
|
0 bis 14 Tage nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rückkehr der Darmfunktion
Zeitfenster: Zeit bis zum Ereignis nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Zeit bis zur Rückkehr der Darmfunktion, gemessen in Tagen.
|
Zeit bis zum Ereignis nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Kehren Sie zu Ambulation zurück
Zeitfenster: Zeit bis zum Ereignis nach der Operation
|
Zeit bis zur Rückkehr zur Gehfähigkeit nach der Operation, gemessen in Tagen
|
Zeit bis zum Ereignis nach der Operation
|
Erste feste Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Zeit bis zum Ereignis nach der Operation
|
Zeit bis zur Wiederaufnahme der Nahrungsaufnahme nach der Operation, gemessen in Tagen.
|
Zeit bis zum Ereignis nach der Operation
|
Heftklammern entfernt
Zeitfenster: Zeit bis zum Ereignis nach der Operation
|
Zeit bis zum Entfernen der Klammern, gemessen in Tagen
|
Zeit bis zum Ereignis nach der Operation
|
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: Zeit bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus nach der Operation
|
Die Anzahl der Tage, die der Patient nach der Operation im Krankenhaus verbracht hat.
|
Zeit bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: F. Javier Belda, MD, PhD, Hospital Clinico Universitario de Valencia
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- RETIQ
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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