- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00260650
Patientenaktivierung bei Hochrisikopatienten mit Herzinsuffizienz (HeartPACT)
Heart PACT: Patientenaktivierung bei Hochrisikopatienten mit Herzinsuffizienz
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Herzinsuffizienz (HF) stellt eine enorme Belastung für Patienten, ihre Familien, Gesundheitssysteme und die Gesellschaft dar. Die Wiederaufnahme wegen Herzinsuffizienz erfolgt innerhalb von 30 Tagen nach 20 Prozent der Entlassungen aus dem VA-System, wobei die Raten im Medicare-Gesundheitssystem ähnlich sind. Nur wenige Studien haben untersucht, ob die Ergebnisse bei chronischer Herzinsuffizienz (HF) verbessert werden können, indem das Engagement des Patienten (sogenannte Aktivierung) in der Pflege und die Fähigkeiten zur Selbstversorgung verbessert werden.
Ziele:
Das Ziel bestand darin, die Wirksamkeit einer Patientenaktivierungsintervention (Heart PACT) im Vergleich zur üblichen Aktivierungsversorgung, Selbstpflegemanagement, Krankenhausaufenthalten und Notaufnahmen bei Patienten mit Herzinsuffizienz zu bestimmen.
Methoden:
Diese Studie verwendete ein randomisiertes 2-Gruppen-Design mit wiederholten Messungen an einem einzelnen VA-Standort. Nach der Einwilligung wurden 84 Teilnehmer nach Aktivierungsgrad geschichtet und nach dem Zufallsprinzip der üblichen Pflege (n = 41) oder der üblichen Pflege plus der Heart PACT-Intervention (n = 43) zugewiesen. Die primären Ergebnisse und Maßnahmen waren die Patientenaktivierung mithilfe der Patientenaktivierungsmaßnahme (PAM); Selbstmanagement mithilfe des Self-Care of Heart Failure Index (SCHFI) und der Medical Outcomes Study (MOS) Specific Adherence Scale; und Krankenhausaufenthalte und Notaufnahmen unter Verwendung von Selbstberichten und VA-Datenbanken. Die Heart PACT-Intervention bestand aus Einzelgesprächen und Telefonkontakten über einen Zeitraum von 6 Monaten. Die Interventionsleiter arbeiteten mit den Patienten zusammen, um die Aktivierung zu steigern und das Selbstmanagementverhalten bei Herzinsuffizienz zu verbessern, wie z. B. die Einhaltung von Medikamenten und die Umsetzung von Gesundheitsverhaltenszielen. Die primären Analysen waren 2 (Gruppe: Kontrolle vs. Intervention) x 3 (Zeit) Varianzanalysen mit wiederholten Messungen.
Status:
Vollendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92161
- VA San Diego Healthcare System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Diese Studie wurde nur im VA San Diego Healthcare System durchgeführt. Die Teilnehmer müssen in San Diego leben und alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen:
- Verfügt über einen VA-Hausarzt für die Behandlung von Herzinsuffizienz
- Krankenhausaufenthalt oder Besuch in der Notaufnahme zur Behandlung von Herzinsuffizienz innerhalb der letzten 12 Monate. Die Entlassung aus dem Krankenhaus muss mindestens einen Monat vor der Studieneinschreibung erfolgen.
Zu den Krankenhausdiagnosen können gehören: akuter Myokardinfarkt (MI) oder akutes Koronarsyndrom mit LV-Dysfunktion (EF <40 %); Status nach koronarer Bypass-Operation mit LV-Dysfunktion (EF < 40 %)
- Dokumentierte Herzinsuffizienz (systolische oder diastolische Dysfunktion) durch Echokardiogramm oder ärztliche Diagnose und Herzinsuffizienz im Stadium C
- 18 Jahre oder älter
- Lesen und sprechen Sie Englisch
- Telefonischen Zugang haben
Ausschlusskriterien:
Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie eines dieser Kriterien erfüllen:
- Sie sind nicht in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Hatten im vorangegangenen Monat ein schwerwiegendes akutes medizinisches Problem (z. B. Schlaganfall, akuter Myokardinfarkt, CABG oder perkutaner Eingriff) oder gelten als medizinisch instabil
- Sie haben in der Vergangenheit eine schwere Lungenerkrankung, eine dialysepflichtige Nierenerkrankung, eine schwere Lebererkrankung, eine schwere Aorten- oder Mitralstenose, eine konstriktive Perikarditis oder eine Herztransplantation
- Über ein Linksherzunterstützungsgerät (LVAD) verfügen
- Lassen Sie im letzten Monat einen biventrikulären Herzschrittmacher oder einen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD) implantieren
- Sie haben eine Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr
- Sie leiden unter akuten psychischen Problemen, haben Drogenmissbrauch oder sind obdachlos
- Nehmen Sie an einer laufenden klinischen Arzneimittelstudie teil?
- Im Rahmen des HF-Programms oder der Telemedizin für die spezielle HF-Pflege eingeschrieben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Übliche Pflege
|
|
Experimental: Herz-PACT-Programm
Herz-PACT-Programm – Patientenaktivierungsintervention
|
Patientenaktivierungsintervention
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Patientenaktivierung
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate
|
Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Selbstverwaltung
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate
|
Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nancy J Gardetto, PhD NP, VASDHS
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Riegel B, Moser DK, Rayens MK, Carlson B, Pressler SJ, Shively M, Albert NM, Armola RR, Evangelista L, Westlake C, Sethares K; Heart Failure Trialists Collaborators. Ethnic differences in quality of life in persons with heart failure. J Card Fail. 2008 Feb;14(1):41-7. doi: 10.1016/j.cardfail.2007.09.008.
- McKibbin CL, Shively M, Glaser D, Kodiath M, Kelly A, Bormann JE, Stepnowsky C, Smith T. Readiness to change in heart failure patients: Adaptation of a pain readiness to change measure. Clinical Gerontologist. 2007 Oct 1; 31(2):33-43.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NRI 04-252
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