Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine einjährige Doppelblindstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit der oralen Meloxicam-Suspension bei juveniler rheumatoider Arthritis (JRA/JIA)

31. Oktober 2013 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Eine einjährige Doppelblindstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Meloxicam-Suspension zum Einnehmen 0,25 mg/kg und 0,125 mg/kg einmal täglich verabreicht im Vergleich zu Naproxen-Suspension zum Einnehmen 5 mg/kg zweimal täglich verabreicht bei Kindern mit juveniler rheumatoider Arthritis.

Eine einjährige Doppelblindstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von einmal täglich verabreichter Meloxicam-Suspension zum Einnehmen 0,25 mg/kg und 0,125 mg/kg im Vergleich zu zweimal täglich verabreichter Naproxen-Suspension zum Einnehmen 5 mg/kg bei Kindern mit juveniler rheumatoider Arthritis.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel: In einer internationalen, multizentrischen, doppelblinden, randomisierten klinischen Studie untersuchten wir die kurzfristige (3 Monate) und langfristige (12 Monate) Wirksamkeit und Sicherheit von zwei Dosen Meloxicam-Suspension zum Einnehmen im Vergleich zu Naproxen bei Kindern mit Oligo und polyartikulär verlaufende juvenile idiopathische Arthritis (JIA).

Methoden: Kinder mit aktiver oligo- oder polyartikulär verlaufender JIA, die eine NSAID-Therapie benötigten, waren für diese Studie geeignet. Die Patienten wurden randomisiert einer Therapie mit Meloxicam-Suspension zum Einnehmen 0,125 mg/kg Körpergewicht als tägliche Einzeldosis, Meloxicam 0,25 mg/kg Körpergewicht als tägliche Einzeldosis oder Naproxen 10 mg/kg Körpergewicht in zwei täglichen Dosen zugeteilt. Die Studienmedikamente wurden in einem doppelblinden Double-Dummy-Design für bis zu 12 Monate verabreicht. Die Ansprechraten wurden gemäß der American College of Rheumatology Pediatric 30 %-Definition der Verbesserung (ACR Ped 30) bestimmt. Sicherheitsparameter wurden durch Bewertung der unerwünschten Ereignisse in den 3 Gruppen bewertet.

Studienhypothese:

Die interessierende Nullhypothese ist, dass das Ausmaß des Ansprechens in Bezug auf den primären Endpunkt zwischen den Behandlungsgruppen gleich ist. Die Alternative ist, dass zwischen den Behandlungsgruppen irgendein Unterschied (zweiseitig) besteht.

Vergleich(e):

Naproxen-Suspension zum Einnehmen 10 mg/kg Körpergewicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

226

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gent, Belgien, 9000
        • UZ Gent
      • Leuven, Belgien, 3000
        • U.Z. Gasthuisberg
      • Merksem, Belgien, 2170
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Bad Bramstedt, Deutschland, 24572
        • Rheumaklinik Bad Bramstedt GmbH
      • Bremen, Deutschland, 28325
        • Neurologie
      • Erlangen, Deutschland, 91054
        • Universitat Erlangen
      • Halle/Saale, Deutschland, 06097
        • Martin-Luther-Universität Halle
      • Hamburg, Deutschland, 22081
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Würzburg, Deutschland, 97080
        • Bayrische Julius-Maximilians-Universität
      • Angers, Frankreich
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Lille, Frankreich
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Marseille, Frankreich
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Paris, Frankreich
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Strasbourg, Frankreich
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Vandoeuvre les Nancy, Frankreich
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Firenze, Italien, 50132
        • Ospedale Meyer
      • Genova, Italien, 16147
        • Istituto G. Gaslini
      • Milano, Italien, 20122
        • Istituto Ortopedico Gaetano Pini
      • Napoli, Italien, 80131
        • Università Federico II
      • Napoli, Italien, 80129
        • II Universita degli Studi di Napoli
      • Padova, Italien, 35128
        • Clinica Pediatrica I
      • Pavia, Italien, 27100
        • IRCCS Policlinico San Matteo
      • Roma, Italien, 00165
        • Ospedale Pediatrico Bambin Gesù
      • Trieste, Italien, 34137
        • IRCCS Burlo Garofalo
      • Moscow, Russische Föderation, 115522
        • Institute of Rheumatology of RAMN
      • Moscow, Russische Föderation, 117049
        • Medical Faculty of Russian People Friendship University
      • Moscow, Russische Föderation, 117513
        • Scientific Research Institute of Pediatric Hematology
      • Moscow, Russische Föderation, 119435
        • Medical Academy Setchenov
      • London, Vereinigtes Königreich, WC1N 3JH
        • Dept. of Child Health
      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M9 7AA
        • Booth Hall Childrens Hospital
      • Wolverhampton, Vereinigtes Königreich, WV10 0QP
        • Paediatric Department
      • Linz, Österreich, 4020
        • Landes-Kinderklinik Linz
      • Wien, Österreich, 1090
        • Univ.-Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde Wien
      • Wien, Österreich, 1100 Wien
        • Gottfried Preyersches Kinderspital d. Stadt Wien

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 16 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche ambulante und stationäre Patienten im Alter von 2 bis 16 Jahren
  • Diagnose der idiopathischen Arthritis des Kindesalters nach ILAR-Kriterien:

    • Erkrankungsalter weniger als 16 Jahre
    • Arthritis in einem oder mehreren Gelenken, definiert als Schwellung oder – wenn keine Schwellung vorhanden ist – Einschränkung des Bewegungsbereichs der Gelenke mit Gelenkschmerzen oder -empfindlichkeit, die nicht auf primäre mechanische Störungen zurückzuführen ist
    • Krankheitsdauer > 6 Wochen
    • Art des Krankheitsbeginns während der ersten 6 Monate, klassifiziert als Polyarthritis (5 Gelenke oder mehr; Rheumafaktor positiv oder negativ), Oligoarthritis (4 Gelenke oder weniger) oder systemische Arthritis
  • Oligoarthritischer, verlängerter oligoarthritischer oder polyarthritischer Verlauf
  • Aktive Arthritis wie oben definiert von mindestens 2 Gelenken
  • Mindestens 2 andere abnormale Variablen von einem der 5 verbleibenden Kernsatzparameter. Die Bewertungen des Arztes und der Eltern müssen mindestens 10 mm auf einer 100-mm-VAS-Skala und der CHAQ-Score mehr als 0 betragen.
  • Patienten, die eine Therapie mit NSAIDs benötigen, d. h. der Patient fällt in eine der folgenden Kategorien:

    • Neu aufgetretener Patient
    • Patientin in Remission, erleidet jedoch einen Schub und benötigt jetzt ein NSAID
    • Patient mit unzureichender therapeutischer Wirkung (ITE) oder Unverträglichkeit gegenüber einem anderen NSAID (außer Naproxen) und muss jetzt gewechselt werden
  • Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern oder der gesetzlich bevollmächtigten Vertreter der Versuchsperson in Übereinstimmung mit der örtlichen Gesetzgebung und ICH GCP
  • Aktive Zustimmung des Patienten, wenn das Kind in der Lage ist, die gegebenen Informationen zu verstehen (gilt für Kinder, die ein intellektuelles Alter von 7 Jahren oder höher erreicht haben)

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit systemischem Verlauf von JRA (Wechselfieber mit oder ohne Hautausschlag oder anderer Organbeteiligung) oder mit aktueller systemischer Beteiligung
  • Alle rheumatischen Erkrankungen, die nicht unter die Einschlusskriterien fallen
  • Jeder Befund, der darauf hindeutet, dass der Patient zum Zeitpunkt der Aufnahme an einer klinisch signifikanten anderen Krankheit als JRA leidet
  • Patienten mit anormalen, klinisch relevanten Laborwerten, die nicht mit ihrer JRA zusammenhängen
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessenen Verhütungsmaßnahmen anwenden: Es sollte auf Berichte hingewiesen werden, denen zufolge NSAIDs die Wirksamkeit von Intrauterinpessaren verringern (R95-0164).
  • Vorgeschichte von Blutungsstörungen, gastrointestinalen Blutungen oder zerebrovaskulären Blutungen
  • Aktives Magengeschwür innerhalb der letzten 6 Monate
  • Behandlung mit mehr als einem SAARD/DMARD (langsam wirkendes Antirheumatikum/krankheitsmodifizierendes Antirheumatikum) in den letzten 3 Monaten vor Studieneintritt
  • Änderung der Behandlung mit SAARDs/DMARDs in den letzten 3 Monaten vor Studieneintritt oder beabsichtigte Änderung während der Studiendauer
  • Änderung der Behandlung mit Kortikosteroiden im letzten Monat vor Studieneintritt oder beabsichtigte Änderung während der Studiendauer mit Ausnahme der lokalen Therapie der Uveitis
  • Eine der folgenden Therapien während der letzten 3 Monate vor Studieneintritt oder deren beabsichtigte Verwendung während des Studienbehandlungszeitraums

    • Systemische Behandlung (außer bei intraartikulären Injektionen) mit Kortikosteroiden in einer Dosis von mehr als 10 mg/Tag bzw. 0,2 mg/kg/Tag (Prednison-Äquivalent) (je nachdem, welcher Wert niedriger ist)
    • Behandlung mit Hydroxychloroquin in einer Dosis von mehr als 10 mg/kg/Tag
    • Behandlung mit Ciclosporin in einer Dosis von mehr als 5 mg/kg/Tag
    • Behandlung mit Methotrexat in einer Dosis von mehr als 15 mg/m2/Woche
    • Behandlung mit anderen zytotoxischen Mitteln, Goldverbindungen, D-Penicillamin, Enbrel (Etanercept), biologischen Mitteln und Experimenten
  • Intraartikuläre Injektionen von Kortikosteroiden während des letzten Monats vor Studienbeginn und beabsichtigte Injektionen während der ersten 4 Wochen des Studienbehandlungszeitraums
  • Gleichzeitige Verabreichung anderer NSAIDs (einschließlich topischer Formen für die Haut mit Ausnahme der lokalen Therapie bei Uveitis) oder Analgetika außer Paracetamol oder Paracetamol

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ansprechraten nach ACR Ped 30
Zeitfenster: nach 12 Wochen Behandlung
nach 12 Wochen Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Globale Bewertung der gesamten Krankheitsaktivität durch den Prüfarzt
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
bis zu 12 Monate
Globale Bewertung des allgemeinen Wohlbefindens durch die Eltern
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
bis zu 12 Monate
Beurteilung der funktionellen Behinderung mittels Childhood Health Assessment Questionnaire (CHAQ)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
bis zu 12 Monate
Anzahl der Gelenke mit aktiver Arthritis
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
bis zu 12 Monate
Anzahl der Gelenke mit eingeschränkter Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
bis zu 12 Monate
Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
bis zu 12 Monate
Globale Beurteilung der Eltern von Arthritis
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
bis zu 12 Monate
Globale Beurteilung von Schmerzen durch die Eltern
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
bis zu 12 Monate
Beurteilung des Unbehagens durch Kinder
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
bis zu 12 Monate
Änderung der funktionellen Klassifikation (Steinbrocker-Klassifikation)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
bis zu 12 Monate
Abschließende Gesamtbewertung der Wirksamkeit durch die Eltern
Zeitfenster: Woche 12, 12 Monate
Woche 12, 12 Monate
Abschließende Gesamtbewertung der Wirksamkeit durch den Prüfarzt
Zeitfenster: Woche 12, 12 Monate
Woche 12, 12 Monate
Abmeldungen wegen unzureichender Wirksamkeit
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
bis zu 12 Monate
Konsum von Paracetamol / Paracetamol
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
bis zu 12 Monate
Abschließende Gesamtbewertung der Verträglichkeit durch die Eltern
Zeitfenster: Woche 12, 12 Monate
Woche 12, 12 Monate
Abschließende globale Beurteilung der Verträglichkeit durch den Prüfarzt
Zeitfenster: Woche 12, 12 Monate
Woche 12, 12 Monate
Häufigkeit und Intensität unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Auftreten von unerwünschten Ereignissen im Labor
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Rücktritt wegen eines unerwünschten Ereignisses
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Dauer des Krankenhausaufenthalts aufgrund eines gastrointestinalen schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses (GI-SAE)
Zeitfenster: Woche 12, 12 Monate
Woche 12, 12 Monate
Dauer des Krankenhausaufenthalts aufgrund von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Verabreichung des Studienmedikaments
Zeitfenster: Woche 12, 12 Monate
Woche 12, 12 Monate
Zusätzliche Arztbesuche aufgrund gastrointestinaler unerwünschter Ereignisse (GI-AE)
Zeitfenster: Woche 12, 12 Monate
Woche 12, 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2000

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2003

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Januar 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. November 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2013

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthritis, jugendliches Rheuma

Klinische Studien zur Meloxicam 0,25 mg/kg

3
Abonnieren