- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00301392
Japanische Diabetes-Präventionsstudie mit Pitavastatin bei Patienten mit eingeschränkter Glukosetoleranz (J-PREDICT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Tokyo
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Bunkyo-ku, Tokyo, Japan, 113-8655
- The University of Tokyo, Graduate School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien für den Screening-Test (innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening):
- LDL-Cholesterin 100–159 mg/dl und/oder Gesamtcholesterin 180–239 mg/dl
Mindestens eines der folgenden:
- Nüchternplasmaglukose 100–125 mg/dl und/oder gelegentliche (nicht nüchterne) Plasmaglukose 120–199 mg/dl und/oder HbA1c 5,5–6,0 %
Mindestens zwei der folgenden Risikofaktoren für eine beeinträchtigte Glukosetoleranz:
- Verwandter zweiten Grades mit Diabetes
- BMI >= 24 kg/m2
- Systolischer Blutdruck >= 130 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck >= 85 mmHg und/oder Behandlung von Bluthochdruck
- Triglycerid >= 150 mg/dl und/oder HDL < 40 mg/dl
- Schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an der Studie aus eigenem Antrieb, nachdem eine ausreichende Begründung für die Teilnahme an dieser klinischen Studie vorgelegt wurde
Einschlusskriterien für den Eintrag (Bestätigt durch Screening-Test):
-Beeinträchtigte Glukosetoleranz durch oralen 75-g-Glukosetoleranztest (Nüchtern-Plasmaglukose <126 mg/dl und 2-Stunden-Plasmaglukose 140–199 mg/dl)
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Diabetes (außer Schwangerschaftsdiabetes)
- Nüchtern-Plasmaglukose >= 126 mg/dl und/oder 2-Stunden-Plasmaglukose >= 200 mg/dl
- HbA1c >= 6,5 %
- Diabetische Retinopathie
- Erhalt einer Hormonersatztherapie
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (z.B. Pankreatitis, Pankreatektomie, Bauchspeicheldrüsenkrebs), endokrine Erkrankungen (z.B. Cushing-Syndrom, Akromegalie, Phäochromozytom, Aldosteronismus, Hyperthyreose)
- Erhalt von Statinen, Fibraten oder Anionenaustauscherharzen
- Krebs oder Verdacht auf Krebs
- Geschichte der Gastrektomie
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Angina pectoris oder Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse >= III)
- Schwere Hypertonie (SBP >= 180 mmHg oder DBP >= 110 mmHg)
- Nierenerkrankung, einschließlich Serumkreatinin >= 2,0 mg/dl
- Lebererkrankung, einschließlich Transaminase (ALT oder AST) >= 2-fache Obergrenze des Normalwerts
- Frauen, die während des vorgesehenen Studienzeitraums schwanger werden möchten
Kontraindikation oder relative Kontraindikation von Livalo® Tab (Pitavastatin-Kalzium)
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe des Produkts
- Schwere Leberfunktionsstörung oder Gallengangsatresie
- Ciclosporin erhalten
- Schwangere, Frauen mit Verdacht auf Schwangerschaft oder stillende Frauen
- Patienten, die Fibrate erhalten und im Labor auch Hinweise auf eine abnormale Nierenfunktion haben
- Familiäre Hypercholesterinämie
- Drogenmissbrauch, Alkoholismus
- Personen, die nach Ansicht des Ermittlers nicht förderfähig sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Pitavastatin
Verabreichung von Pitavastatin
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Zu den Lebensstilinterventionen, die darauf abzielen, die Hauptrisiken der Entwicklung von Diabetes mellitus zu verringern, gehören die folgenden vier Punkte: (1) richtige Ernährung, (2) normales Gewicht halten, (3) körperliche Aktivität verbessern, (4) Rauchen normalisieren und Alkohol trinken.
Einmal tägliche Dosierung von Pitavastatin 1 mg (1 Tablette Livalo Tab 1 mg) oder 2 mg (2 Tabletten Livalo Tab 1 mg oder 1 Tablette Livalo Tab 2 mg); Die Dosierungsdauer von Pitavastatin sollte 60 Monate betragen (max. 84 Monate).
Monate).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Kumulative Inzidenz von Diabetes basierend auf 1 positiven OGTT- oder Nüchternglukosespiegel
Zeitfenster: von April 2006 bis Ende März 2012
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von April 2006 bis Ende März 2012
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz neu entwickelter Diabetes
Zeitfenster: von April 2006 bis Ende März 2012
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von April 2006 bis Ende März 2012
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Kumulative Inzidenz von Diabetes basierend auf der klinischen Diagnose.
Zeitfenster: von April 2006 bis Ende März 2012
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Kumulative Inzidenz von Diabetes basierend auf der klinischen Diagnose, definiert als mindestens eines der folgenden: (1) Typische Symptome von Diabetes plus 1 positiver OGTT oder Nüchternglukosespiegel, (2) HbA1c>=6,5 % plus 1 positiver OGTT oder Nüchternglukosespiegel, (3)2 positive OGTT- oder Nüchternglukosespiegel.
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von April 2006 bis Ende März 2012
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Kumulative Inzidenz neu entwickelter Diabetes basierend auf 1 positiven OGTT- oder Nüchternglukosespiegel
Zeitfenster: von April 2006 bis Ende März 2012
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Kumulative Inzidenz neu entwickelter Diabetes basierend auf 1 positiven OGTT- oder Nüchternglukosespiegel (ab der ersten Verabreichung des Studienmedikaments nach der Randomisierung)
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von April 2006 bis Ende März 2012
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Zeit bis zur Entwicklung eines Diabetes; Verbesserung der Glukosetoleranz
Zeitfenster: von April 2006 bis Ende März 2012
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von April 2006 bis Ende März 2012
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Auftreten einer Herz-Kreislauf-Erkrankung (Myokardinfarkt, Angina pectoris, kongestive Herzerkrankung, koronare Revaskularisation, Hirnblutung, Hirninfarkt).
Zeitfenster: von April 2006 bis Ende März 2012
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von April 2006 bis Ende März 2012
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Inzidenz koronarer Herzerkrankungen (Myokardinfarkt, Angina pectoris, koronare Revaskularisation)
Zeitfenster: von April 2006 bis Ende März 2012
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von April 2006 bis Ende März 2012
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Inzidenz koronarer Herzkrankheit plus Hirninfarkt
Zeitfenster: von April 2006 bis Ende März 2012
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von April 2006 bis Ende März 2012
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LDL-Cholesterin
Zeitfenster: von April 2006 bis Ende März 2012
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von April 2006 bis Ende März 2012
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HDL-Cholesterin
Zeitfenster: von April 2006 bis Ende März 2012
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von April 2006 bis Ende März 2012
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Triglycerid
Zeitfenster: von April 2006 bis Ende März 2012
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von April 2006 bis Ende März 2012
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RLP-Cholesterin
Zeitfenster: von April 2006 bis Ende März 2012
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von April 2006 bis Ende März 2012
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Adiponektin
Zeitfenster: von April 2006 bis Ende März 2012
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von April 2006 bis Ende März 2012
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Hochempfindliches CRP
Zeitfenster: von April 2006 bis Ende März 2012
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von April 2006 bis Ende März 2012
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Asymmetrisches Dimethylarginin (ADMA)
Zeitfenster: von April 2006 bis Ende März 2012
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von April 2006 bis Ende März 2012
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8-OHd im Urin
Zeitfenster: von April 2006 bis Ende März 2012
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von April 2006 bis Ende März 2012
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Nüchtern-Plasmaglukose
Zeitfenster: von April 2006 bis Ende März 2012
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von April 2006 bis Ende März 2012
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2-Stunden-Plasmaglukose während des oralen 75-g-Glukosetoleranztests
Zeitfenster: von April 2006 bis Ende März 2012
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von April 2006 bis Ende März 2012
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HbA1c
Zeitfenster: von April 2006 bis Ende März 2012
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von April 2006 bis Ende März 2012
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Insulin
Zeitfenster: von April 2006 bis Ende März 2012
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von April 2006 bis Ende März 2012
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HOMA-R
Zeitfenster: von April 2006 bis Ende März 2012
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von April 2006 bis Ende März 2012
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HOMA-β
Zeitfenster: von April 2006 bis Ende März 2012
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von April 2006 bis Ende März 2012
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Insulinogener Index
Zeitfenster: von April 2006 bis Ende März 2012
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von April 2006 bis Ende März 2012
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Zeit bis zum Abbruch
Zeitfenster: von April 2006 bis Ende März 2012
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von April 2006 bis Ende März 2012
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Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: von April 2006 bis Ende März 2012
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von April 2006 bis Ende März 2012
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Takashi Kadowaki, MD,PhD, Professor, Department of Metabolic Diseases, Graduate School of Medicine, the University of Tokyo.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Hyperglykämie
- Diabetes Mellitus
- Glukose Intoleranz
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Pitavastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- J-PREDICT
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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