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Japanische Diabetes-Präventionsstudie mit Pitavastatin bei Patienten mit eingeschränkter Glukosetoleranz (J-PREDICT)

5. September 2013 aktualisiert von: Tsutomu Yamazaki, Tokyo University
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung von Pitavastatin zur Vorbeugung von Diabetes in einer Bevölkerung mit eingeschränkter Glukosetoleranz zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diabetes mellitus und seine Komplikationen sind weltweit ein großes Gesundheitsproblem. Menschen mit eingeschränkter Glukosetoleranz (IGT) haben ein hohes Risiko, an Diabetes zu erkranken. Daher ist es wichtig, sich auf die Prävention von Diabetes bei Personen mit IGT zu konzentrieren. HMG-CoA-Reduktasehemmer (Statine) werden häufig bei Hypercholesterinämie, einer der häufigsten Stoffwechselstörungen, eingesetzt. Es gibt jedoch keine direkten Beweise dafür, ob Statine zur Vorbeugung von Diabetes beitragen. Diese Studie soll die Wirksamkeit einer Änderung des Lebensstils mit einer Änderung des Lebensstils unter Verabreichung von Pitavastatin (einem Statin) bei Personen mit IGT vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1240

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tokyo
      • Bunkyo-ku, Tokyo, Japan, 113-8655
        • The University of Tokyo, Graduate School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 74 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einschlusskriterien für den Screening-Test (innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening):

  • LDL-Cholesterin 100–159 mg/dl und/oder Gesamtcholesterin 180–239 mg/dl
  • Mindestens eines der folgenden:

    1. Nüchternplasmaglukose 100–125 mg/dl und/oder gelegentliche (nicht nüchterne) Plasmaglukose 120–199 mg/dl und/oder HbA1c 5,5–6,0 %
    2. Mindestens zwei der folgenden Risikofaktoren für eine beeinträchtigte Glukosetoleranz:

      1. Verwandter zweiten Grades mit Diabetes
      2. BMI >= 24 kg/m2
      3. Systolischer Blutdruck >= 130 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck >= 85 mmHg und/oder Behandlung von Bluthochdruck
      4. Triglycerid >= 150 mg/dl und/oder HDL < 40 mg/dl
  • Schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an der Studie aus eigenem Antrieb, nachdem eine ausreichende Begründung für die Teilnahme an dieser klinischen Studie vorgelegt wurde

Einschlusskriterien für den Eintrag (Bestätigt durch Screening-Test):

-Beeinträchtigte Glukosetoleranz durch oralen 75-g-Glukosetoleranztest (Nüchtern-Plasmaglukose <126 mg/dl und 2-Stunden-Plasmaglukose 140–199 mg/dl)

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Diabetes (außer Schwangerschaftsdiabetes)
  • Nüchtern-Plasmaglukose >= 126 mg/dl und/oder 2-Stunden-Plasmaglukose >= 200 mg/dl
  • HbA1c >= 6,5 %
  • Diabetische Retinopathie
  • Erhalt einer Hormonersatztherapie
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (z.B. Pankreatitis, Pankreatektomie, Bauchspeicheldrüsenkrebs), endokrine Erkrankungen (z.B. Cushing-Syndrom, Akromegalie, Phäochromozytom, Aldosteronismus, Hyperthyreose)
  • Erhalt von Statinen, Fibraten oder Anionenaustauscherharzen
  • Krebs oder Verdacht auf Krebs
  • Geschichte der Gastrektomie
  • Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Angina pectoris oder Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse >= III)
  • Schwere Hypertonie (SBP >= 180 mmHg oder DBP >= 110 mmHg)
  • Nierenerkrankung, einschließlich Serumkreatinin >= 2,0 mg/dl
  • Lebererkrankung, einschließlich Transaminase (ALT oder AST) >= 2-fache Obergrenze des Normalwerts
  • Frauen, die während des vorgesehenen Studienzeitraums schwanger werden möchten
  • Kontraindikation oder relative Kontraindikation von Livalo® Tab (Pitavastatin-Kalzium)

    1. Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe des Produkts
    2. Schwere Leberfunktionsstörung oder Gallengangsatresie
    3. Ciclosporin erhalten
    4. Schwangere, Frauen mit Verdacht auf Schwangerschaft oder stillende Frauen
    5. Patienten, die Fibrate erhalten und im Labor auch Hinweise auf eine abnormale Nierenfunktion haben
  • Familiäre Hypercholesterinämie
  • Drogenmissbrauch, Alkoholismus
  • Personen, die nach Ansicht des Ermittlers nicht förderfähig sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Pitavastatin
Verabreichung von Pitavastatin
Zu den Lebensstilinterventionen, die darauf abzielen, die Hauptrisiken der Entwicklung von Diabetes mellitus zu verringern, gehören die folgenden vier Punkte: (1) richtige Ernährung, (2) normales Gewicht halten, (3) körperliche Aktivität verbessern, (4) Rauchen normalisieren und Alkohol trinken.
Einmal tägliche Dosierung von Pitavastatin 1 mg (1 Tablette Livalo Tab 1 mg) oder 2 mg (2 Tabletten Livalo Tab 1 mg oder 1 Tablette Livalo Tab 2 mg); Die Dosierungsdauer von Pitavastatin sollte 60 Monate betragen (max. 84 Monate). Monate).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kumulative Inzidenz von Diabetes basierend auf 1 positiven OGTT- oder Nüchternglukosespiegel
Zeitfenster: von April 2006 bis Ende März 2012
von April 2006 bis Ende März 2012

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz neu entwickelter Diabetes
Zeitfenster: von April 2006 bis Ende März 2012
von April 2006 bis Ende März 2012
Kumulative Inzidenz von Diabetes basierend auf der klinischen Diagnose.
Zeitfenster: von April 2006 bis Ende März 2012
Kumulative Inzidenz von Diabetes basierend auf der klinischen Diagnose, definiert als mindestens eines der folgenden: (1) Typische Symptome von Diabetes plus 1 positiver OGTT oder Nüchternglukosespiegel, (2) HbA1c>=6,5 % plus 1 positiver OGTT oder Nüchternglukosespiegel, (3)2 positive OGTT- oder Nüchternglukosespiegel.
von April 2006 bis Ende März 2012
Kumulative Inzidenz neu entwickelter Diabetes basierend auf 1 positiven OGTT- oder Nüchternglukosespiegel
Zeitfenster: von April 2006 bis Ende März 2012
Kumulative Inzidenz neu entwickelter Diabetes basierend auf 1 positiven OGTT- oder Nüchternglukosespiegel (ab der ersten Verabreichung des Studienmedikaments nach der Randomisierung)
von April 2006 bis Ende März 2012
Zeit bis zur Entwicklung eines Diabetes; Verbesserung der Glukosetoleranz
Zeitfenster: von April 2006 bis Ende März 2012
von April 2006 bis Ende März 2012
Auftreten einer Herz-Kreislauf-Erkrankung (Myokardinfarkt, Angina pectoris, kongestive Herzerkrankung, koronare Revaskularisation, Hirnblutung, Hirninfarkt).
Zeitfenster: von April 2006 bis Ende März 2012
von April 2006 bis Ende März 2012
Inzidenz koronarer Herzerkrankungen (Myokardinfarkt, Angina pectoris, koronare Revaskularisation)
Zeitfenster: von April 2006 bis Ende März 2012
von April 2006 bis Ende März 2012
Inzidenz koronarer Herzkrankheit plus Hirninfarkt
Zeitfenster: von April 2006 bis Ende März 2012
von April 2006 bis Ende März 2012
LDL-Cholesterin
Zeitfenster: von April 2006 bis Ende März 2012
von April 2006 bis Ende März 2012
HDL-Cholesterin
Zeitfenster: von April 2006 bis Ende März 2012
von April 2006 bis Ende März 2012
Triglycerid
Zeitfenster: von April 2006 bis Ende März 2012
von April 2006 bis Ende März 2012
RLP-Cholesterin
Zeitfenster: von April 2006 bis Ende März 2012
von April 2006 bis Ende März 2012
Adiponektin
Zeitfenster: von April 2006 bis Ende März 2012
von April 2006 bis Ende März 2012
Hochempfindliches CRP
Zeitfenster: von April 2006 bis Ende März 2012
von April 2006 bis Ende März 2012
Asymmetrisches Dimethylarginin (ADMA)
Zeitfenster: von April 2006 bis Ende März 2012
von April 2006 bis Ende März 2012
8-OHd im Urin
Zeitfenster: von April 2006 bis Ende März 2012
von April 2006 bis Ende März 2012
Nüchtern-Plasmaglukose
Zeitfenster: von April 2006 bis Ende März 2012
von April 2006 bis Ende März 2012
2-Stunden-Plasmaglukose während des oralen 75-g-Glukosetoleranztests
Zeitfenster: von April 2006 bis Ende März 2012
von April 2006 bis Ende März 2012
HbA1c
Zeitfenster: von April 2006 bis Ende März 2012
von April 2006 bis Ende März 2012
Insulin
Zeitfenster: von April 2006 bis Ende März 2012
von April 2006 bis Ende März 2012
HOMA-R
Zeitfenster: von April 2006 bis Ende März 2012
von April 2006 bis Ende März 2012
HOMA-β
Zeitfenster: von April 2006 bis Ende März 2012
von April 2006 bis Ende März 2012
Insulinogener Index
Zeitfenster: von April 2006 bis Ende März 2012
von April 2006 bis Ende März 2012
Zeit bis zum Abbruch
Zeitfenster: von April 2006 bis Ende März 2012
von April 2006 bis Ende März 2012
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: von April 2006 bis Ende März 2012
von April 2006 bis Ende März 2012

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Takashi Kadowaki, MD,PhD, Professor, Department of Metabolic Diseases, Graduate School of Medicine, the University of Tokyo.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. März 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. September 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2013

Zuletzt verifiziert

1. September 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Mellitus

Klinische Studien zur Lebensstilintervention

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