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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00306670
Studie mit Rituximab im Vergleich zu oralem Cyclophosphamid zur Beseitigung oder Unterdrückung von Autoimmun-Anti-Faktor-VIII-Antikörpern bei erworbener Hämophilie A
20. Dezember 2016 aktualisiert von: Craig Kessler, Georgetown University
Eine prospektive, randomisierte, von mehreren Institutionen kontrollierte, offene Phase-II-Studie der Phase II/III mit Rituximab im Vergleich zu oralem Cyclophosphamid zur Beseitigung oder Unterdrückung von Autoimmun-Anti-Faktor-VIII-Antikörpern bei Patienten mit erworbener Hämophilie A
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Ansprechrate bei der Verabreichung von Rituximab zur Unterdrückung oder Eliminierung des Antikörpers im Blut eines Patienten, der die Wirksamkeit seines Faktorersatzprodukts im Vergleich zur Behandlung mit Cyclophosphamid hemmt.
Dies ist eine Phase-2/3-Studie, um herauszufinden, welche Wirkungen (gute und schlechte) und Reaktion Rituximab auf einen Patienten und seine Anti-Faktor-VIII-Antikörper hat.
Auch um die Wirkung (gut und schlecht) von Rituximab mit Cyclophosphamid auf einen Patienten und seine Anti-Faktor-VIII-Antikörper zu vergleichen, um zu sehen, was besser ist.
Diese Forschung wird durchgeführt, weil wir nicht wissen, welches Behandlungsschema (Rituximab oder Cyclophosphamid) bei der Eliminierung oder Unterdrückung des Anti-Faktor-VIII-Antikörpers bei Patienten mit erworbener Hämophilie A wirksamer ist.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive randomisierte, multiinstitutionelle, kontrollierte Pilotstudie der Phase II, in der das Behandlungsschema mit Rituximab als Einzelwirkstoff mit einer 6-wöchigen zytotoxischen Therapie mit oralem Cyclophosphamid verglichen wird, um autoimmune Anti-Faktor-VIII-Antikörper bei Personen mit erworbener Hämophilie A zu beseitigen oder zu unterdrücken. Die Patienten werden randomisiert zu erhalten eine dieser beiden Therapien, wenn sich ihre autoimmunen Anti-Faktor-VIII-Antikörper als refraktär gegenüber einer anfänglichen immunsuppressiven Vorabbehandlung mit oralem Prednison 1 mg/kg/Tag (oder äquivalenten Kortikosteroiddosen) für 3 Wochen erweisen.
Die Patienten werden nach den biostatistischen Methoden in die Behandlungskohorten randomisiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
2
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer erworbenen Hämophilie A bei einer zuvor nicht koagulopathischen Person.
- Vorbehandlung mit mindestens 3-wöchiger immunsuppressiver Therapie
- Faktor VIII: C-Spiegel < 50 % innerhalb von 14 Tagen vor Studienbeginn, die sich in Gerinnungsassays, bei denen normales Plasma mit Patientenplasma gemischt und inkubiert wird, nicht korrigieren.
- Messbare Anti-Faktor-VIII:C-Antikörper-Inhibitoraktivität > 0,6 Bethesda-Einheiten/ml.
- Alter ³18 Jahre
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Anwendung eines wirksamen Mittels zur Vermeidung einer Schwangerschaft, einschließlich Abstinenz, bei Frauen im gebärfähigen Alter.
- Serumbilirubin kleiner oder gleich der oberen Normgrenze (ULN); ALT und AST £2,5´ ULN innerhalb von 14 Tagen vor Studieneintritt
- Serumkreatinin £1,5´ ULN innerhalb von 14 Tagen vor Studieneintritt
- Negativer Serum-Schwangerschaftstest für alle Frauen im gebärfähigen Alter innerhalb von 14 Tagen vor Studieneintritt
Ausschlusskriterien:
- Fortsetzung der Behandlung mit Prednison ≥ 30 mg/Tag oder einer äquivalenten Dosierung anderer Kortikosteroidpräparate zur Kontrolle schwerwiegender Symptome einer zugrunde liegenden Autoimmunerkrankung.
- Behandlung mit Cyclophosphamid, Danazol, Vinca-Alkaloiden, Azathioprin, IVIG oder anderen immunsuppressiven, immunmodulatorischen oder zytotoxischen Mitteln (außer abnehmenden Kortikosteroiddosen) innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt.
- Voraussichtlicher Bedarf an wiederholter extrakorporaler Plasmapherese, um refraktäre Blutungen im Zusammenhang mit erworbener Hämophilie umzukehren.
- Behandlung mit anderen Versuchsmitteln innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber murinen oder chimären Produkten
- Hepatitis-BsAg-Positivität oder hohes Risiko für eine Reaktivierung von Hepatitis B.
- Aktive Infektion, die eine Antibiotikatherapie innerhalb von 7 Tagen vor Studieneintritt erfordert
- Aktuelle Einnahme von erforderlichen Medikamenten, die nach Ansicht des behandelnden Arztes die Bildung von Auto-FVIII:C-hemmenden Antikörpern induzieren könnten
- Vorherige Behandlung mit Rituximab oder einer anderen monoklonalen Antikörpertherapie
- Bekannte Positivität von HIV-Antikörpern
- NCI-CTC Grad ³1 Herzrhythmusstörungen (siehe CTC v3)
- Alle anderen Krankheiten, Stoffwechselstörungen, Befunde einer körperlichen Untersuchung oder klinische Laborbefunde, die den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründen, die die Anwendung eines Prüfpräparats kontraindizieren oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen oder den Patienten einem hohen Risiko von Behandlungskomplikationen aussetzen können
- Derzeit schwangere Frauen, stillende Frauen oder Frauen innerhalb von 12 Monaten nach der Geburt, einer spontanen Fehlgeburt oder einem therapeutischen oder elektiven Schwangerschaftsabbruch.
- Bekannte schwere Leukopenie (absolute Neutrophilenzahl <1000/µl) oder Thrombozytopenie (<25.000/µl);
- Bekannte vorbestehende Zystitis oder schwere Harnabflussbehinderung.
- Bekannte Vorgeschichte wiederkehrender schwerer opportunistischer Infektionen, z. generalisierter Herpes zoster;
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, das Studiendesign und die Anforderungen sowie die Nachsorgeverfahren einzuhalten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Rituximab
Die Patienten erhalten Rituximab.
|
Patienten mit erworbener Hämophilie A, die Anti-Faktor-VIII-Antikörper entwickelt haben
Andere Namen:
<30 mg/day
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Orales Cyclophosphamid
Die Patienten erhalten orales Cyclophosphamid.
|
<30 mg/day
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Gesamtzahl zirkulierender Lymphozyten und Lymphozyten-Phänotypen und Korrelation mit der Wirksamkeit von Rituximab und oralem Cyclophosphamid, um eine vollständige Eradikation des refraktären Autoantikörpers zu erreichen und zu erhalten.
Zeitfenster: Wenn 25 Patienten die Studie abgeschlossen haben.
|
Die 2 rekrutierten Patienten eliminierten ihre Inhibitoren nicht mit 3 Wochen Kortikosteroiden und machten keine Fortschritte in der klinischen Studie, da die Finanzierung eingestellt und die Studie beendet wurde
|
Wenn 25 Patienten die Studie abgeschlossen haben.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Craig Kessler, MD, Georgetown University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. März 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. März 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. März 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Februar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Dezember 2016
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutgerinnungsstörungen, vererbt
- Gerinnungsproteinstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Blutgerinnungsstörungen
- Hämophilie A
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Rituximab
- Prednison
Andere Studien-ID-Nummern
- U2688
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