- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00320658
Sicherheit und Immunantwort auf einen Malaria-Impfstoff (MSP1 42-C1) mit oder ohne CPG 7909 Adjuvans
Phase-1-Studie zur Sicherheit und Immunogenität von MSP1 42-C1/Alhydrogel mit und ohne CPG 7909, einem asexuellen Impfstoff im Blutstadium gegen Plasmodium falciparum Malaria
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im Jahr 2002 meldete die Weltgesundheitsorganisation eine weltweite Malaria-Inzidenz von ungefähr 300 Millionen klinischen Fällen jährlich, wobei ungefähr 1 Million Todesfälle allein oder in Kombination mit anderen Krankheiten auf Malaria zurückzuführen sind. Der Parasit Plasmodium falciparum ist für die Mehrzahl dieser Infektionen und Todesfälle verantwortlich. Während einer Infektion mit P. falciparum werden Leberzellen von dem Parasiten befallen und es kommt zu einer asexuellen Vermehrung. Die Leberzellen platzen und Zehntausende von infektiösen Partikeln, die Merozoiten genannt werden, werden freigesetzt. Ein Multiproteinkomplex auf der Oberfläche eines Merozoiten ist notwendig, damit der Merozoit eine Blutzelle infizieren kann. MSP1 42-C1 ist ein Malaria-Impfstoff, der MSP1 42, ein Protein im Multiprotein-Komplex, nachahmt. Durch Einführen dieser „Köder“-Form von MSP1 42 kann die Infektion zusätzlicher Blutzellen blockiert werden. Das Adjuvans CPG 7909 ist dafür bekannt, eine zellvermittelte Immunität hervorzurufen, den Arm des Immunsystems, der den Körper gegen intrazelluläre Pathogene wie P. falciparum verteidigt. Diese Studie wird die Sicherheit und Immunogenität von MSP1 42-C1/Alhydrogel in zwei verschiedenen Dosierungen bei gesunden Erwachsenen bewerten. Der Impfstoff wird entweder allein oder zusammen mit CPG 7909 verabreicht.
Diese Studie dauert mindestens 34 Wochen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von vier Gruppen zugeteilt:
- Teilnehmer der Gruppe A erhalten drei Injektionen der niedrigeren Dosis von MSP1 42-C1/Alhydrogel.
- Die Teilnehmer der Gruppe B erhalten drei Injektionen der niedrigeren Dosis von MSP1 42-C1/Alhydrogel und CPG 7909.
- Teilnehmer der Gruppe C erhalten drei Injektionen der höheren Dosis von MSP1 42-C1/Alhydrogel.
- Teilnehmer der Gruppe D erhalten drei Injektionen der höheren Dosis von MSP1 42-C1/Alhydrogel und CPG 7909.
Die Aufnahme in die Gruppen C und D beginnt erst nach einer Sicherheitsüberprüfung aller Teilnehmer in den Gruppen A und B. Alle Teilnehmer erhalten ihre zugewiesenen Injektionen bei Studieneintritt, Woche 4 und Woche 8, und werden gebeten, am Tag in die Klinik zurückzukehren nach jeder Impfung zur klinischen Bewertung. Die Teilnehmer werden gebeten, nach jeder Impfung 6 Tage lang ein Tagebuch zu führen und dabei ihre Körpertemperatur und auftretende Nebenwirkungen zu notieren. Es werden insgesamt 18 Studienbesuche über 34 Wochen durchgeführt. Bei jedem Besuch erfolgt eine klinische Bewertung. Bei ausgewählten Besuchen finden Blutentnahmen, Vitalzeichenmessungen und Urinentnahmen statt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037
- Center for Immunization Research, Johns Hopkins University, Bloomberg School of Public Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gute allgemeine Gesundheit
- Bereit, für die Dauer des Studiums begleitet zu werden
- Bereit, akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Verhaltens-, kognitive oder psychiatrische Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Freiwilligen beeinträchtigen können, die Studie zu verstehen und mitzuarbeiten
- Lebererkrankung (ALT größer als die obere Grenze des Normalwerts [ULN])
- Nierenerkrankung (Serumkreatinin größer als ULN)
- Hämatologische Erkrankung (absolute Neutrophilenzahl von weniger als 1.500 Zellen/mm3; Hämoglobin weniger als die untere Grenze des Normalwerts, nach Geschlecht; ODER Thrombozytenzahl von weniger als 140.000 mm3)
- Klinisch signifikante neurologische, Herz-, Lungen-, Leber-, rheumatologische, Autoimmun- oder Nierenerkrankung
- Teilnahme an einem anderen Prüfimpfstoff oder einer Arzneimittelstudie innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt oder während diese Studie läuft
- Aktiver Drogen- oder Alkoholmissbrauch, der in den 12 Monaten vor Studienbeginn medizinische, berufliche oder familiäre Probleme verursacht
- Vorgeschichte einer schweren allergischen Reaktion oder Anaphylaxie
- HIV-1 infiziert
- Hepatitis-C-Virus infiziert
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen positiv
- Bekanntes Immunschwächesyndrom
- Verwendung von Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt. Teilnehmer, die topische oder nasale Kortikosteroide verwendet haben, sind nicht ausgeschlossen.
- Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt
- Abgetöteter Impfstoff innerhalb von 2 Wochen vor Studieneintritt
- Blutprodukte innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt
- Fehlen der Milz
- Hatte zuvor einen Prüfimpfstoff gegen Malaria erhalten
- In den 12 Monaten vor Studieneintritt eine Malariaprophylaxe erhalten
- Innerhalb von 12 Wochen nach Studieneintritt Chloroquin oder andere Aminochinoline erhalten
- Frühere Malariainfektion
- Bekannte Nickelallergie
- Vorbestehende Autoimmun- oder Antikörper-vermittelte Erkrankung. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
- Jede medizinische, psychiatrische, soziale oder berufliche Erkrankung oder andere Verantwortung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studie beeinträchtigen würde
- Andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Freiwilligen an der Studie beeinträchtigen würde
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: A
3 Impfungen mit einer Dosis von 40 mcg MSP1 42-C1/Alhydrogel in den Deltamuskel beider Arme.
Jede Impfung wird im Abstand von 1 Monat verabreicht.
Dieser Arm wird gleichzeitig mit Arm B registriert.
|
Rekombinanter MSP1 42-C1/Alhydrogel-Impfstoff (eine von zwei Dosen)
|
|
Experimental: B
3 Impfungen mit einer Dosis von 40 mcg MSP1 42-C1/Alhydrogel und CPG7909, verabreicht in den Deltamuskel beider Arme.
Jede Impfung wird im Abstand von 1 Monat verabreicht.
Dieser Arm wird gleichzeitig mit Arm A registriert.
|
Rekombinanter MSP1 42-C1/Alhydrogel-Impfstoff (eine von zwei Dosen)
Adjuvans
|
|
Experimental: C
3 Impfungen mit einer Dosis von 160 mcg MSP1 42-C1/Alhydrogel in den Deltamuskel beider Arme.
Jede Impfung wird im Abstand von 1 Monat verabreicht.
Dieser Arm wird nach Prüfung der Ergebnisse aus den Armen A und B gleichzeitig mit Arm D aufgenommen.
|
Rekombinanter MSP1 42-C1/Alhydrogel-Impfstoff (eine von zwei Dosen)
|
|
Experimental: D
3 Impfungen mit einer Dosis von 160 mcg MSP1 42-C1/Alhydrogel und CPG7909 in den Deltamuskel beider Arme.
Jede Impfung wird im Abstand von 1 Monat verabreicht.
Dieser Arm wird nach Überprüfung der Ergebnisse aus den Armen A und B gleichzeitig mit Arm C aufgenommen.
|
Rekombinanter MSP1 42-C1/Alhydrogel-Impfstoff (eine von zwei Dosen)
Adjuvans
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Häufigkeit impfbedingter unerwünschter Ereignisse, klassifiziert nach Intensität und Schweregrad durch aktive und passive Überwachung
Zeitfenster: Während des Studiums
|
Während des Studiums
|
|
Anti-MSP1 42-Antikörperkonzentration, gemessen durch ELISA
Zeitfenster: Am Tag 70
|
Am Tag 70
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Nachweis, dass die Zugabe von CPG 7909 die spezifischen Immunantworten auf MSP142-FVO und MSP142-3D7 im Vergleich zu MSP142-C1/Alhydrogel verbessert
Zeitfenster: Am Tag 70
|
Am Tag 70
|
|
Zur Bestimmung der Dosis von MSP142-C1/Alhydrogel + CPG 7909, die die höchsten Serum-Antikörperspiegel von MSP142-FVO und MSP142-3D7 erzeugt
Zeitfenster: Am Tag 70
|
Am Tag 70
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anna Durbin, MD, Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Boutlis CS, Riley EM, Anstey NM, de Souza JB. Glycosylphosphatidylinositols in malaria pathogenesis and immunity: potential for therapeutic inhibition and vaccination. Curr Top Microbiol Immunol. 2005;297:145-85. doi: 10.1007/3-540-29967-x_5.
- Hill AV. Pre-erythrocytic malaria vaccines: towards greater efficacy. Nat Rev Immunol. 2006 Jan;6(1):21-32. doi: 10.1038/nri1746.
- Reed ZH, Friede M, Kieny MP. Malaria vaccine development: progress and challenges. Curr Mol Med. 2006 Mar;6(2):231-45. doi: 10.2174/156652406776055195.
- Saul A, Lawrence G, Smillie A, Rzepczyk CM, Reed C, Taylor D, Anderson K, Stowers A, Kemp R, Allworth A, Anders RF, Brown GV, Pye D, Schoofs P, Irving DO, Dyer SL, Woodrow GC, Briggs WR, Reber R, Sturchler D. Human phase I vaccine trials of 3 recombinant asexual stage malaria antigens with Montanide ISA720 adjuvant. Vaccine. 1999 Aug 6;17(23-24):3145-59. doi: 10.1016/s0264-410x(99)00175-9.
- Ellis RD, Martin LB, Shaffer D, Long CA, Miura K, Fay MP, Narum DL, Zhu D, Mullen GE, Mahanty S, Miller LH, Durbin AP. Phase 1 trial of the Plasmodium falciparum blood stage vaccine MSP1(42)-C1/Alhydrogel with and without CPG 7909 in malaria naive adults. PLoS One. 2010 Jan 22;5(1):e8787. doi: 10.1371/journal.pone.0008787.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CIR 212
- NIH Protocol Number 05-I-0240
- WIRB Protocol Number 20051029
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