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Eine klinische Phase-II-Studie mit Lenalidomid bei T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom

14. März 2016 aktualisiert von: AHS Cancer Control Alberta
T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphome sind eine Gruppe von Krebsarten, die normalerweise mit Chemotherapie, Strahlentherapie oder gelegentlich einer Operation behandelt werden. T-Zell-Lymphome sind relativ selten und daher nicht gut untersucht. Die Behandlungsansätze sind den häufigeren B-Zell-Lymphomen nachempfunden. T-Zell-Lymphome erleiden nach einer Standardtherapie mit größerer Wahrscheinlichkeit einen Rückfall als B-Zell-Lymphome. Für T-Zell-Lymphome werden neue Therapien benötigt. In dieser Studie werden wir Patienten mit T-Zell-Lymphom das Medikament namens Lenalidomid als Tablette verabreichen. Die Ziele sind festzustellen, ob das Medikament eine Rückbildung des Krebses herbeiführen kann, und festzustellen, ob die Behandlung in dieser Patientengruppe gut vertragen wird. Diese Studie wird in sechs Krebszentren in ganz Kanada durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: T-Zell-Lymphome machen 10–15 % aller Non-Hodgkin-Lymphome aus und umfassen eine Vielzahl histologischer Subtypen. Diese Krankheiten haben ein unterschiedliches klinisches Verhalten, Ansprechen auf die Therapie und langfristige Ergebnisse. Im Allgemeinen sind T-Zell-Lymphome im Vergleich zu den häufigeren B-Zell-Lymphomen durch ein schlechteres Ansprechen auf Therapie und Prognose gekennzeichnet. Da T-Zell-Lymphome selten sind, sind sie im Allgemeinen nicht gut untersucht, und aktuelle Behandlungsansätze werden von etablierten Protokollen für B-Zell-Lymphom übernommen. Für das T-Zell-Lymphom sind neue Therapien erforderlich, die separat auf ihre Wirksamkeit beim T-Zell-Lymphom untersucht werden sollten.

Lenalidomid (CC-5013, Revlimid; Celgene Corporation) ist ein orales Thalidomid-Analogon mit Anti-Krebs-Aktivität. Lenalidomid wird im Allgemeinen gut vertragen, wobei Hautausschlag, Myelosuppression und Venenthrombose die bemerkenswertesten und häufigsten möglichen Nebenwirkungen sind. Lenalidomid hat eine beeindruckende krebshemmende Wirkung gegen Mycosis fungoides (kutanes T-Zell-Lymphom), multiples Myelom, chronische lymphatische Leukämie und Myelodysplasie gezeigt. Das Medikament wird derzeit von Health Canada als potenzielle neue Standardtherapie für das multiple Myelom geprüft. Die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Lenalidomid bei Patienten mit verwandten Erkrankungen ermutigt uns, seine Rolle bei der Behandlung von anderen T-Zell-Lymphomen als Mycosis fungoides zu untersuchen.

Primäres Ziel: Bestimmung der Gesamtansprechrate auf Lenalidomid als Einzelwirkstoff in Standarddosen (25 mg p.o. täglich für 21 Tage eines 28-Tage-Zyklus) zur Behandlung des T-Zell-Lymphoms.

Sekundäre Ziele: Bestimmung der Rate des vollständigen Ansprechens, der Zeit bis zur Progression, des Gesamtüberlebens und der Verträglichkeit bei Patienten mit T-Zell-Lymphom, die mit Lenalidomid behandelt wurden.

Studiendesign: Eine multizentrische, kanadische Phase-II-, Prüfer-initiierte klinische Studie.

Einschlusskriterien:

" Patienten mit den folgenden Subtypen des T-Zell-Lymphoms:

  • Peripheres T-Zell-Lymphom, nicht näher bezeichnet
  • Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom
  • T-Zell-Lymphom vom Enteropathie-Typ
  • NK/T-Zell-Lymphom
  • Hepatosplenales T-Zell-Lymphom
  • Subkutanes pannikulitisches T-Zell-Lymphom
  • Anaplastisches großzelliges Lymphom
  • Lymphoblastisches T-Zell-Lymphom „Messbare Erkrankung (siehe Abschnitt 6.2) „WHO-Leistungsstatus von 0-2“ Sowohl unbehandelte Patienten mit Kontraindikationen für eine Chemotherapie als auch Patienten mit rezidivierender/refraktärer Erkrankung nach mindestens einer Chemotherapielinie sind erlaubt; keine Beschränkung auf die Anzahl vorangegangener Therapien " Patienten mit vorangegangener Strahlentherapie, autologer oder allogener Stammzelltransplantation sind erlaubt " Alter >18 Jahre, einwilligungsfähig " Akzeptable hämatologische und biochemische Parameter (siehe Abschnitt 6.2)

Ausschlusskriterien:

„ Mycosis Fungoides/Sezary-Syndrom „ Schwangere oder stillende Frauen „ Gleichzeitige Anwendung anderer Krebstherapien „ Andere schwerwiegende Begleiterkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden „ Vorherige Therapie mit Lenalidomid „ Vorherige Überempfindlichkeit gegen Thalidomid

Es ist beabsichtigt, Patienten aufzunehmen, die trotz Chemotherapie, Strahlentherapie und/oder Hochdosistherapie mit Stammzelltransplantation einen Rückfall erlitten haben, oder Patienten, die für diese Standardtherapien nicht in Frage kommen. Es wäre zu empfehlen, Patienten möglichst zunächst mit einer Standardtherapie zu behandeln. Wir möchten jedoch unbehandelten Patienten die Teilnahme ermöglichen, da ältere, gebrechliche Patienten mit disseminiertem T-Zell-Lymphom oder Patienten mit erheblichen Komorbiditäten möglicherweise nicht für eine aggressive Chemotherapie geeignet sind, Lenalidomid jedoch recht gut vertragen. In dieser Hinsicht liegt es im Ermessen des Prüfarztes, zu entscheiden, ob ein einzelner Patient für die Aufnahme in diese klinische Studie in Betracht gezogen werden sollte oder ob diesem Patienten mit Standardbehandlungsansätzen besser gedient wäre.

Die Rekrutierung erfolgt in den Ambulanzen des Cross Cancer Institute und fünf weiteren kanadischen Krebskliniken (Vancouver, Calgary, Winnipeg, Ottawa, Halifax). Das Cross Cancer Institute wird der federführende Standort für die Studie sein, und unser Team wird für die Beaufsichtigung der Studie, die Zusammenstellung von Patientenberichtsformularen, die Kommunikation mit Health Canada und Celgene sowie die Datenanalyse verantwortlich sein. Celgene wird alle 3-4 Monate alle an der Studie beteiligten Standorte überwachen.

Die statistische Analyse wird Standardmethoden verwenden und einen Datensicherheits- und Überwachungsausschuss (DSMB) umfassen, der vorläufige Sicherheitsanalysen durchführt, nachdem 10 und 22 Patienten in die Studie aufgenommen wurden. Eine vorläufige Wirksamkeitsanalyse wird durchgeführt, nachdem 22 Patienten aufgenommen wurden. Die Studie wird abgebrochen, wenn weniger als 2 der ersten 22 eingeschlossenen Patienten ein objektives Ansprechen auf die Therapie gemäß den Standardkriterien erzielen. Wenn zwei oder mehr Reaktionen auftreten, wird die Studie fortgesetzt, bis die verbleibenden 18 Patienten erfasst sind, sofern keine Sicherheitsbedenken bestehen. Es gibt keine vorab festgelegten Kriterien für den Abbruch der Studie aufgrund von Sicherheitsbedenken, aber die Ermittler und das unabhängige DSMB sind jeweils befugt, die Registrierung zu stoppen, wenn zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie ernsthafte Sicherheitsbedenken auftreten. Die Patienten müssen die Studienbehandlung abbrechen, wenn schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten, das Lymphom fortschreitet, eine schwerwiegende interkurrente Erkrankung die Behandlung beeinträchtigt, eine vermutete Schwangerschaft auftritt oder bei schwerwiegenden Verstößen gegen das Studienprotokoll.

Stichprobengröße: Für insgesamt 40 Probanden werden 22 in Phase 1 und 18 in Phase 2 gesammelt. Wenn in der ersten Phase 1 oder weniger Antworten beobachtet werden, wird die Studie vorzeitig abgebrochen. Da die „wahre“ Ansprechwahrscheinlichkeit 5 % beträgt, besteht eine 70 %ige Wahrscheinlichkeit, die Studie in Phase 1 zu beenden. Wenn jedoch die „wahre“ Ansprechwahrscheinlichkeit 20 % beträgt, dann besteht eine Wahrscheinlichkeit von 5 %, dass die Studie in Stufe 1 abgebrochen wird. Das Alpha-Niveau des Designs beträgt 0,04 und die Leistung 0,9. Wenn weniger als 4 von 40 Patienten ansprechen, wird dies als Beweis dafür gewertet, dass Lenalidomid in der untersuchten Population inaktiv ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada
        • Tom Baker Cancer Centre
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
        • Cross Cancer Institute
    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada
        • Cancer Care Manitoba
    • Nova Scotia
      • Halifax,, Nova Scotia, Kanada
        • Queen Elizabeth II, Health Services Centre
    • Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada
        • Ottawa Hospital General Campus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • T-Zell-Lymphom (außer Mycosis fungoides)
  • WHO-Leistungsstatus 0-2
  • messbare Läsionen
  • akzeptable hämatologische und biochemische Parameter
  • zuvor behandelt ODER unbehandelt, aber nicht für die Standardtherapie geeignet

Ausschlusskriterien:

  • schwanger
  • HIV
  • Virushepatitis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: alle 3 Monate
Definiert durch die Cheson-Kriterien für das Ansprechen bei Lymphomen und wird als Prozentsatz ausgedrückt
alle 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
vollständige Rücklaufquote
Zeitfenster: alle 3 Monate
Definiert durch die Cheson-Kriterien für das Ansprechen bei Lymphomen und wird als Prozentsatz ausgedrückt.
alle 3 Monate
Zeit bis zur Progression [TTP]
Zeitfenster: alle 3 Monate
Kaplan-Meier-Kurven werden verwendet, um die Zeit bis zur Progression darzustellen.
alle 3 Monate
Überleben
Zeitfenster: alle 3 Monate
Kaplan-Meier-Kurven werden verwendet, um das Überleben darzustellen.
alle 3 Monate
Sicherheit
Zeitfenster: alle 3 Monate
Der Schweregrad der Toxizität wird nach Möglichkeit gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events v3 des National Cancer Institute eingestuft. Die erste vorläufige Sicherheitsanalyse wird vom Datenüberwachungsausschuss durchgeführt, nachdem die ersten 10 Patienten die Studientherapie abgeschlossen haben. Diese Sicherheitsanalyse wird bei der zweiten Zwischenanalyse von 22 Patienten wiederholt.
alle 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tony Reiman, MD, Alberta Health services

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Mai 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur T-Zell-Lymphom

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