- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00369447
Eine Studie zu Nimotuzumab in Kombination mit externer Strahlentherapie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Eine klinische Phase-I-II-Studie zu Nimotuzumab (TheraCIM h-R3) in Kombination mit externer Strahlentherapie bei NSCLC im Stadium IIB, III und IV
Hierbei handelt es sich um eine Phase-I-II-Studie zur Untersuchung von Nimotuzumab (TheraCIM h-R3) in Kombination mit externer Bestrahlung bei Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs. Der Zweck des Phase-I-Teils der Studie besteht darin, die Sicherheit und Durchführbarkeit der Verabreichung von Nimotuzumab mit palliativer Bestrahlung bei Patienten zu bewerten, die für eine Radikaltherapie ungeeignet sind, und die optimale Dosis für die Phase-II-Komponente der Studie auszuwählen. Das Hauptziel des Phase-II-Teils der Studie besteht darin, die Wirksamkeit dieser Kombinationsbehandlung zu untersuchen.
Die Phase-I-Komponente dieser Studie ist abgeschlossen. Die Phase II ist nun für die Rekrutierung geschlossen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische Phase-II-Studie mit Phase-I-Einleitung. Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten eine externe Strahlentherapie mit oder ohne Nimotuzumab (TheraCIM h-R3). Das Ziel der Phase-I-Komponente der Studie besteht darin, die Sicherheit und Durchführbarkeit der Verabreichung von Nimotuzumab mit palliativer Bestrahlung bei Patienten zu bewerten, die für eine radikale Therapie (kurative Strahlenchemotherapie) ungeeignet sind, und die optimale biologisch wirksame Dosis (BED) auszuwählen Phase-II-Komponente der Studie. In der Phase-II-Komponente werden das Gesamtüberleben, die lokalen und systemischen Ansprechraten und die Lebensqualität stationärer Patienten, die mit Nimotuzumab in Kombination mit palliativer Bestrahlung behandelt werden, im Vergleich zu Bestrahlung allein bewertet.
Die Phase-I-Komponente dieser Studie ist abgeschlossen. Die Phase II ist nun für die Rekrutierung geschlossen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N2
- Tom Baker Cancer Center
-
-
British Columbia
-
Kelowna, British Columbia, Kanada, V1Y 5L3
- Cancer Centre for the Southern Interior
-
-
Newfoundland and Labrador
-
St. John's, Newfoundland and Labrador, Kanada, A1B 3V6
- Dr. H. Bliss Murphy Cancer Centre
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6A 4L6
- London Regional Cancer Center
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- The Ottawa Hospital Cancer Centre
-
Thunderbay, Ontario, Kanada, P7B 6V4
- Thunderbay Regional hospital Center
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Princess Margaret Hospital
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2L 4M1
- Centre Hospitalier de l'Université de Montréal - Hôpital Notre Dame
-
Montreal, Quebec, Kanada, H1T-2M4
- Hopital Maisonneuve-Rosemont
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
- Segal Cancer Center - Jewish General Hospital
-
Quebec City, Quebec, Kanada, G1R 2J6
- Hotel Dieu Hospital
-
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-
-
-
Singapore, Singapur, 160610
- National Cancer Center Singapore
-
-
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-
Florida
-
New Port Richey, Florida, Vereinigte Staaten, 34655
- Florida Cancer Institute - New Hope
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- Die Patienten müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten nichtkleinzelligen Lungenkrebs haben.
- Die Patienten müssen gemäß den institutionellen Standards für eine palliative Strahlentherapie geeignet sein.
- Stadium IIB, III oder IV (zugelassen sind Patienten ohne Steroidtherapie mit behandelten, stabilen Hirnmetastasen).
- Patienten können aufgrund der Erkrankung symptomatisch oder asymptomatisch sein
- Alter >18 Jahre
- ECOG 0-1-2
- Zugelassen sind Patienten, die zuvor eine Chemotherapie erhalten haben
- Hämoglobin > 9 g/dl (Bluttransfusion zur Erhöhung des Hb-Spiegels ist akzeptabel)
- Patienten im Stadium II/III müssen nach Ansicht des Strahlentherapeuten oder des medizinischen Onkologen als ungeeignet für eine radikale (Standard-Volldosis-Heilungsabsicht) Radiochemotherapie angesehen werden.
- Patienten müssen im geplanten Bestrahlungsfeld eine messbare Erkrankung aufweisen.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien – Phase I und Phase II:
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
- Vorherige Behandlung mit Anti-EGF-R-Medikament(en)
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Nimotuzumab oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind.
- Vorherige Thorax-Strahlentherapie für diese Erkrankung
- Vorherige Chemotherapie innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung
- Läsionen, die für eine Strahlentherapie nicht geeignet sind
- Patienten mit bekanntermaßen seropositivem HIV
- Patienten mit unkontrollierter Hyperkalzämie
- Patienten mit fortschreitenden oder unbehandelten Hirnmetastasen oder behandelten Hirnmetastasen, die jedoch nicht in der Lage sind, Steroide abzusetzen
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, schwere Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwangere oder stillende Frauen
- Jede gleichzeitige aktive Malignität außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses; Patienten mit anderen früheren bösartigen Erkrankungen sind förderfähig, vorausgesetzt, dass eine frühere bösartige Erkrankung nach Ansicht des behandelnden Onkologen klinisch nicht mit der Diagnose eines NSCLC verwechselt werden kann; Insbesondere sollte es keine Hinweise auf eine aktuelle Krankheitsaktivität in Bezug auf die frühere bösartige Erkrankung geben
- Lebenserwartung von weniger als 8 Wochen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: 2
|
Strahlentherapie für die ersten 2 Wochen, 10 tägliche Fraktionen von 30 Gy, 2 zusätzliche Fraktionen können bei Bedarf hinzugefügt werden
wöchentliche Dosis bis zum Fortschreiten der Krankheit
|
Experimental: 1
200 mg Dosis
|
Strahlentherapie für die ersten 2 Wochen, 10 tägliche Fraktionen von 30 Gy, 2 zusätzliche Fraktionen können bei Bedarf hinzugefügt werden
wöchentliche Dosis bis zum Fortschreiten der Krankheit
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Phase II: Gesamtüberleben
Zeitfenster: Alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung
|
Alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Phase I: Biologisch wirksame Dosis
Zeitfenster: 2,5 Jahre
|
2,5 Jahre
|
Phase II: Gesamtrücklaufquote
Zeitfenster: Alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung
|
Alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung
|
Lokale Rücklaufquote
Zeitfenster: Alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung
|
Alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung
|
Gesamter klinischer Nutzen
Zeitfenster: Alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung
|
Alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung
|
Lokaler klinischer Nutzen
Zeitfenster: Alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung
|
Alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung
|
Zeit für Fortschritt
Zeitfenster: Alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung
|
Alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung
|
Zeit für lokale Progression
Zeitfenster: Alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung
|
Alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung
|
Phase II: Lebensqualität
Zeitfenster: In Woche 4, Woche 8, danach alle 2 Monate
|
In Woche 4, Woche 8, danach alle 2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gwyn Bebb, MD, Tom Baker Cancer Center
- Hauptermittler: Anthony Brade, MD, Princess Margaret Hospital, Canada
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- YMB1000-010
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