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Eine Studie zu Nimotuzumab in Kombination mit externer Strahlentherapie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

30. Juni 2011 aktualisiert von: YM BioSciences

Eine klinische Phase-I-II-Studie zu Nimotuzumab (TheraCIM h-R3) in Kombination mit externer Strahlentherapie bei NSCLC im Stadium IIB, III und IV

Hierbei handelt es sich um eine Phase-I-II-Studie zur Untersuchung von Nimotuzumab (TheraCIM h-R3) in Kombination mit externer Bestrahlung bei Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs. Der Zweck des Phase-I-Teils der Studie besteht darin, die Sicherheit und Durchführbarkeit der Verabreichung von Nimotuzumab mit palliativer Bestrahlung bei Patienten zu bewerten, die für eine Radikaltherapie ungeeignet sind, und die optimale Dosis für die Phase-II-Komponente der Studie auszuwählen. Das Hauptziel des Phase-II-Teils der Studie besteht darin, die Wirksamkeit dieser Kombinationsbehandlung zu untersuchen.

Die Phase-I-Komponente dieser Studie ist abgeschlossen. Die Phase II ist nun für die Rekrutierung geschlossen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische Phase-II-Studie mit Phase-I-Einleitung. Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten eine externe Strahlentherapie mit oder ohne Nimotuzumab (TheraCIM h-R3). Das Ziel der Phase-I-Komponente der Studie besteht darin, die Sicherheit und Durchführbarkeit der Verabreichung von Nimotuzumab mit palliativer Bestrahlung bei Patienten zu bewerten, die für eine radikale Therapie (kurative Strahlenchemotherapie) ungeeignet sind, und die optimale biologisch wirksame Dosis (BED) auszuwählen Phase-II-Komponente der Studie. In der Phase-II-Komponente werden das Gesamtüberleben, die lokalen und systemischen Ansprechraten und die Lebensqualität stationärer Patienten, die mit Nimotuzumab in Kombination mit palliativer Bestrahlung behandelt werden, im Vergleich zu Bestrahlung allein bewertet.

Die Phase-I-Komponente dieser Studie ist abgeschlossen. Die Phase II ist nun für die Rekrutierung geschlossen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N2
        • Tom Baker Cancer Center
    • British Columbia
      • Kelowna, British Columbia, Kanada, V1Y 5L3
        • Cancer Centre for the Southern Interior
    • Newfoundland and Labrador
      • St. John's, Newfoundland and Labrador, Kanada, A1B 3V6
        • Dr. H. Bliss Murphy Cancer Centre
    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6A 4L6
        • London Regional Cancer Center
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
        • The Ottawa Hospital Cancer Centre
      • Thunderbay, Ontario, Kanada, P7B 6V4
        • Thunderbay Regional hospital Center
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • Princess Margaret Hospital
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2L 4M1
        • Centre Hospitalier de l'Université de Montréal - Hôpital Notre Dame
      • Montreal, Quebec, Kanada, H1T-2M4
        • Hopital Maisonneuve-Rosemont
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
        • Segal Cancer Center - Jewish General Hospital
      • Quebec City, Quebec, Kanada, G1R 2J6
        • Hotel Dieu Hospital
      • Singapore, Singapur, 160610
        • National Cancer Center Singapore
    • Florida
      • New Port Richey, Florida, Vereinigte Staaten, 34655
        • Florida Cancer Institute - New Hope

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  1. Die Patienten müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten nichtkleinzelligen Lungenkrebs haben.
  2. Die Patienten müssen gemäß den institutionellen Standards für eine palliative Strahlentherapie geeignet sein.
  3. Stadium IIB, III oder IV (zugelassen sind Patienten ohne Steroidtherapie mit behandelten, stabilen Hirnmetastasen).
  4. Patienten können aufgrund der Erkrankung symptomatisch oder asymptomatisch sein
  5. Alter >18 Jahre
  6. ECOG 0-1-2
  7. Zugelassen sind Patienten, die zuvor eine Chemotherapie erhalten haben
  8. Hämoglobin > 9 g/dl (Bluttransfusion zur Erhöhung des Hb-Spiegels ist akzeptabel)
  9. Patienten im Stadium II/III müssen nach Ansicht des Strahlentherapeuten oder des medizinischen Onkologen als ungeeignet für eine radikale (Standard-Volldosis-Heilungsabsicht) Radiochemotherapie angesehen werden.
  10. Patienten müssen im geplanten Bestrahlungsfeld eine messbare Erkrankung aufweisen.
  11. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen.
  12. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien – Phase I und Phase II:

  1. Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
  2. Vorherige Behandlung mit Anti-EGF-R-Medikament(en)
  3. Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Nimotuzumab oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind.
  4. Vorherige Thorax-Strahlentherapie für diese Erkrankung
  5. Vorherige Chemotherapie innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung
  6. Läsionen, die für eine Strahlentherapie nicht geeignet sind
  7. Patienten mit bekanntermaßen seropositivem HIV
  8. Patienten mit unkontrollierter Hyperkalzämie
  9. Patienten mit fortschreitenden oder unbehandelten Hirnmetastasen oder behandelten Hirnmetastasen, die jedoch nicht in der Lage sind, Steroide abzusetzen
  10. Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, schwere Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  11. Schwangere oder stillende Frauen
  12. Jede gleichzeitige aktive Malignität außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses; Patienten mit anderen früheren bösartigen Erkrankungen sind förderfähig, vorausgesetzt, dass eine frühere bösartige Erkrankung nach Ansicht des behandelnden Onkologen klinisch nicht mit der Diagnose eines NSCLC verwechselt werden kann; Insbesondere sollte es keine Hinweise auf eine aktuelle Krankheitsaktivität in Bezug auf die frühere bösartige Erkrankung geben
  13. Lebenserwartung von weniger als 8 Wochen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: 2
Strahlentherapie für die ersten 2 Wochen, 10 tägliche Fraktionen von 30 Gy, 2 zusätzliche Fraktionen können bei Bedarf hinzugefügt werden
wöchentliche Dosis bis zum Fortschreiten der Krankheit
Experimental: 1
200 mg Dosis
Strahlentherapie für die ersten 2 Wochen, 10 tägliche Fraktionen von 30 Gy, 2 zusätzliche Fraktionen können bei Bedarf hinzugefügt werden
wöchentliche Dosis bis zum Fortschreiten der Krankheit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Phase II: Gesamtüberleben
Zeitfenster: Alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung
Alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Phase I: Biologisch wirksame Dosis
Zeitfenster: 2,5 Jahre
2,5 Jahre
Phase II: Gesamtrücklaufquote
Zeitfenster: Alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung
Alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung
Lokale Rücklaufquote
Zeitfenster: Alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung
Alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung
Gesamter klinischer Nutzen
Zeitfenster: Alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung
Alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung
Lokaler klinischer Nutzen
Zeitfenster: Alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung
Alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung
Zeit für Fortschritt
Zeitfenster: Alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung
Alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung
Zeit für lokale Progression
Zeitfenster: Alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung
Alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung
Phase II: Lebensqualität
Zeitfenster: In Woche 4, Woche 8, danach alle 2 Monate
In Woche 4, Woche 8, danach alle 2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Gwyn Bebb, MD, Tom Baker Cancer Center
  • Hauptermittler: Anthony Brade, MD, Princess Margaret Hospital, Canada

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. August 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Juli 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur Externe Strahlentherapie

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