- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00399074
Sulfadoxin-Pyrimethamin versus wöchentliches Chloroquin zur Malariaprävention bei Kindern mit Sichelzellenanämie
Vermutliche Behandlung mit Sulfadoxin-Pyrimethamin im Vergleich zu wöchentlichem Chloroquin zur Malariaprophylaxe bei Kindern mit Sichelzellenanämie
Malaria ist tödlich und erhöht das Sterberisiko bei Kindern mit Sichelzellenanämie. Die Chemoprophylaxe verbessert die Lebensqualität dieser Kinder erheblich. In Uganda ist Chloroquin das Medikament der Wahl zur Prophylaxe, doch seine Wirksamkeit ist aufgrund der hohen Resistenzniveaus im ganzen Land begrenzt. Intermittierende präsumtive Behandlung mit Sulfadoxin – Pyrimethamin, ein neuer Ansatz zur Malariaprävention, hat ein großes Potenzial zur Verringerung der Malaria- und Anämiehäufigkeit bei Hochrisikogruppen wie Schwangeren und Säuglingen gezeigt. In Uganda wurden jedoch keine Studien durchgeführt, um festzustellen, ob eine präsumtive Behandlung mit Sulfadoxin-Pyrimethamin das Auftreten von Malaria bei Kindern mit Sichelzellenanämie reduziert.
Hypothese: Eine mutmaßliche Behandlung mit Sulfadoxin-Pyrimethamin ist besser als wöchentliches Chloroquin, um das Auftreten von Malaria bei Kindern mit Sichelzellenanämie zu reduzieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Malaria ist tödlich und erhöht das Sterberisiko bei Kindern mit Sichelzellenanämie. Die Chemoprophylaxe verbessert die Lebensqualität dieser Kinder erheblich. In Uganda ist Chloroquin das Medikament der Wahl zur Prophylaxe, doch seine Wirksamkeit ist aufgrund der hohen Resistenzniveaus im ganzen Land begrenzt. Die intermittierende präsumtive Behandlung mit Sulfadoxin-Pyrimethamin, einem neuen Ansatz zur Malariaprävention, hat ein großes Potenzial zur Verringerung der Häufigkeit von Malaria und Anämie bei Hochrisikogruppen wie schwangeren Frauen und Säuglingen gezeigt. In Uganda wurden jedoch keine Studien durchgeführt, um festzustellen, ob eine mutmaßliche Behandlung mit Sulfadoxin-Pyrimethamin das Auftreten von Malaria bei Hochrisikogruppen wie Kindern mit Sichelzellenanämie verringert.
Wir berechneten eine Stichprobengröße von 110 Patienten in jeder Gruppe für eine Power von 95 % unter der Annahme, dass die Inzidenz von Malaria bei Kindern, die wöchentlich Chloroquin erhalten, 0,36 beträgt und bei Kindern, die eine mutmaßliche Behandlung mit Sulfadoxin-Pyrimethamin erhalten, die Inzidenz 0,16 gemäß (Schellenberg et al)
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Central
-
Kampala, Central, Uganda, 256
- Mulago Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 6 Monaten bis 12 Jahren, die während des Studienzeitraums die Sichelzellklinik im Mulago Hospital mit einem negativen peripheren Abstrich für Parasiten aufsuchten, Einhaltung von Terminbesuchen, Zustimmung der Pflegekräfte zur Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter Allergie gegen Sulfonamide, Patienten mit schweren Erkrankungen, die eine dringende Aufnahme erfordern, Patienten mit dokumentierter Malariabehandlung in den letzten 1 Monat mit Sulfadoxin-Pyrimethamin. Patienten unter Cotrimoxazol-Prophylaxe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Chloroquin
Wöchentliches CQ
|
|
|
Kein Eingriff: Sulfadoxin-Pyrimethamin
Monatlicher SP
|
Monatlicher SP
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Malaria-Episoden
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Malariabedingte Aufnahmen
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
|
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Victoria Nakibuuka, MBChB, Department of Paediatrics and Child Health , Makerere University
- Hauptermittler: Grace Ndeezi, M.Med, Department of Paediatrics and Child Health, Makerere University
- Hauptermittler: Deborah Nakiboneka, M.Med, Department of Paediatrics and Child Health, Makerere University
- Hauptermittler: Christopher Ndugwa, PhD, Department of Paediatrics and Child Health, Makerere University
- Hauptermittler: James Tumwine, PhD, Department of Paediatrics and Child Health, Makerere University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schellenberg D, Menendez C, Kahigwa E, Aponte J, Vidal J, Tanner M, Mshinda H, Alonso P. Intermittent treatment for malaria and anaemia control at time of routine vaccinations in Tanzanian infants: a randomised, placebo-controlled trial. Lancet. 2001 May 12;357(9267):1471-7. doi: 10.1016/S0140-6736(00)04643-2.
- Massaga JJ, Kitua AY, Lemnge MM, Akida JA, Malle LN, Ronn AM, Theander TG, Bygbjerg IC. Effect of intermittent treatment with amodiaquine on anaemia and malarial fevers in infants in Tanzania: a randomised placebo-controlled trial. Lancet. 2003 May 31;361(9372):1853-60. doi: 10.1016/s0140-6736(03)13504-0.
- Cisse B, Sokhna C, Boulanger D, Milet J, Ba el H, Richardson K, Hallett R, Sutherland C, Simondon K, Simondon F, Alexander N, Gaye O, Targett G, Lines J, Greenwood B, Trape JF. Seasonal intermittent preventive treatment with artesunate and sulfadoxine-pyrimethamine for prevention of malaria in Senegalese children: a randomised, placebo-controlled, double-blind trial. Lancet. 2006 Feb 25;367(9511):659-67. doi: 10.1016/S0140-6736(06)68264-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Hämoglobinopathien
- Malaria
- Anämie
- Anämie, Sichelzellenanämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Folsäure-Antagonisten
- Antiinfektiva, Urin
- Renale Agenten
- Pyrimethamin
- Sulfadoxin
- Fanasil, Pyrimethamin-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- 2004/HD11/1353U
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